« Fenster & Türen  |

Vorschriften Sicherheitsglas in Wien?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trallala
8.10. - 16.11.2012
8 Antworten 8
8
Hallo!
Wir haben einige fixverglaste Fenster mit 45cm Parapethöhe geplant. Weiß jemand, ob man dazu in Wien Sicherheitsglas braucht? In der Bauordnung finde ich nichts dergleichen.
Und: Wie viel teurer ist Sicherheitsglas im Vergleich zu Dreifachverglasung?
Danke im Voraus und Lg
Trallala

  •  ma2412
8.10.2012  (#1)
OIB Richtlinie Gilt afaik auch in Wien - so ab Punkt 4 dürfte es interessant sein:

http://www.bauordnung.at/oesterreich/oib_richtlinie4.php



1
  •  Trallala
8.10.2012  (#2)
ahja - punkt 5 ist es! vielen dank!

weiß jemand, wie viel mehr dieses esg kostet als normales 3-fach-glas?
lg trallala

1
  •  ma2412
10.10.2012  (#3)
Kann dir am ehesten wohl der Fensterhersteller beantworten - am besten mal ein konkretes Angebot holen bzw. Beratungsgespräch.



1


  •  wilgin
10.10.2012  (#4)
Hallo,

Wir haben drei Fixgläser und zwei Balkontüren in dieser Ausführung. Mehrpreis war knapp 10%.
vg
Wilfried

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
10.10.2012  (#5)
esg - ist aber keine absturzsicherung...das erfüllt nur vsg

so long
sheep

1
  •  Trallala
12.10.2012  (#6)
@wilgin vielen dank - das hilft mir weiter. klingt verkraftbar.

@whitesheep versteh ich leider nicht, ich laie... absturzsicherungen sind sowas wie balkongeländer, oder? ich brauch das bei fixverglasungen. da reicht dann esg, oder?

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
15.11.2012  (#7)
ehm sry.irgendwie nicht mehr in dem thread geschaut...

also wenns fixverglasungen sind die eine mindest brüstungshöhe von etwa 90cm unterschreiten, dann müssen diese absturzsicher ausgeführt werden. das bedeutet, wenn jemand ins glas fällt und dieses bricht, dann muss ein "durchfallen" verhindert werden. deshalb wurde früher in stiegenhäusern auch so gern glas mit diesem drahtgeflecht eingebaut...heutzutage ist es aber wegen der optik verbundsicherheitsglas...

verbundsicherheitsglas sind zwei normale glasscheiben mit einer kunststofffolie dazwischen (windschutzscheibe beim auto z.B.)...esg klas ist nur besonders gehärtet und dadurch wiederstandsfähiger. ausserdem entsteht beim bruch einer esg scheibe laute kleine brösel um die verletzungsgefahr zu minimieren (seitenscheiben und heckscheibe im auto sind fast immer esg scheiben)....da esg aber eben diese brösel macht, kann jemand durchs glas runterfallen....daher gilt...

mechanische absturzsicherung (franz. balkon,...) oder absturzsicherung durch vsg glas...welches dann auch ned aus dem fensterrahmen/fixrahmen, rausrutschen darf,....

so long
sheep

1
  •  Trallala
16.11.2012  (#8)
danke! das war mir neu.
wer überprüft sowas eigentlich? bzw. bei wem liegt die verantwortung, das einzubauen? in meinen angeboten ist nämlich "normales" dreifachglas drin, und weder architekt, noch bauleiter, noch fensterfirma haben bisher was davon gesagt.
lg trallala

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: cpl innentüren schachermayer