« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorrangschaltung bei Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mho
29.11. - 30.11.2015
3 Antworten 3
3
Es gibt bei meiner Wärmepumpe (Nibe F1145) eine Einstellung zur Vorrangschaltung, die zur Zeit auf 20 Minuten für Warmwasser und Heizung eingestellt ist. Das heißt, falls sich Warmwasserbereitung und Heizung zeitlich in die Quere kommen, stellt das 3-Wege Ventil nach 20 Minuten auf den anderen Modus um.

Bei mir läuft die Warmwasserbereitung 1x täglich in der früh und dauert im Schnitt ca. eine Stunde. In der Heizsaison wird diese durch die 20-Minuten Einstellung recht oft mit einem Heizungstakt unterbrochen. Jetzt frag ich mich, ob das sinnvoll ist, wenn mit Volldampf das Warmwasser bereitet wird und schon nach 20 Minuten kommt die Fussbodenheizung daher und sagt "jetzt bin ich wieder mal dran". Wie habt ihr das mit der Vorrangschaltung eingestellt? Sollte ich einen längeren Zeitraum einstellen?

  •  2moose
  •   Gold-Award
29.11.2015  (#1)
Gib der WP WP [Wärmepumpe] die Stunde Zeit, um das Warmwasser zu machen ... und 10 Minuten Reserve dazu. Die Umschalterei bringt weder Dir noch der WP WP [Wärmepumpe] einen Vorteil.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
30.11.2015  (#2)
Ich habe dem Warmwasser vollen Vorrang gegeben, dafür eben 22h am Tag gesperrt. So läuft 1x am Tag der Warmwasser-Takt vollständig durch...

1
  •  mho
30.11.2015  (#3)
Danke, dann werd ich das auch so einstellen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EWP unterdimensionieren?!