« Bauplan & Grundriss  |

vorläufiger Einreichplan EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mexxi
5.5. - 12.5.2014
22 Antworten 22
22
Liebe Forumsmitglieder,
da man sich im Forum immer gute Ideen und Tipps holen kann, bitte ich euch, falls ihr Lust habt, mir eure Meinung zu unserem Einreichplan mitzuteilen.
Danke
M

2014/20140505503551_th.JPG

2014/20140505710139_th.JPG

2014/20140505579646_th.JPG

2014/20140505167522_th.JPG

2014/201405058922_th.JPG

2014/20140505237682_th.JPG

2014/20140505551540_th.JPG

2014/20140505466838_th.JPG

  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
6.5.2014  (#1)
hallo,

ich finde die Aufteilung das man zuerst ins WoZi kommt und erst danach in die Küche + Esstisch nicht so schön. Würde das WoZi mit Küche tauschen. Dann ist auch der Weg mit den Einkaufssachen kürzer und man hat einen doch abgetrennten Bereich vom WoZi.

Wegen der Gaderobe kann ich nur mal von meiner Situation sprechen. Haben auch einen eigenen Raum (ca. 6m²) für einen Gaderobenraum gebaut. Jetzt wo es bei uns bald ans einrichten geht, haben wir kurzerhand beschlossen, die Gaderobe in eine Speis + Abstellraum umzuwandeln. Alleine schon damit ich nicht immer in den Keller muss um etwas aus der Kühltruhe zu holen. Bei uns ist allerdings der Gang über 2m breit und recht lang, dass wir eine Gaderobe recht gut in den Gang bekommen. Vielleicht wäre es auch bei euch eine Überlegung euch für so einen Fall zu rüsten indem ihr den Eingangsberech ein bisschen vergrößert.

Wenn ihr zwei Kinder habt / haben wollt finde ich die m2 Aufteilung doch sehr extrem unterschiedlich. Wir haben sehr darauf geschaut, dass die beiden Zimmer gleich groß sind.

Gruß
ThinkAbout



1
  •  mexxi
6.5.2014  (#2)
Danke Thinkabout für die Rückmeldung,
Küche und Wohnbereich kann ich nicht tauschen, da wir einerseits durch das Küchenfenster im Norden den Blick auf die Zufahrtsstraße und den Eingangsbereich haben möchten. Zudem haben wir die Küche bewusst unter das Bad im OG gesetzt (Leitungswege). Außerdem mussten wir die Küche etwas verbreitern, da die Küche ohne Speis zu klein war (sind da beim Küchenplaner draufgekommen). Diese Verbreiterung ist zu Lasten des Eingangsbereiches gegangen.Sind zwar mit der Breite des Eingangesbereiches nicht ganz glücklich, ist uns aber lieber als eine Miniküche.
Bei den Kinderzimmern gebe ich dir absolut recht, und ich bin auch mit dem mittleren Kizi nicht glücklich, schon alleine deswegen weil das Fenster nicht zentriert ist. Diese Anordnung hat sich aber durch die Aussenansicht und das Badezimmer ergeben ....

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man Das besser lösen könnte

Danke mexxi

1
  •  haeuslbauer2014
6.5.2014  (#3)
Habt ihr den Schrankraum absichtlich nicht in das Schlafzimmer integriert und soll von allen genutzt werden, oder hat das mit der Aufstellung der Möbel zu tun, da die Türe vom Schlafzimmer in den Schrankraum so nicht machbar ist?

Bei der Aufteilung der Kinderzimmer würde ich auch noch ein bisschen gerechter aufteilen. Das führt irgendwann zu Streit. emoji
und ja ich weiß, dass es schwierig ist, hier die Aufteilung zu ändern emoji

1


  •  mexxi
6.5.2014  (#4)

@haeuslbauer2014
Der Schrankraum wurde bewusst außerhalb des SZ positioniert, wird aber nur von den Eltern benutzt....

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#5)
eine bescheidene frage: wieso hast du nicht das komplette haus unterkellert? von den kosten her kann's keinen wahnsinnigen unterschied machen, oder?

lgc

1
  •  mexxi
7.5.2014  (#6)
@ fateish

wir wollten ursprünglich ohne Keller bauen haben uns dann aber für eine Teilunterkellerung entschieden. Kostenmäßig lag der Unterschied zur Vollunterkellerung bei € 6.000,-

1
  •  bautech
7.5.2014  (#7)

zitat..
mexxi schrieb: Zudem haben wir die Küche bewusst unter das Bad im OG gesetzt (Leitungswege).


Wenn in die Technik im Keller auch die gesamten Anschlüsse (Wasser, Kanal, Strom, evtl Gas...) kommen ist die Leitungswegeeinsparung sehr überschaubar...
Bei einer Vollunterkellerung oder einer anderen Situierung des Kellers (auf der anderen Seite des Hauses...) könnt man die Leitungswege echt optimieren und die Technik unter die Naßräume situieren!

ng

bautech

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#8)
Mich persönlich würde der separate Schrankraum nerven. In der früh stehst du auf, Türe auf zum Gang, nächste Türe in den Schrankraum sein glumpert zusammensuchen, wieder raus auf den Gang und dort nächste Türe auf ins Badezimmer.
Vor allem find ich dann den Wäscheabwurfschacht nicht ideal wo er jetzt ist! (vom Ablauf her)

Ich würde die Aufteilung im OG generell nochmal überdenken, auch wie bereits angesprochen wegen der sehr "ungerechten" Aufteilung der Kinderzimmergrößen.

Was ist das im EG für ein Zimmer rechts mit der Couch drin? Gästezimmer?

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#9)
Noch eine Sache:

Meine Mama hat mir mal gepredigt: Wenn deine kleinen Kinder im OG badest oder generell, wenn man duscht - ist der Weg zur Toilette ziemlich lang!


1
  •  rainer1977
7.5.2014  (#10)
meine Meinung dazuWohnzimmer würde so für mich gar nicht gehen.....
Hat 3 Gründe:
1. Keine Möglichkeit einer eventuell mal später in Betracht zu ziehende Abtrennung.
2. Jedesmal "durch" das Wohnzimmer zu laufen um in die Küche zu kommen.
3. Mit dem Rücken auf der Couch zur Küche oder zum Esstisch zu sitzen find ich persönlich wahnsinnig unangenehm.

Is halt meine Meinung.

Ja das mit den ungleich großen Kinderzimmern führt definitiv zu Streit unter den kleinen Terroristen.

1
  •  Fevi
7.5.2014  (#11)
Schrankraum - Wir haben den Schrankraum auch separat, da wir zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen... und so besteht auch die Möglichkeit, andere Dinge drinnen zu verstauen, die die Kinder, wenn sie größer sind, dann auch brauchen und sich selber nehmen können und diese müssen dann nicht immer durch unser Schlafzimmer laufen... kann allerdings von der Praxis noch nix sagen, da wir noch nicht drinnen wohnen...

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#12)
ich weiß zwar nicht ob die Außenkonturen so bleiben müssen. weil sonst würde ich mal versuchen die Stiege anders anzuordnen. Vielleicht auch den Eingangsbereich näher Richtung Küche zu schieben. Damit das ganze zentraler wird.

hier mal eine mögliche Lösung (damit wären die Badezimmer übereinander).


2014/2014050719558_th.JPG

Gruß
ThinkAbout



1
  •  Fevi
7.5.2014  (#13)
NachtragHaben jetzt den Kasten im Schlafzimmer und es nervt mich ungemein, dass ich am Abend schon Gewand rauslegen muss, um meine bessere Hälfte in der Früh nicht zu wecken... ich bin eine Frau, ich hab am Abend oft noch keine Ahnung, was ich am nächsten Tag anziehen mag emoji

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#14)
Fevi deinen Nachtrag versteh ich jetzt nicht.
Warum soll es den Anderen wecken wenn man im Schrankraum seine Sachen rausnimmt? Im Normalfall hat ja der Schrankraum hoffentlich einen eigenen Lichtschalter?!

Der TE sagt aber, dass nur die Eltern den Schrankraum nützen (weil du die Kinder erwähnst.)

Der Vorschlag von ThinkAbout gefällt mir persönlich um Einiges besser!

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
7.5.2014  (#15)
Pro Externer Schrankraum@Makra
Schaffst du es (auch mit Licht) in deinem Schrankraum komplett lautlos zu werkeln? Ich kanns nicht - Kleiderbügel können klackern/quietschen, auch Laden machen Geräusche...

Wir werden auch einen externen Schrankraum haben - gleich gegenüber vom Badezimmer. Vorteile meiner Meinung nach:

Jeder kann rein. Auch die Kinder, wenn DOCH mal was von ihnen im SR landen sollte.
Keiner muss künstlich leise sein. Ich finde es viel nerviger, wenn man aufpassen muss um ja kein unnötiges Geräusch zu verursachen als die 1-2 Meter von Bad zu SR und retour zu gehen.

Ich finde Diskussionen, in denen es um Wegstrecken im "Privat"geschoss geht eigentlich immer ein bisschen befremdlich. Wir bauen doch alle "nur" ein EFH und keine 100 Meter langen Hallen!

Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen was am besten passt! emoji

Zum Entwurf. Was den SR anbelangt, finde ich die ursprüngliche Lösung gut (gleich neben SZ). Bei den anderen Dingen (KiZi-Größen, ...) schließe ich mich den Vorpostern an.

1
  •  Fevi
8.5.2014  (#16)
@Makra: eben aus den genannten Gründen, die Cleudi schon aufgelistet hat...
Aber alles ist Geschmackssache und jeder soll so bauen, wie er sich wohl fühlt emoji

1
  •  nirtak
8.5.2014  (#17)
@Mexxi

Ich hab nur einen Tip für dich weils mir grad aufgefallen ist bzw. uns da am anfang auch zu wenig Gedanken darüber genacht haben.

Die Entwässerung für das Flachdach ist bei euch teilweise in alle ecken eingezeichnet = überall Regenfallrohr.
Sprecht bei eurer Angebots Einholung für das Flachdach über so wenig wie mögliche aber nötige Ablässe.

Jeder unnötige Ablass kostet Geld, ist für die Optik nicht so toll und bringt evtl. unnützes Risiko für Undichtheiten.
natürlich beachten das das Wasser immer von der Hausmauer weckgeleitet wird.

Nur so als tip.lg


1
  •  mexxi
8.5.2014  (#18)
...danke vorerst an Alle für eure Meinungen ist immer sehr hilfreich

DANKE

1
  •  StricknerA
8.5.2014  (#19)
Terasse - Schrankraum - Aufteilung OG - Hallo @Mexxi
» Über den Schrankraum wurde eh schon einiges geschrieben: Ich würde den Schrankraum auch nicht ans Schlafzimmer koppeln. So ist er flexibler nutzbar.
» Die Aufteilung im OG hat sicherlich noch Potential zur Optimierung. Der Lösungsansatz von @ThinkAbout, die Nasszellen und den Schrankraum nebeneinander zu positionieren finde ich gut…
» Terasse: Mir wäre der Weg "Küche <-> Tisch Terasse" zu weit. Es würde sich hier auch ein kürzerer Weg anbieten.

Viel Spass noch bei euren Entscheidungen.
LG Armin

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#20)

zitat..
Makra schrieb: Mich persönlich würde der separate Schrankraum nerven


Wie wir uns ja alle einig sind, ist es Geschmackssache, ich kann natürlich immer nur von mir ausgehen, deswegen auch das "mich persönlich" emoji
Und ich denke mir, wenn ich die "Wege" relativ kurz halten kann, warum nicht? Jeder versucht ja so zu Bauen, damit man sich dann im Alltag nicht über die Planung ärgert. Also befremdlich find ich das nicht. Aber WAS einen im Einzelnen "ärgert" wird ist 1. bei jedem verschieden und 2. ja leider nicht immer vorhersehbar emoji


1
  •  cloudy33
11.5.2014  (#21)
Bin die Beiträge nur kurz überflogen, aber die 6000 mehr für die volle Unterkellerung würde ich in die Hand nehmen. Diese Ausführung wie sie momentan geplant ist, birgt viele bautechnische Risiken, die zu beherrschen sind, allerdings auch Geld kosten - Thema unterschiedliche Setzungen, bzw. Gründungshorizont speziell im Arbeitsraum der Baugrube - Thema Wärmetechnisch - Bodenplatte geht auf Decke über,
klar läßt sich alles einpacken, aber das kostet Zeit und Geld. Achtet bei der Ausführung auf diese Details.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next