« Hausbau-, Sanierung  |

Vorhangschienen zum Einbetonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brc
25.4. - 26.4.2017
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo liebe Leute!

Ich möchte gerne ich meine Ortbetondecke Vorhangschienen bereits beim Schalen einbetonieren. Die Deckenuntersicht soll anschließend nur gespachtelt und beschichtet werden.

Nun zu meiner Frage: Kennt irgendjemand dazu geeignete Vorhangschienen??? Bzw. ein Firma die diese vertreibt?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke!

  •  kernoel
  •   Silber-Award
25.4.2017  (#1)
Vielleicht kannst ja mit z.B. 2x2er Leisten nur eine Nut machen um dann flächenbündig (wegen der Maße vorher ausgewählte) Schienen rein zu dübeln.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#2)
Hallo - Wenn du eh spachteln tust würde ich mir persönlich den "stress und aufwand" nicht antun, weil es ist sicher nicht so einfach die leisten "perfekt" in die schalung zu tun.

da du spachtelst würde ich einen platzhalter zb xps verbauen und dann die leisten einbauen und hinspachteln.

dann passen die leisten perfekt, es ist kein beton hinein gelaufen usw...

lg

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#3)
ich hatte bei meiner garagendecke die ähnliche idee. nur waren es dort aluschienen für die led-bänder. ich hab nach einigen montageversuchen aufgegeben. wenn das nich perfekt gerade ist,der beton die unterseite verschmutzt oder mit der armierung oder dem rüttler was kaputt gemacht wird ist der schaden nur schlecht sanierbar. dazu kommt, dass die vorhangschienen ja in der schalung befestigt werden müssen. diese verschraubungen sind dann nach dem ausschalen sichtbar.

die idee mit den platzhaltern ist da viel besser. das xps nach dem ausschalen rauskratzen und die schienen perfekt einputzen.
sieht sicher bombe aus.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#4)
Die Frage ist auch, wird nur eine oder mehrere parallele Laufschienen benötigt?
Beim Einlegen von XPS etc. aufpassen (bei der Bewehrungsplanung berücksichtigen), es gibt sowas wie Betondeckung (Mindest-Überdeckung der Bewehrung mit Beton)

1
  •  bape
26.4.2017  (#5)
Hier ein Link für Dich:

http://www.hamotec-ag.ch/assets/uploads/files/pdf-de/HM-20112_Web_1-4_S25-28.pdf

Ich würde dort mal bezüglich Preis und Vertrieb nachfragen.


1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
26.4.2017  (#6)
vorhangschienen in verschiedenen ausführungen gibt es bspw. von LEHA (https://leha.at/produkte/schienen-stangen/vorhangschienen-aus-aluminium/)



1
  •  zawos
26.4.2017  (#7)
Wir haben unsere Vorhangschienen einputzen lassen: https://www.alutecx.de/einputzschienen/

1
  •  Brc
26.4.2017  (#8)
Danke für die Antworten. Ich denke auch, dass es die bessere Lösung ist, wenn ich einfach einen Platzhalter in die Schalung einlege - das ist eine super Idee. Ich werde mir das XPS einfach zurecht schneiden und auf die Schalung nageln.

Wegen der Betondeckung: ich habe eine Deckung von 2,5 cm. Das reicht vollkommen aus um eine Vorhangschiene unterzubekommen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.4.2017  (#9)

zitat..
Brc schrieb: Wegen der Betondeckung: ich habe eine Deckung von 2,5 cm. Das reicht vollkommen aus um eine Vorhangschiene unterzubekommen.


Betondeckung ist eigentlich da für Korrosionsschutz, Brandschutz und Verbund mit der Bewehrung.
Die Bewehrung soll halt nicht direkt auf der XPS-Platte, oder was immer du einlegst (wie breit eigentlich/wie viele Laufschienen?), aufliegen (entlang einer tragenden Außenwand wäre das nicht ideal)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenbelag