« Pflanzen- & Garten  |

Vorgezogene spalierbäume

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.5. - 28.5.2019
18 Antworten | 6 Autoren 18
18
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit spalierbäumen in spalier- oder kastenform wie hainbuche, platane, Ahorn etc...
Beginnen ja immer ca in knappen 2m Höhe und sind dann in der jeweiligen Form blickdicht.
Sehr aufwendig?
Blickdicht?
Ideale Tiefe?
Ideale Bodenbeschaffenheit?
Pflanzzeitpunkt?
Windbelastbarkeit (Stammdicke)
Etc.....

  •  atma
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#1)
Leider nicht... ich frag mich immer, wie man das später mit dem Schnitt noch hinbekommt. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#2)
Warum? Ist das nicht wie Sträucher schneiden? Gewissen Abstand zur Grenze dassd noch die Rückseite schneiden kannst und dann müsste es mit einer Leiter gehn wennst auf max 4m oberkante bist....

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#3)


2019/20190526391431.jpg

2019/20190526998010.jpg

2019/20190526907672.jpg schon cool anzusehen wenns gepflegt werden....


1


  •  stecri
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#4)


2019/20190526391431.jpg

2019/20190526998010.jpg

2019/20190526907672.jpg schon cool anzusehen wenns gepflegt werden....
In den Abmessungen ja variabel..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#5)
Ja genau das meine ich... wenn ich auf 4m Höhe anfangen muss einen Baum zu schneiden, dann ist mir persönlich das zu aufwändig. Da setz ich einen normalen Baum mit großer Krone, die macht auch dicht.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#6)
@Stecri: Wir haben jetzt 3 Stück Hainbuche in Spalierform bekommen, kann dir in den nächsten Jahren berichten emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#7)

zitat..
23dg schrieb: Wir haben jetzt 3 Stück Hainbuche in Spalierform bekommen, kann dir in den nächsten Jahren berichten

Bitte Foto und info über Grösse, Preis, woher.... 🤗

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
27.5.2019  (#8)
@Stecri: wenn ich heut rechtzeitig zu Hause bin, mach ich dir ein Foto.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#9)
hab damit keine erfahrung, könnt mir aber vorstellen, dass der schneidaufwand ziemlich hoch ist, vor allem hainbuche wächst ja in der natur bis 25m höhe und hat dementsprechenden zuwachs jährlich (ca. 50 cm)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#10)
Das heisst 1x im Jahr rundherum zwicken Hmm 
Platane wäre fein - keine Ahnung was es noch gibt was Sinn macht. Ich find die Optik des rechteckes einfach toll in der flucht eines Gartens. Und guter sichtschutz in Höhe zw 2 - 3,5m ists auch- punktuell jedenfalls was manchmal wichtig ist...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#11)

zitat..
stecri schrieb: Das heisst 1x im Jahr rundherum zwicken Hmm 

 eher 2-3 x im jahr würd ich sagen


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.5.2019  (#12)
Bei der hainbuche- vielleicht gibt's ja auch etwas das nicht so Gas gibt 🤔

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#13)
Unsere Nachbarn haben 2 Amberbäume auf Spalier. Da ist’s mir noch nicht aufgefallen, dass die schnell wachsen bzw. dauernd geschnitten werden müssen. LG

1
  •  Ge0rg_
28.5.2019  (#14)

zitat..
stecri schrieb: Platane wäre fein


Also von Platanen würd ich abraten, die haben auf der Blattunterseite einen "Staub" drauf der sich in den Augen anfühlt wie Sand, also nicht gerade angenehm zu schneiden.

zitat..
felis schrieb: eher 2-3 x im jahr würd ich sagen


Würd ich auch sagen

zitat..
BK1982 schrieb: Unsere Nachbarn haben 2 Amberbäume auf Spalier. Da ist’s mir noch nicht aufgefallen, dass die schnell wachsen bzw. dauernd geschnitten werden müssen. LG

Das stimmt. Die Frage ist wie lange die brauchen bis sie ein Sichtschutz werden.

@stecri: Du musst damit rechnen, dass wenn es etwas langsam wachsendes ist und du die Bäume nicht schon halb fertig oder fertig kaufst, du gut 10 Jahre brauchen wirst bis sie wirklich dicht sind so wie auf den Bildern von dir. Und so werden sie auch nur dann, wenn du weißt welchen Ast/Trieb du aus welchem Grund wegschneidest und welchen du aufbindest. (Also besonders bei solchen Pflanzen gehört auch zumindest ein Grundwissen in Sachen Pflanzenschnitt dazu)

Wenn du wirklich ganz schmale und Blickdichte Pflanzen haben möchtest, dann ist es sicherlich ein ordentlicher Zeit- und Pflegeaufwand. Wenn du die Pflanzen natürlich schon mit Stammumfang von 20/25 dann ist das ganze natürlich einfacher, aber auch dementsprechend teurer in der Anschaffung.

LG Georg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#15)

zitat..
BK1982 schrieb: Unsere Nachbarn haben 2 Amberbäume auf Spalier.

Kannst vielleicht ein Foto machen 🤗
Wie alt sind die bzw wo hat er die her? 

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Also von Platanen würd ich abraten, die haben auf der Blattunterseite einen "Staub" drauf der sich in den Augen anfühlt wie Sand, also nicht gerade angenehm zu schneiden.

Ah ok, wusste ich nicht 

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Wenn du die Pflanzen natürlich schon mit Stammumfang von 20/25 dann ist das ganze natürlich einfacher, aber auch dementsprechend teurer in der Anschaffung.

Das kommt dann natürlich auf den Preis draufan- aber grundsätzlich möglich.

Sag mal beginnend bei 180cm bis höhe 330 genügt, Breite so max 2m.
Schneiden mit stielastschere müsste ja kein Problem sein...


1
  •  Ge0rg_
28.5.2019  (#16)

zitat..
stecri schrieb: Sag mal beginnend bei 180cm bis höhe 330 genügt, Breite so max 2m. Schneiden mit stielastschere müsste ja kein Problem sein...


 Naja wenn der Baum "fertig" ist dann reicht es mit einer Stielastschere die Triebe die vom Spalier wegwachsen zu schneiden.


zitat..
stecri schrieb: Das kommt dann natürlich auf den Preis draufan- aber grundsätzlich möglich.


Ich schätz so mit 18/20 StU wirst du um die 500€ zahlen für 20/25 800€. Aber kommt natürlich auf die Pflanze drauf an.


Edit:

Hab ich grad gefunden, falls du die Seite nicht eh schon kennst:
https://www.baumschule-newgarden.de/fertig-heckenelemente/spaliere-stamm-170-210-cm/?p=1

LG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#17)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Naja wenn der Baum "fertig" ist dann reicht es mit einer Stielastschere die Triebe die vom Spalier wegwachsen zu schneiden.


das wäre der plan emoji

kennt jemand auch baumschulen etc in Ö die sich auf sowas spezialisiert haben?

 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#18)

zitat..
Ge0rg_ schrieb: Hab ich grad gefunden, falls du die Seite nicht eh schon kennst: https://www.baumschule-newgarden.de/fertig-heckenelemente/spaliere-stamm-170-210-cm/?p=1

die seite kannte ich noch nicht- danke emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weißklee entfernen?