« Forum für Sonstiges  |

Vorgehensweise Traufenschotter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CLHL
16.7. - 17.7.2015
3 Antworten 3
3
Liebe Experten,

wir möchten unseren Traufenschotter angehen und bitten um Input zur richtigen Vorgehensweise: Es sollen 25 cm Höhenunterschied ausgeglichen werden. Wir haben eine schwimmende Bodenplatte auf fast ebenem Grund (kein Keller).
Wie wird hier üblicherweise die Trennung zwischen dem Schotter und der Erde (die dann ebenfalls auf gleiches Niveau aufgeschüttet wird) ausgeführt? Sollte man für Trennsteine die überstehende Sauberkeitsschicht nutzen oder eher einen breiteren Traufenschotter machen, sodass für das Betonieren von Trennsteinen gegraben werden kann? Gibt es eine Möglichkeit, das ganze ohne Grabungsarbeiten umzusetzen? Und was sollte zuerst verfüllt werden: der Schotter oder das anschließende Erdreich? Fragen über Fragen...

Danke

  •  atma
  •   Gold-Award
16.7.2015  (#1)
am einfachsten und wohl dauerhaftesten ist es, wenn du rasenkantensteine einbetonierst. die gibts in verschiedenen höhen. den abstand zum haus würd ich min 50cm machen (wir haben zb 80, weils uns besser gefällt). dort kommt dann ein unkrautvlies rein und da drauf der rollschotter. die erste auf der andren seite schüttest du am besten ziemlich zeitgleich an, da es dir den stein sonst etwas schief drücken kann. wenn da jetzt ein paar wochen dazwischen sind, wird ned viel sein. bei uns sind nach knapp 2 jahren nun sicher 3 cm schräge entstanden (ich kann damit leben und uns war das bewusst).

1
  •  CLHL
17.7.2015  (#2)
Reicht es dazu, die Rasenkantsteine mit vereinzelten Betonpatzen zu stabilisieren und anschließend verfüllen oder soll zwingend gegraben werden?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#3)
kommt auf die höhe an... wenn du rundherum auf -25cm bist, brauchst nix graben. ich würd schon ordentlich beton (magerbeton) nehmen, damit das gscheit hält.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen an Profi - Asphalt