« Pflanzen- & Garten  |

Vorgarten: Zwei Beete geplant. Tipps?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
21.8. - 22.8.2015
6 Antworten 6
6
Hallo Leute!

Wir planen unseren Vorgarten folgendermaßen zu gestallten.

Ausgangsbasis ist mal die Eingangstreppe.
Entlang dieser sollen links und rechts bis zur Gartenmauer paralell dem Gehweg zwei Beete laufen.
Diese sollen ca. 50cm breit sein.
Die Bete werden mit Beton-Rasenkanten dargestellt und sind ca. 15-20cm tief.
Diese Rasenkanten werden mit beton gesichert.
Also einbetoniert und schräg nach unten abgezogen.

Momentaner stand ist der, dass die Treppe fertig ist und der Rasen links und rechts auch.

Da wo die gelben kübel sind soll dann die erste Rasenkante sein und 50cm daneben die 2.

Die Bepflasterung wird eben mit der ersten Treppenplatte.

Ist das so OK oder sind die Beete mit 15-20cm tiefe zu niedrig für die bepflanzung von irgendwas schönem und winterhartem (zB. Buchsbaumkugel)?

Den es ist so, dass jetzt vor der Eingangstreppe grober Bruch (30cm tief) als Unterbau für die später folgende Bepflasterung liegt.
In den Beeten bedeutet das, dass ich die Erde auf die links und recht schrägen Betonflächen und in der Mitte auf diesen Steinbruch lege.
Kann das gut gehen? Wächst da noch was? Wachsen die Wurzeln in den Steinbruch?

Was mir noch irgendwie zu denken gibt: Wie komme ich mit dem Rasenmäher über die Beete von links nach rechts?

Weiters möchte ich noch eine Entwässerungsrinne montieren, da die Pflasterung ein Gefälle von der Stiege weg in Richtung Strasse/Gehsteig kommt und ich nicht will, dass eventuell mal da irgendwo das Wasser liegenbleiben könnte und eine Pfütze entsteht.

Gute Idee oder oder ist das Quatsch?

Anbei einige Bilder.


2015/20150821201992.JPG


2015/20150821144771.JPG


2015/20150821107952.JPG


2015/20150821587871.JPG


2015/20150821155376.JPG


2015/20150821560695.JPG

Danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#1)
nach unten hin brauchst schon verbindung zum erdreich, sonst wird dir da nichts wachsen.
wg rasenmäher - drüberheben ;) alternativ hätt ich links vom gehweg gar keinen rase angesäht (i mag so fleckerl ned mähen)
als pflanzen könnt ich mir hier lavendel oder minze in verschiedenen sorten gut vorstellen - der riecht auch toll, wenn man dran vorbeigeht. alternative wären auch hier gräser um zwischendrin highlights zu setzen.

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
21.8.2015  (#2)
Da gebe ich dir recht.
Besser wäre es, wenn da eine Verbindung zum Erdreich da wäre.
Andererseits wächst auf dem Steinbruch auch Unkraut.
Warum auch nicht so robuste Pflanzen wie eben Lavendel?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#3)
Wenn du ihn in den ärgsten hitzeperioden ab und zu giesst, müssts klappen

1


  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
22.8.2015  (#4)
Passt! emoji

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
22.8.2015  (#5)
denke an alle Jahreszeiten - noch ist es heiß, wo kommt im Winter der Schnee hingeschaufelt?

ich rate auch im Teil 2 ohne Rasenmäher auszukommen.
Ev schaffst du ein höheres Beet? Damit Du Erde einbringen kannst?
Ziergräser, oder Sedum?
Ich mag die Vorgärten mit viel Kies eher weniger.
Leider konnte ich die Himmelsrichtung des Vorgarten nicht erkennen, viel Sonne oder doch mehr Schatten vom Haus

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
22.8.2015  (#6)
Den Schnee Schaufel ich schon wo hin.

Ich mag so Gräser auch.
Ein bischen kies ist ok. Aber nicht zu viel.
Der Vorgarten ist genau die Nordseite.
Morgensonne ist da und dann ab 16uhr die Abendsonne.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projekt Zisterne für Regenwasser