« Hausbau-, Sanierung  |

Vorgangsweise Dachbodenausbau - Wie geht man vor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  InspectorGadget
8.8.2023 1
1
Liebes Forum,
Bei uns steht ein Dachausbau am Programm und ich bin mir nicht ganz sicher wie man am besten vorgeht.
Ziel des Projektes ist die Aufstockung eines Satteldach um zusätzlichen Wohnraum zu generieren sowie der Bau eines Balkons mit Seeblick.

Aktuell ist der Dachboden wie unten im Querschnitt aufgebaut.  Im Dachgeschoß ist ein großer Raum.  Das Dach nimmt jedoch einiges an Wohnfläche weg und wir hätten gerne einen Balkon / Fensterfront um den Berg/Seeblick ausnutzen zu können.

Wir würden gerne das Dach anheben und flacher gestalten.
Auf der rechten Seite im Querschnitt hätten wir gerne ein Schlafzimmer und ein kleines Bad. 
Auf der linken Seite im Querschnitt hätten wir gerne das große Wohnzimmer mit Ausgang auf einen Balkon (der über dem Bestandsbalkon verbaut wird).  Ausgang auf den Balkon über bodentiefe Glastüren.

Wir befinden uns hier im Salzburger Land, wo der Dachstock um 75 cm angehoben werden kann.  

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Projekt?
Wo beginnt man?
Und was würde das in etwa kosten (nur der Dachausbau ohne Bad, etc.)?

Vielen Dank


2023/20230808360302.jpg

  •  JoeSi
8.8.2023  (#1)
Wir sind zum Zimmerer des Vertrauens und haben mit ihm einen Plan gezeichnet. Da du Aufstockst und die Hülle veränderst, musst du sowieso mit einem Plan zur Baubehörde zwecks Bewilligung. Evtl. vor dem planzeichnen zur Baubehörde und Infos einholen, was geht und was ned geht. Dann hat man schon konkrete Leitplanken beim planen.
Und wenn dir die Leitplanken der Baubehörde nicht so recht passen, evtl. mit einem Architekten reden (die kennen oft die Schlupflöcher)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Firma Einfahrtstor und Gehflügel gesucht