« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SGFl
22.7. - 29.7.2019
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo,

wir haben unseren ersten Vorentwurf soweit mal fertiggestellt. Da wir schon einige Zeit planen haben wir uns gedacht, unseren Entwurf hier zu posten und zusätzliche Ansichten einzuholen. Dabei wären uns eure Meinungen (Optik, Einteilung,...) und Anmerkungen wichtig um keine Details außer Acht zu lassen. 

Es stellt ein Einfamilienhaus für 2 Erwachsenen und 3 Kinder da. Wichtig für uns war, dass das OG und EG später, falls notwendig, als 2 separate Geschossen funktionieren können. Dass Wohnzimmer würde in dem Fall als Schlaffzimmer umgebaut werden können. 
Im OG ist das Bad bewust in 2 geteilt, so dass man die Duchse und die Badewanne separat verwenden kann - wenn notwendig. 
Der Keller wird zum Großteil als Werkstatt verwendet. Daher auch der Kellerzugang mittels einem Tor (Die Maßen und Ausführung ist noch nicht fixiert, falls jemand Erfahrung damit hat, bin ich an dessen sehr interessiert).

Optisch ist das Haus in leicht belgischen Stil ausgeführt, da ich vor kurzem aus Belgien nach Österreich übersiedelt bin. Es würde auch ein zweischaliges Mauerwerk in Frage kommen, aber diese Thema werde ich in einem anderen Post behandeln. 

Ich bedanke mich für eure Antworten auf meinem Post! Ich bin auf eurer Antworten gespannt, da ich aus anderen Threads schon viel über die österreichische Bauweise lernen konnte. 


2019/2019072285383_th.png


2019/20190722747227_th.png


2019/20190722503650_th.png


2019/20190722345501_th.png


2019/2019072269509_th.png


2019/20190722854283_th.png


2019/20190722376322_th.png


2019/20190722609284_th.png

  •  Landei
  •   Silber-Award
22.7.2019  (#1)
OG: Diele 20,88m² 3x Kinderzimmer 13m².emoji

Ich würde versuchen die Kinderzimmer im OG fair auf einer Seite aufzuteilen. Den Schrankraum dorthin planen wo die Stiege ist. Die Stiege dann weiter nach oben. Dazu muss man natürlich auch das EG überarbeiten.

1
  •  csblack
22.7.2019  (#2)
gefällt mir sehr gut euer Entwurf :). Ich finde nur keine Garderobe, die würde ich bei 5 Personen auf jeden Fall einplanen...
oben verschenkt ihr sehr viel Platz mit der Diele - wollt ihr das als Art zweites Wohnzimmer nutzen? Meine Eltern hatten das - ist zwar wirklich sehr nett und angenehm, kostet aber sehr viel m². Hier könntet ihr, wenn ihr das EG und OG ein wenig reduziert, sicher noch Platz einsparen.
Sind die Dachgauben ein "Muss"? Schauen zwar super aus, verteuern das Projekt aber leider ziemlich.

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
23.7.2019  (#3)
Hallo!

Von außen gefällt mir das Haus selber gut, aber ich finde die Position auf dem Grundstück problematisch. Warum ist die Garage ganz im Norden und wozu die lange Einfahrt? Der Garten ist sowieso nicht riesig, mit der langen Einfahrt verschenkt ihr hier viel Platz. Ebenso der lange Asphaltweg zum Carport, wozu?
Die Treppe finde ich nicht gut angeordnet, damit erzeugt ihr viel Gangfläche.
Im Obergeschoß verstehe ich nicht, warum der Schrankraum ein Südfenster hat und Kind 1 nur ein Nordfenster. Überhaupt kommen mir die Gaubenfenster sehr klein vor.
In die Abtrennung der Dusche würde ich noch ein Waschbecken planen.

Viel Erfolg für euer Projekt!

1


  •  SGFl
23.7.2019  (#4)
Erstmal Danke an für die Reaktionen.
Über die Diele oben haben wir uns schon viele Gedanken gemacht. Wir haben diese bewusst offen und Luftig gelassen. Durch die Gauben kommt viel Licht (Osten à Morgensonne) in die Diele hinein, was uns wichtig ist. Falls wir die Treppen umplanen und einem Schankraum dort einplanen wird das Licht und die Offenheit Komplet verschwinden.  Das wäre schade da uns die kleinen voll umschlossenen Dielen wie in die „optimal“ geplant Häuser gar nicht gefallen.
Genau wie du sagst @csblack wir werden die Diele mit einer Kommode und Sitzfläche ausrüsten. Einfach und schlicht, so dass das offene Gefühl bleibt aber den Raum trotzdem genutzt wird.

zitat..
csblack schrieb: Ich finde nur keine Garderobe, die würde ich bei 5 Personen auf jeden Fall einplanen...

In die Diele (EG) ist in die Nische (zwischen Esszimmer und Gang zu HWR) einem Schank eingeplant für die tägliche Jacken und Schuhen. Für Gästen ist gegen die Treppenwand einige Kleiderhacken geplant und eine Sitzbank mit Schuhregal. Für Gartenschuhe und Gummistiefel wird Platz in den HWR-Schrank vorgesehen (Direkte Zugang zum Garten und keinem Dreck in die Diele). Abhängig von der Saison wird das was nicht gebraucht wird im Keller gelagert.  Ich denke das sollte so genug Platz sein, oder hast du andere Erfahrungen @csblack?

zitat..
csblack schrieb: Sind die Dachgauben ein "Muss"?

Ja sind sie schon 😊 das gibt das Haus seinen Charme.  Auch oben ergeben diese ein wenig mehr Luftigkeit wie Dachfenstern, da man nicht nur die Luft sieht aber auch ein Teil der Umgebung. Die Kosten halten sich momentan noch in Grenzen, aber wenn es notwendig ist gibt es dort sicher noch Sparpotential.

zitat..
ptelea schrieb: Warum ist die Garage ganz im Norden und wozu die lange Einfahrt?


Die Garage war im ersten Entwurf im Süden eingezeichnet, dort hat sie aber ein Großteil der Sonne weggenommen. Im Winter möchten wir die Südseiten nützen. Die Auffahrt selber wird noch optimalisiert, so dass links und rechts schön grün bepflanzt werden kann.  Hast du @ptelea noch ein Vorschlag wie die Garage besser eingeplant werden kann?  Dein zufahrt zu Carport ist ja zu groß geplant, wir möchten es so genehmigen lassen, dass wir frei einschneiden können wie viel wir wirklich brauchen. Den restlichen Platz wird dann begrünt.

zitat..
ptelea schrieb: viel Gangfläche.

Wie oben schon angegeben, möchten wir einem offenen Gefühl kreieren. Wenn Gästen da sein, dass nicht alle auf ein paar qm begrüßen und Jacken auszeihen müssen, aber dass man gemütlich reinkommen kann und Platz hat sich zu bewegen.

zitat..
ptelea schrieb: Schrankraum ein Südfenster


Das Südfenster ist dort einerseits, weil wir gerne natürliches Licht haben und auch weil sonst die Außenwand Südseiten komisch ausschaut, mit nur ein Fenster im OG.

zitat..
ptelea schrieb: noch ein Waschbecken planen

Danke für die Anmerkung, müssen wir uns mal Anschauen ob es sich ausgeht.


1
  •  csblack
23.7.2019  (#5)

zitat..
SGFl schrieb: Genau wie du sagst @csblack wir werden die Diele mit einer Kommode und Sitzfläche ausrüsten. Einfach und schlicht, so dass das offene Gefühl bleibt aber den Raum trotzdem genutzt wird.

 Ich weiß aus Erfahrung, dass das wirklich toll ist, solch einen Platz zu haben. Wir haben es als Kinder extrem genossen und auch meine Eltern halten sich noch immer gerne dort auf. Wenn es die Finanzen zulassen, würde ich dabei bleiben. Es wäre halt ein erster Anhaltspunkt, um m2 und Geld zu sparen. Ist aber wie so vieles einfach eine finanzielle und Geschmacksfrage :).


zitat..
SGFl schrieb: Ich denke das sollte so genug Platz sein, oder hast du andere Erfahrungen @csblack?

Meine Eltern hatten das Glück, drei Mädchen groß ziehen zu dürfen und unser Vorzimmer war ständig voll mit unseren Jacken und (in natürlich seeeeehr geringer Anzahl) Schuhen und das war ein 4m2 Raum. Unsere Eltern mussten weichen emoji Wir haben in unserem Haus jetzt einen extra Raum geplant obwohl wir nur zu 2 leben.... (ziemlicher Luxus eigentlich..). Das weil wir unsere Jacken jetzt je nach Saison aus dem Keller holen müssen und ich bin jedes Mal genervt. 1) zusätzliche Arbeit und 2) stinken die Jacken nach Keller. Bei den Schuhen haben wir uns geholfen und den Kellerabgang mit Schuhkästen vom Ikea "vollgehangen". Trotzdem stehen die Schuhe im Eingangsbereich weil die Faulheit nun einmal im Alltag siegt.
Ich bin daher ein Verfechter einer Garderobe als eigener Raum geworden emoji




1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
23.7.2019  (#6)
Schöne Optik! Die Kinderzimmer empfinde ich von der Belichtung sehr problematisch; das mittlere Zimmer wird vermutlich sehr düster werden. Ideal wäre es, wenn es gelänge Elterschlafzimmer+Ankleide in den Bereich von "Kind-2" zu verlagern und alle Kinderzimmer an den Giebelaußenwänden anzuordnen, wo du garantiert eine bessere Belichtung hast. Wofür ist eignetlich dieser schlauchartige Raum bei der Dusche im OG gut? Könnte man da nicht den WC-Raum reinschieben, damit man kein Eck im Raum "Kind 1" hat?

1
  •  Shan
26.7.2019  (#7)
Das Erdgeschoß und die Form gefallen mir sehr gut emoji Küche schön hell genau wie Wohnessbereich und ein extra Wohnzimmer in dem man im Alter auch schlafen könnte, falls die Stufen ein Hindernis darstellen sollten. WC nicht im Schmutzbereich - gut geplant.

Sehr groß das ganze - das Putzen sollte nicht unterschätzt werden.

Das Obergeschoß Einteilung, Fenster etc. ist nicht meines. Die Kinderzimmer finde ich (auf die Größe des Hauses gelegt) zu klein (mindestens 16 m² wäre ich dafür pro Kind einzuplanen), wie schon erwähnt vermute auch ich, dass die Zimmer nicht wirklich hell sein werden. Ihr werdet euer Schlafzimmer nur in der Nacht benötigen? Falls das so wäre, überlegt, ob ihr euer Zimmer nicht in den Norden neben das Bad verlegen wollt. Die Fenster im Dachausbau passen nicht mit den unteren zusammen (bzw. mir zu viele unterschiedliche Größen), wenn man die z.b. weiter vom Dach wegsetzt, könnte man sie höher machen. Die Räume anders aufteilen, damit es von den Fenstern wieder stimmig im Raum ist. Die Diele oben wäre mir zu verschachtelt und wenn schon, dann in Form einer kleineren Galerie mit viel mehr Licht (das kleine Fenster und das noch kleinere im Stiegenhaus machen den Raum nicht hell genug).

Das WC im Dachausbau ist zu klein. Legt euch am Boden die Maße auf und denkt an Waschbecken und WC-Größe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da WC-Bürste, WC-Papier und Handtuchhalter unterbekommt ohne dass das beim Sitzen am WC hinderlich ist bzw. dauern angespritzt wird.

Die Form des Hauses gefällt mir, bin aber beim Bauen ein Fan von Dachüberständen da Schutz für die Fassade, Fenster etc. was hier nicht gegeben ist. Die Kosten der vielen Gauben wurden bereits erwähnt.

1
  •  SGFl
29.7.2019  (#8)

zitat..
csblack schrieb: (in natürlich seeeeehr geringer Anzahl)

Wir haben ehre eine bescheide Anzahl der Jacken und Schuhe, einem separaten Raum ist daher für uns nicht so notwendig :) 

zitat..
wolfi69 schrieb: Wofür ist eignetlich dieser schlauchartige Raum bei der Dusche im OG gut?

 Wir möchten das alle Nassräumen einem Fenster haben, daher ist das Klo ganz im Raum verschieben nicht möglich. Aber viellicht geht sich ein Teil aus, muss ich mal nachmessen. In die Nische haben wir einen Schanken vorgesehen wo Handdüchen und Doucheprodukten gelagert werden können.  


zitat..
Shan schrieb: ie Fenster im Dachausbau passen nicht mit den unteren zusammen

Da hast du recht, in die Küchen haben wir noch ein wenig Raum für verschiebungen. Was die unterschiedliche größen betrifft, das mussen wir uns noch mal genauer anschauen, vielleicht gibt es noch die Möglichkeit das Design stimmiger zu machen. 

zitat..
Shan schrieb: Das WC im Dachausbau ist zu klein

Da bin ich rein von eine qm-Zahl ausgegangen aber ist noch mal abzuchecken. Danke für den Hinweis. 

zitat..
Shan schrieb: bin aber beim Bauen ein Fan von Dachüberständen da Schutz für die Fassade, Fenster etc.

Ist in den Belgischen Stil eher untypisch, da meistens mit eine Klinkerfassade ausgeführt werden und diese keinem Schutz gegen Witterung brauchen. Mit eine Putzfassade und Dachüberstände habe ich noch eher wenig erfahrung. Ich habe noch keine stimmige Verhältniss zwischen Dachüberstand und das restliche Dach gefunden. Gibt es dort Standartmaßen oder übliche Verhältnissen die man berücksichtigen kann? 




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Überdachung Hauseingang + Garage - Ideen??