« Bauplan & Grundriss  |

Vorentwurf EFH 170m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tomo8
11.9. - 14.9.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade an der Planung unseres Hauses in Niederösterreich. Es handelt sich vorerst um einen Vorentwurf welchen ich selber erstellt habe. Bitte habt deshalb etwas Nachsicht mit mir. Anforderungen waren maximal 170m², ein offenes Wohnkonzept im EG, 2 Kinder, Bad / WC getrennt.

Was mir auch wichtig war, war nach dem betreten des Hauses den Garten zu sehen bzw. möglichst viel Licht zu haben und nicht in einem dunklen Gang/Vorraum zu stehen. 

Die Garage ist aktuell noch optional, eventuell wird es auch nur ein Carport. Was für die Garage sprechen würde war unser Gedanke einer eigenen privaten begrünten Dachterrasse (begehbar vom ElternSZ). Garage würde sich in der aktuellen Größe innerhalb der bebaubaren Fläche ausgehen (nicht im Seitlichen Bauwich). 

Was ich noch nicht untergebracht habe und um Vorschläge bitte:

Haustechnikraum

Eventuell würde ich diesen in der Garage unterbringen?! Habt ihr Ideen zur möglichen Lage?

Was mir
nicht gefällt:

Die Küche - sie wirkt am Grundriss sehr abgetrennt, fast schon eingeengt. was meint Ihr dazu?

Prinzipiell bin ich offen für jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Lageplan möchte ich nicht Online stellen. 

Vielen Dank für euren Input.

2019/20190911500229_th.jpg
2019/20190911234745_th.jpg

  •  Landei
  •   Gold-Award
12.9.2019  (#1)
Muss denn das Haus eine L-Form haben?

1
  •  Tomo8
12.9.2019  (#2)
Nein müssen natürlich nicht aber es gefällt mir so sehr gut da es einen geschützten Bereich bildet.

1
  •  baustoff
13.9.2019  (#3)
Finde den Grundriss ausbaufähig.

Wäre interessant zu wissen, welche Voraussetzungen Dein Grundstück hat. Norden hast Du ja eingezeichnet. Der Lageplan ist nicht zwingend nötig. Ist das Grundstück flach? Kein Keller?

Generell denke ich, dass die Aufenthaltsräume entweder etwas zu klein oder zu schmal sind. 
Welche Räume möchtest Du auf jeden Fall haben? So wie im Plan? 1 Schlafzimmer mit Bad und Schrankraum, 2 Kinderzimmer mit separatem Bad und WC, 1 Wirtschaftsraum, Büro mit DU/WC, und Wohnessbereich, Speis. 

Der Technikraum fehlt. Die Leitungswege wären in jedem Fall lange. 
Das Raumprogramm kriegt man sicher optimaler hin.

1


  •  balmung
14.9.2019  (#4)
Mir gefällt der Grundriss. Plane notgedrungen (Umbau) noch schmäler und die Breite ist voll in Ordnung. 
-Würde den AR streichen und den Zugang zum Lager vom Gang machen. 
- Elternbad ins rechte obere Eck (über Bad EG)
-Vorraum eventuell größer (Aussenkante OG). Dann geht sich der Abstellraum vielleicht aus. Kommt halt auch auf die Aussenansicht an

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe - Grundriss EFH-Sanierung