« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorbereitung Klimaanlage Holzständerbauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
22.12. - 23.12.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Wir möchten in einigen Räumen Anschlüsse für eine MultiSplit-Klimaanlage zur Entfeuchtung vorbereiten. Für massives Mauerwerk gibt es dafür fertige Unterputz-Installationsboxen.

Da unsere Innenwände als Holzständerwände gebaut werden, würde ich auf die Installationsboxen verzichten und an den geplanten Stellen einfach in der Ständerwand die Klimaleitungen, die Kondensatleitung und die Kommunikationsleitung enden lassen und die Position gut einmessen. Die Bereiche werden dann ganz normal verputzt und falls später mal die Klima installiert werden sollte, wird an der Stelle einfach die Wand geöffnet.

Kann man das so machen oder übersehe ich hier ein wichtiges Detail?

  •  Magnum2
22.12.2023  (#1)
Gleich Klima miteinbauen. Und vielleicht nicht das teuerste Angebot annehmen, mit Innengerät in jedem Raum, sondern vielleicht nur an strategisch günstigen Positionen, wie zb. Stiegenhaus Obergeschoss.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
22.12.2023  (#2)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Gleich Klima miteinbauen. Und vielleicht nicht das teuerste Angebot annehmen, mit Innengerät in jedem Raum, sondern vielleicht nur an strategisch günstigen Positionen, wie zb. Stiegenhaus Obergeschoss.

Das gleich einbauen würde ich unterschreiben. Es ist oft problematisch Kältetechniker zu finden die mit bereits gelegten Leitungen installieren wollen, weil sie dann quasi für Arbeit garantieren müssen die sie nicht selber ausgeführt haben. Mitunter sind die Leitungen dann auch nicht mehr ok etc ppp. 

Das zentral positionieren würde ich aber lassen. Moderne Geräte sind modulierend. Das eine arme Gerät läuft dann dauernd im Vollmodus. Das braucht viel Strom und verkürzt die Lebenszeit. Die angrenzenden Räume kühlen geht auch maximal wenn die Türen offen sind. Sollten sie geschlossen werden ist der Effekt schnell weg.


1
  •  Herbert_21
23.12.2023  (#3)
Gleich Klima mit einbauen.

Wegen Komfort, Effizienz, Möglichkeit für Wärmepumpe und Klima den gleichen Hersteller zu haben und eine Menge Dinge, die bei einem allfälligen späteren Einbau schwerer zu realisieren sind als jetzt.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pelletofen Empfehlung