« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorbereitung: Flexible Kältemittelleitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
1.6. - 2.6.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Baugemeinde,

Dieses Wochendende wird es ernst und wir können anfangen den fehlenden Meter Erde in unseren Garten einzubringen. Dazu haben wir schon ein Leerrohr (X mm) von Haus zur zukünftigen Gartenhütte gelegt, sowie den Abzweiger zum Kanal für die Entwässerung der Pergola. Die Kältemittelleitungen für die WP WP [Wärmepumpe] haben wir damals in ein 125mm PVC Rohr verlegt. Trotz der steifen Kupferrohre, war das überhaupt kein Problem, da noch alles freiliegend war. 

Noch bin ich mir nicht sicher, ob wir jemals eine Klimaanlage brauchen. Letztes Jahr bei 38C hatten wir kurzzeitig 23.5C im Haus. 3 Personen mit Homeoffice und zweimal kochen. In der Nacht ist es dann wieder auf 22.2C runtergekühlt und hat auch sonst nie die 23C Marke überschritten. Die Fußbodenkühlung habe ich einmal aufdrehen dürfen, hat aber bei weitem nicht den Effekt einer klassischen Klimaanlage. Zusätzlich sind wir ausschließlich mit Socken unterwegs und mögen das Kältegefühl des Bodens nicht.

Meine Überlegung: Neben den PVC der WP WP [Wärmepumpe] ein PVC-Leerrohr (+Strom) zu legen um in ein paar Jahren eine Klimaanlage nachzurüsten. Die Leerverohrung geht von der Bodenplatte hinter den Kästen der Speisekammer direkt in den Technikraum. Die Aussengeräte hätte ich übereinander platziert. 


2023/20230601405737.jpg
2023/20230601639164.jpg

Meine Fragen:

  •  Akani
1.6.2023  (#1)
Leitungen nicht jetzt einziehen. Jeder Hersteller und Jeder Typ verwendet unterschiedliche Rohre. Wenns dumm läuft reißt die wieder raus. Mimm ein 125er Leerrohr und mach das Dicht mit schönen weiten Bögen dann lässt sich auch gut einziehen

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#2)
Ist auch meine Sorge.

Der Favorit meiner Frau ist die "Daikin Stylish". Für drei Geräte komme ich auf ca. 5kW Kühlleistung. Bei der Leistung werden (auch bei Toshiba, LG,..) Kältemittelleitungen mit 1/4'' u. 1/2'' benötigt.

Nach kurzem Gespräch mit Daikin: Flexible Leitungen gibt es nicht. Am Besten die Leitungen vorher verlegen und verschließen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Getrennte LWP für WW und Hzg.