» Diskussionsforum » Bauforum

Vorarbeiten Malerarbeiten

28.7.2020
5 Beiträge | 2 Autoren
Hallo! 
Die Malerarbeiten werden wir selbst erledigen. Wir haben einen Reibputz GZ31. Ich habe gehört, dass manche einen Reibputz noch zusätzlich abschleifen vor dem Grundieren. Auf den Wänden ist teilweise noch Spachtelmasse von der Decke, diese hätte ich zuerst mit der Spachtel entfernt. An einigen Stellen werde ich noch kleine Dellen mit Reibputz ausbessern. 

Habt ihr noch etwas zusätzlich gemacht? 

Danke! 

 
 
28.7.2020 8:42
Wir haben auch einen GZ 31 fein gerieben.
- wir haben keine Körner abgeschliffen, lose Körner sind bei uns nach dem Malen nicht mehr runter gefallen
- größere Brocken an den Wänden haben wir noch entfernt, die sieht man nach der weißen Farbe deutlich
- wenn gespritzt wird -> gut abdecken
- auf wenig Flecken am Boden achten, ansonsten kanns sein, dass du vor dem Parkett legen noch ein paar Stellen abschleifen musst.

PS: Wenn ihr die Möglichkeit habt es zu spritzen würd ich das machen, ich war verblüfft mit wenig Aufwand und wie schnell wir das Haus gemalt hatten. 
28.7.2020 19:55
wenn du gespachtelte betondecken hast unbedingt vorher grundieren. und zwar nicht mit verdünnter farbe sondern mit passendem haftgrund
28.7.2020 19:58


heislplaner schrieb: und zwar nicht mit verdünnter farbe sondern mit passendem haftgrund

aber auch beim Haftgrund darauf achten ob Elementdecke oder Ortbetondecke... der Verdünnungsgrad ist hier ggf. entscheidend...

@heislplaner 
PS: Hast du schlechte Erfahrungen mit verdünnter Farbe gemacht? Ich hab nämlich welche genommen^^


28.7.2020 20:23
ja. wir haben ein reihenhaus und haben extra darauf hingewiesen dass wir eine ordentliche grundierung auf die elementdecke haben wollen. wurde uns auch so versprochen. was soll ich sagen, wie bei vielen sachen (die ich nicht schriftlich habe) wurden die versprechen gebrochen. an vielen stellen haben sich nicht sichtbare hohlstellen gebildet weil die farbe durch reste vom schalöl nicht ordentlich haftet. wennst mit klebeband was abkleben willst, eüweil du vielleicht eine wand färbig machen möchtest, kommt die ganze farbe wieder runter usw.
haben das ganze erdgeschoss (noch vor einzug) auf eigene kosten saniert, da mir die streiterei schon so auf die ei.. ging. haben gott sei dank einen großen geldbetrag zurückbehalten und dies somit abgelöst bekommen
28.7.2020 20:58
Phu, dan hoffe ich mal, dass mir die Decke nicht runter kommt. Nachgedacht hab ich damals auch viel über Haftgrund ja/nein


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum