« Heizung, Lüftung, Klima  |

Von Gastherme zu Fernwärme in Eigentumswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KiWa
17.12.2018 0
0
Hallo,

Ich werde demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen. Aktuell wird dort über eine alte Gastherme ('96) geheizt und Warmwasser aufbereitet. Aufgrund des Alters des Geräts steht in naher Zukunft ein Wechsel der Therme an. Dies hängt auch damit zusammen, dass die anderen Wohnungen im Haus ebenfalls für Gastherme heizen und sich einen Schornstein Teilen. Geht ein Gerät im Haus defekt, so müssen aufgrund der neuen Vorschriften zwangsläufig alleThemen im haus erneuert werden, da bauliche Änderungen am Schornstein durchgeführt werden müssen. 

Ich überlege nun lieber in ein anderes Heizsystem zu investieren. 
Ist es möglich das Heizsystem meiner Wohnung unabhängig der anderen Wohnungen im Haus zu ändern? Ich habe bisher nur Fernwärme als Alternative gefunden, gibt es (außer strom) andere Möglichkeiten? Macht es Sinn oder ist es überhaupt möglich meine Wohnung (unabhängig der anderen Wohnungen im Haus) auf Fernwärme umzurüsten? 

Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider sehr wenig aus und würde mich über jede Information und Hilfe sehr freuen! 


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absurd hoher Stromverbrauch - LWP