« Heizung, Lüftung, Klima  |

Volumenstromverteilung katastrophal, Hausbauer inkompetent

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
20.9. - 13.10.2022
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo. Wir verzweifeln hier. Nachdem wir gemerkt haben dass im Arbeitszimmer zu wenig Luft ankam, habe ich selber ein Messgerät bestellt. Dabei kam raus dass wir statt berechnetem nur 10 m3/h bekamen. Nach 4 maligen probieren, über 1 Jahr verteilt, kam nun die "Idee" vom Hausbauer. Erstmal der Aufbau der Anlage:
Lüftungsanlage Nibe ERS 20-250, Abluft aktuell bei 55%,Zuluft bei 66% 
Verteilung im Haustechnikraum DN125 Rohre (Wickelpfalz), im EG über DN125 oder etwas weniger Rohre in Betondecke. Abzweigung im HTR für die Rohre oben an einen 15-Fachverteiler von Systemair (3x5er Reihen), wovon eine Reihe komplett belegt ist mit5x DN63 Rohren. Davon geht je eins an Arbeiten, Gast, Ankleide und 2 an Schlafen.

Volumenstrom oben berechnet Arbeiten, Gast 20, Ankleide 10, Schlafen 30

Nun haben die "herausgefunden", dass Arbeiten und Gast ganz aussen liegen im Verteiler. Im Schlafen kam immer etwas zu viel an, das ist mittig genau über dem Loch vom Zuleitungsrohr. Also haben die Schaumstoffteile eingeklebt, um weniger Luftvolumen direkt nach oben zu leiten, sondern mehr zur Seite zu verteilen. Ein Rohr im Schlafen wurde komplett zugeklebt.

2022/20220920790219.jpg

Ich hoffe ihr seid mit mir einig, dass das überhaupt keine fachliche Lösung ist (über dem Panzertape ist Schaumstoff). Das soll die dauerhafte Volumenstromumlenkung sein. 
Das habe ich reklamiert, morgen kommen die wieder, ich befürchte aber dass da wieder nichts kompetentes rauskommt. Also folgendes Problem: was ich bald selber angehe oder denen vorschlage:

Gibt es vernünftige Drosselblenden, die da passen? Wie bekomme ich die wabernden Lüftungsströmungsgeräusche im Schlafzimmer und Gästezimmer weg? Liegt das aufgrund des hohen Druckverlustes in der Leitung oder kann das auch an diesen Schaumstoffteilen liegen? Ich verzweifel hier bald.

Danke

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#1)
Haben die "Fachleute" was verbessern können?

1
  •  maduuto
24.9.2022  (#2)
Hi, naja. er hat sich nun solche Schaumstoffteile so zurecht geschnitten, dass die sich im Rohr von selbst "klemmen". Zwar nur leicht, aber scheint zu halten. Ist halt irgendwie alles nicht so dolle.  Auch die Einmessung. Habe mir aber selber n Gerät ausgeliehen und nachjustiert, nunpasst es. Das einzige ist dass die Nibe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anscheinend ihren Geräteschall doll überträgt. Aber die ist ja eh lauter als andere Lüftungsanlagen. Und schlechter.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#3)
Andere Frage, 63mm Rohre und da hört man keine Strömungsgeräusche?

1


  •  maduuto
24.9.2022  (#4)
Ggf sind das auch 75er Rohr bin mir nicht sicher und ja man hört leider wenn man genau darauf achtet Geräusche, wobei ich eher glaube dass das durch die Anlage selber kommt. 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#5)
Wie sieht die Geräuschdämpfung zwischen Gerät und Sternverteiler aus?
Der Verteiler bietet so gut wie keine Schalldämpfung. Die Schläuche bieten keine ausreichende Dämpfung des Geräteschalls und erzeugen ab gewissen Strömungsgeschwindigkeiten selbst Strömungsgeräusche.
75er Schläuche haben cirka 62mm Innendurchmesser. Der maximale Volumenstrom sollte 15 bis 20 m³/h betragen. 20 ist schon der obere Grenzwert.
Bei dir ist es aber vermutlich hauptsächlich der Geräteschall. Danach wirst du erst beurteilen können, ob es auch Strömungsgeräusche gibt.

1
  •  maduuto
26.9.2022  (#6)
Hi. Ich glaube es sind 63er Rohre hoffe Innendurchmesser.
Volumenstrom ist ca 20 je Rohr. Verrohrung siehe Fotos.langsam machen mich sie Geröusche auch wenn sie leise sind Wahnsinnig. Das rechte Rohr ist Zuluft. Abluft macht kaum Geräusche ausser um bad wo 40m3 durchgehrn.


2022/20220926201547.jpg


2022/2022092697155.jpg


2022/20220926201940.jpg

1
  •  maduuto
26.9.2022  (#7)
Der erste Abgang ist für die Verteilung im Eg, da sind 4 Rohre für 2 Ventile angeschlossen wo je Ventil 30 durchgehen. Im Rohr nach oben ist ein Dämpfer um den Druck weiter zu leiten zum Sternverteiler ins OG. Aber selbst unten bei 2 Rohren hört man leichte Geräusche.

1
  •  maduuto
26.9.2022  (#8)
Im übrigen sind die Strömungsgeräusche im EG zwar leise aber minimal hörbar, ist aber eher ein brummen,was immer im gleichen Rhythmus auf und abwabert. Wenn ich an die gegossenen Auslässe klopfe, geben die auch einen blechernen Ton von sich, der im etwa dem Brummen entspricht.

1
  •  maduuto
26.9.2022  (#9)
Hab mal mit dem Handy analysiert.
Das sollen die Schallfrequenzen im Lüftungsauslass EG sein. Man merkt auch, der Abluftschalldämpfer ist ganz tuhig aber wenn man den Zuluftschalldämpfer berührt dann vibriert der in dem Takt wie es aus der Lüftung wummert, wobei komisch ist dass an der kwl und danach an den Wickelfalzrohren kaum was spürbar ist.


2022/20220926183904.jpg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#10)
Wie ich vermutet habe, ist die Schalldämpfung mangelhaft. Die Druckverluste sind vermutlich auch höher als notwendig? (Filter im Gerät, Ansaugung, Luftverteilung).

Der Zuluftventilator sitzt direkt vor dem "Schalldämpfer", beim Abluftventilator ist vermutlich der Wärmetauscher dazwischen, daher ist die Zuluft lauter.
Wickelfalzrohre sollten keinesfalls schwingen. Die Energie der Luftströmung ist zu gering, um diese in spürbare Schwingungen zu versetzen.

Übrigens: die Außenluft- und Fortluftleitungen sind auch nicht fachgerecht ausgeführt. Diese lassen sich nur mit starren Leitungen richtig gedämmt herstellen.

1
  •  maduuto
27.9.2022  (#11)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wie ich vermutet habe, ist die Schalldämpfung mangelhaft. Die Druckverluste sind vermutlich auch höher als notwendig? (Filter im Gerät, Ansaugung, Luftverteilung).

Der Zuluftventilator sitzt direkt vor dem "Schalldämpfer", beim Abluftventilator ist vermutlich der Wärmetauscher dazwischen, daher ist die Zuluft lauter.
Wickelfalzrohre sollten keinesfalls schwingen. Die Energie der Luftströmung ist zu gering, um diese in spürbare Schwingungen zu versetzen.

Übrigens: die Außenluft- und Fortluftleitungen sind auch nicht fachgerecht ausgeführt. Diese lassen sich nur mit starren Leitungen richtig gedämmt herstellen.

Hi. Wie meinst du mit höher als Notwendig? Klar, ein Zuluftfilter ist im Gerät. Der erste Abzweig hat einen Schaumstoffeinsatz damit die Luft weiter richtung 2. Abzweig wandert. Im Verteiler selber sind die Schaumstoffteile gesteckt um die Luft aufzuteilen.

Wenn die Dämpfung mangelhaft ist, wie kann diese denn verbessert werden?
Was ist an den Außen und Fortluftleitungen falsch? Die Fortluftleitung hat diesen Styroporkörper, die Fortluft ist die wo diese Aluflexrohr direkt angebaut sind. Was könnte denn passieren wenn das so bleibt? Aktuell gibt es keine Probleme damit.

Danke :)


1
  •  maduuto
11.10.2022  (#12)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wie ich vermutet habe, ist die Schalldämpfung mangelhaft. Die Druckverluste sind vermutlich auch höher als notwendig? (Filter im Gerät, Ansaugung, Luftverteilung).

Der Zuluftventilator sitzt direkt vor dem "Schalldämpfer", beim Abluftventilator ist vermutlich der Wärmetauscher dazwischen, daher ist die Zuluft lauter.
Wickelfalzrohre sollten keinesfalls schwingen. Die Energie der Luftströmung ist zu gering, um diese in spürbare Schwingungen zu versetzen.

Übrigens: die Außenluft- und Fortluftleitungen sind auch nicht fachgerecht ausgeführt. Diese lassen sich nur mit starren Leitungen richtig gedämmt herstellen.

Magst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Geräteschall ggf weiter eindämmen kann? Das wäre noch super :)


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#13)
Ich kenne auch einen hier bei uns in der Gegend, der mit seiner NIBE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr unzufrieden ist, weil nervig laut.
Falls du hier zu einer Lösung kommst, werde ich ihn auf diesen Thread verweisen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#14)

zitat..
maduuto schrieb: Magst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Geräteschall ggf weiter eindämmen kann? Das wäre noch super :)

1.) alle Druckverluste prüfen, ob da etwas zu klein dimensioniert ist (Ansauggitter), die Gerätefilter sind zu klein, stattdessen möglichst gleich an der Ansaugung einen Filterkasten (ich kenne die Situation nicht)
2.) richtige Geräteschalldämpfer verwenden, statt diesen Alufolienschlauch.
3.) richtige Telefonieschalldämpfer verwenden, statt diesen Alufolienmist
4.) 45° Abzweiger statt 90° T-Stücke verwenden
5.) korrekt einregulieren
6.) nächstes Mal hier im Forum informieren, oder bei mir fragen

1
  •  maduuto
12.10.2022  (#15)
Hi, hat ja der Insti gemacht ist halt nicht so kompetent daher wurstel ich selber.Ansauggitter ist eigentlich nicht zu klein.
Filter sind von Nibe so vorgegeben, oder was meinst du mit zu klein? Eine Filterbox passt davor nicht. 

Wie sehen die anderen Dämpfer denn richtig aus? Ich find nur diese Aludinger.
Einreguliert is es ja nun

1
  •  maduuto
12.10.2022  (#16)

So sehen übrigens die Leitungen vom Verteiler hoch in die Räume aus  ist n Rohbaufoto von vor 2 Jahren. Oben der Radius ist ja auch sehr eng und ggf kommen die geräusche daher weil die Rohre sich berühren?
2022/20221012515585.jpg

1
  •  michi21
13.10.2022  (#17)
In deiner Anlage fehlen ordentliche Geräteschalldämpfer bzw. Sprachschalldämpfer die vor jedem Ausgang angebracht werden sollten. Strömungsgeräusche sind bei einem DN75 natürlich auch wesentlich höher als bei einem DN100 oder DN125er Auslass. 

Nachdem du keinen Platz hast etwas unter zu bringen musst du entweder mit dem Geräusch leben oder die Anlage abschalten

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizkörper tauschen - sinnlos ?