« Hausbau-, Sanierung  |

Vollwärmeschutz - Gardenschlauchhalterung befestigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Maresa
28.3. - 2.4.2024
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Hallo,

ich habe eine Frage: Wir haben ein Gebäude saniert: EG ist Ziegelmassiv, da haben wir einen Vollwärmeschutz drauf gegeben (10 cm). OG ist Holzriegel.
Wir möchten im EG eine Garden-Schlauchhalterung befestigen.
Die muss ich in den Ziegel bohren, da das für den VWS logischerweise zu schwer ist. 
Gibt es Tips mit welchen Schrauben das befestigt werden soll, dass das dann a) ordentlich hält und b) auch dicht ist?
Ich habe leider nur einen Thread aus 2020 gefunden, der schon geschlossen ist und die darin enthaltenen Links funktionieren nicht mehr.
Danke.
LG 

  •  zeki
28.3.2024  (#1)
...sollte mit Fischer Thermax möglich sein.

LG

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.3.2024  (#2)
Noch eine Stimme für Fischer Thermax. So entsteht keine Wärmebrücke.
Lies dich in das Thema Verbundmörtel vorher gut ein - ist beim ersten Mal ein wenig tricky, vorallem wegen den Siebhülsen, Dimensionen, Aushärtezeiten, etc.

1
  •  Maresa
29.3.2024  (#3)
Danke für den Tipp. emoji

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
29.3.2024  (#4)
... oder besser nix in die Wand - das reisst über früher oder später doch immer aus. Auch ist das mit dem Ziegel immer so eine Sache, ich erwische zB immer mindestens eine Hohlstelle, wo nix hält - blöd wenn das Loch schon im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist. 

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
29.3.2024  (#5)
Würde eher vor der Wand einen Metallsteher setzen und darauf die Schlauchbox montieren.

1
  •  opa12
29.3.2024  (#6)
Genauso habe ich es bei uns gemacht, Steher aus 80x80x4 Formrohr und niedergedübelt.

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.4.2024  (#7)

zitat..
hellsayer schrieb:

... oder besser nix in die Wand - das reisst über früher oder später doch immer aus. Auch ist das mit dem Ziegel immer so eine Sache, ich erwische zB immer mindestens eine Hohlstelle, wo nix hält - blöd wenn das Loch schon im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist.

Bohren immer OHNE Schlag, dann hast in jeder Kammer ein schönes Loch und nicht nur außen 😉 Dann hält auch der Dübel oÄ
Bohrst du mit Schlag, "zerdrischst" du dir den Ziegel innen.

Wir haben letzte Woche eine Schlauchbox montiert - 25cm Planziegel, 5cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
16er-Loch gebohrt, Siebhülse rein, Verbundmörtel, 12-er Inox Gewindestangen eingeklebt. Hutmuttern drauf. Da kann ich einen Elefanten aufhängen. Da reißt auch nix aus. Bei einem Erdbeben fällt alles zusammen - DAS nicht 😅

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Terrassenplatten + Verlegen ok?