« Pflanzen- & Garten  |

Viktorianisches Gewächshaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
27.4. - 3.5.2016
12 Antworten 12
12
Hallo Gartenfreunde...

Wir hatten letztens besuch von Natur im Garten und haben da den Wunsch geäußert ein Glashaus mit angrenzendem Beet zu haben, natürlich darf es ja was schöneres sein emoji wie zb..


2016/20160427834330.PNG

jetzt meine Frage ob jemand so etwas hat bzw was würde als anständige Größe durchgehen um die Üblichen Gemüsesorten Vorzuziehen? Tomaten, Gurken, Paparika, usw...

Beet wird dann so um die 6x4/5 Meter haben

Wird da ein fixes Fundament gemacht oder reicht ein Streifenfundament?

  •  AnTeMa
27.4.2016  (#1)
Gewächshaus - Entweder eine Holzkonstruktion aus Lärche nehmen, oder Gußeisenprofile, wie die frühen englischen Gewächshäuser- sofern es gestalterisch und finanziell passt.

Die Größe hängt natürlich auch von eurem angestrebten Selbstversorgungsgrad ab- allerdings können auch Bretter an den Wänden hoch befestigt werden.
Ich würde etwa ab 12 qm bauen- nur für richtige Gartenfanatiker bis 20 qm gehen.

Außen können bei Holzunterkonstruktion Aluprofile aus dem Glasdachbau verwendet werden.

Es gibt auch Schraubprofile, auf die ganze Wohnholzhäuser gesetzt werden können.Ein Streifenfundament aus Schalsteinen ist aber auch relativ schnell gebaut.

Gegen Wühlmäuse ist zumindest ein ein den Boden eingelegtes Edelstahldrahtgewebe sinnvoll.

Andreas Teich

1
  •  maider187
28.4.2016  (#2)
Danke Andreas

zitat..
AnTeMa schrieb: Entweder eine Holzkonstruktion aus Lärche nehmen, oder Gußeisenprofile, wie die frühen englischen Gewächshäuser- sofern es gestalterisch und finanziell passt.


Gusseisen wär schon cool aber ich habe keine Ahnung wo man da suchen soll.Darf ruhig was gebrauchtes auch sein, muss nicht neu sein.

zitat..
AnTeMa schrieb: Die Größe hängt natürlich auch von eurem angestrebten Selbstversorgungsgrad ab- allerdings können auch Bretter an den Wänden hoch befestigt werden.
Ich würde etwa ab 12 qm bauen- nur für richtige Gartenfanatiker bis 20 qm gehen.


4x3 hätte ich mir auch gedacht, sollte eine schöne Größe sein

zitat..
AnTeMa schrieb: Es gibt auch Schraubprofile, auf die ganze Wohnholzhäuser gesetzt werden können.Ein Streifenfundament aus Schalsteinen ist aber auch relativ schnell gebaut.


Sockel/Mauer hätte ich aus alten Backsteinziegel ~60cm hoch gemacht, so ähnlich wie am Bild, sollte ja auch passen, oder? ist ein Streifenfundament wirklich notwendig?


1
  •  Richard3007
28.4.2016  (#3)

zitat..
maider187 schrieb: Gusseisen wär schon cool aber ich habe keine Ahnung wo man da suchen soll.Darf ruhig was gebrauchtes auch sein, muss nicht neu sein.


Ich war vor etwa 8 Jahren bei einem Projekt dabei, da hat mein damaliger Kunde versucht das Schönbrunner Tropenhaus als Gewächshaus nach zu bauen. Hat es auf den Plänen auch geschafft und der Prototyp stand auch bereits. Leider habe ich mitten drin bei meiner damaligen Firma gekündigt, somit weiß ich es nicht, ob die Dinger nun verkauft werden, und ich weiß auch nimmer wie der Kunde hieß. Ich kann mich nur mehr an seine Firma erinnern......
Auf jeden Fall wäre es dein Fall gewesen. Die Konstruktion war aus Alu Profile im Gusseisen Look. Damals angestrebter Preis waren 4.500,- brutto. für 12m². Das Ding hat in jedem Fall edel ausgeschaut, und wäre im Garten definitiv ein Eyecatcher.

1


  •  maider187
28.4.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Ich kann mich nur mehr an seine Firma erinnern......


wäre cool wenn du mir den Namen zukommen lassen könntest emoji
Ich habe schon einige im Netz gefunden auch so um die 2500€ und aufwärts emoji

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#5)
Versenkte Variante - Mir gefallen auch gut, die leicht versenkten Varianten. Dabei geht man quasi 2-3 Stufen runter (aber nur der MIttelgang ist tiefer gelegt) und links und rechts davon ist das Beet in normaler Wiesenhöhe. Wirkt also wie ein Hochbeet.
So steht die Glaskonstruktion nicht so weit heraus und es kann in bequemer Höhe gearbeitet werden.

1
  •  Richard3007
28.4.2016  (#6)

zitat..
maider187 schrieb: wäre cool wenn du mir den Namen zukommen lassen könntest


hrmpf ich kann mich an das Gebäude erinnern, aber nicht wie er hieß...>:( emoji

1
  •  maider187
28.4.2016  (#7)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Mir gefallen auch gut, die leicht versenkten Varianten. Dabei geht man quasi 2-3 Stufen runter (aber nur der MIttelgang ist tiefer gelegt) und links und rechts davon ist das Beet in normaler Wiesenhöhe. Wirkt also wie ein Hochbeet.
So steht die Glaskonstruktion nicht so weit heraus und es kann in bequemer Höhe gearbeitet werden.


meinst du die kurze Variante nehmen, ohne Mauer? Direkt auf die Wiese stellen, aber dafür innen tiefer setzten (Mittelgang). Habe ich das richtig verstanden?
auch eine tolle Idee. danke für den Input.

http://www.glashaus-zentrum.de/formmailer.php

die schauen teilweise sehr cool aus und sind jetzt gar nicht soooo teuer

zitat..
Richard3007 schrieb: hrmpf ich kann mich an das Gebäude erinnern, aber nicht wie er hieß...


ned tragisch...
ich möchte eh schauen das ich irgendwo bei 2000€ bleibe, max 3k emoji

1
  •  AnTeMa
29.4.2016  (#8)
Gewächshausbau - Irgendeine Art von tragfähigem Fundament muß natürlich sein,
da eine Glaskonstruktion nicht gut mit Setzungen umgehen kann.

Es genügen aber auch Punktfundamente, Schraub-, Einschlagfundamente uÄ und dazwischen auf einem tieferen Schotterbett deine Ziegelsteine.
Du kannst auch schön profilierte lackierte Holzprofile verwenden oder runde Holzbalken mit Nuten für die Gläser oä.
Sieh dir mal die alten englischen Läden an in York oä Städten- das ist alles lackiertes Holz.

Andreas Teich

1
  •  maider187
29.4.2016  (#9)

zitat..
AnTeMa schrieb: Du kannst auch schön profilierte lackierte Holzprofile verwenden oder runde Holzbalken mit Nuten für


Das wäre auch eine Alternative, Sicherheitsglas gäbe es ja auf Willhaben gebraucht zu kaufen, fraglich ob das für ein Gewächshaus passt

Welches Holz würde dir da Vorschweben, sollte auch preislich im Rahmen bleiben wenn es schon ein Selbstbau wird emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maider187, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Antheira
30.4.2016  (#10)
Bei mein-schoener-garten.de (bzw im Heft) gabs letztes Jahr mal genauere Infos, wie man solch ein Gartenhaus umsetzen kann. Vielleicht findet sich das noch auf ihrerh HP? Ansonsten muss ich mal suchen ob ich das Heft damals gekauft habe...

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
3.5.2016  (#11)

2016/20160503380458.JPG

2016/20160503613139.JPG

Auch irgendwie nett - a Verbindung aus Hütte und Gewächshaus. Net so professionell aber nachbaubar emoji
Zumindest hast bei diesem hier vom lagerhaus keine Glasflächen zum putzen emoji

1
  •  maider187
3.5.2016  (#12)

zitat..
stecri schrieb: Auch irgendwie nett - a Verbindung aus Hütte und Gewächshaus


danke,aber ned ganz das was ich suche :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Loungebereich in garteneck