« Heizung, Lüftung, Klima  |

Viessmann Vitovent 300W: Undicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
20.12. - 21.12.2021 1
1
Nach etwa 5-6 Jahren gibts jetzt leider ein Problem mit unserer Vitovent 300-W:

Unten beim Abfluß tropft (Kondens-)Wasser raus!
Relativ viel: Alle paar Tage ein Kübel voll.
Zuerst dachte ich dass bloß das Abflußrohr unter dem Lüftungsgerät undicht ist.
Aber jetzt habe ich es mir genauer angesehen: Der Abfluß scheint dicht zu sein, das Wasser rinnt rund um das Abflußrohr heraus.

Man merkt es auch daran dass das Wassersammelbecken innen nur wenig feucht ist, aber wenn man unten am Abfluß wackelt, dann tropft es.
Offensichtlich sammelt sich das Wasser daher nicht, so wie es soll, im Wassersammelbecken (dort wo der Gully sitzt), sondern wohl irgendwo im Geräteboden, in/unter dieser Styroporkonstruktion.
An den zugänglichen Bereichen ist es jedenfalls trocken oder nur wenig feucht (wobei mir aufgefallen ist dass der untere Filter seitlich ein bisl feucht ist ... sieht man eh am Foto wenn man genau schaut).


2021/2021122050448.jpg


2021/20211220965724.jpg


2021/20211220231222.jpg


2021/20211220695380.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#1)
Ganz grundsätzlich tritt Kondenswasser im Abluft- --> Fortluftbreich auf, d.h. im Wärmetauscher. Meine Vermutung wäre, dass die Abdichtung um den Wärmetauscher ein Problem hat.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kontrolle FBH Auslegung die 100ste