« Heizung, Lüftung, Klima  |

Viessmann LWP E-Heizstab

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
31.10. - 1.11.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Kurze Frage:

Beim Warmwasser haben wie die E-Patrone aktiviert (zumindest für das legionellenprorgramm), nun meinte der Viessmann Techniker bei der Inbetriebnahme der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Vitocal 200S 2018 Modell, AWB AC201C) dass man auch bei der Heizung den E-Stab dazuschalten sollte weil das die LWP LWP [Luftwärmepumpe] "schont". 

Da der Techniker sonst alles falsch eingestellt hat und verbockt hat,... ziehe ich das mal in Zweifel und frage mal hier, was ihr dazu sagt??

Wir wohnen im Tullnerfeld also net sooo kalt...
Aktuell Heizkennlinie 0,1, Niveau -2 und wir haben 23 Grad Innentemperatur...
Laut Tagebuch lief die LWP LWP [Luftwärmepumpe] letze Woche 90 Stunden, und diese Woche bis jetzt 45 Stunden..
was aber bei den waremn temperturen unter tags nicht zu verwerten ist...

daher die grundsätzliche Frage.. sollte man die heizung ohne heizstab betreiben,.. und wenn nein... warum nicht? Und wenn ja warum, bzw. woran sehe ich dass es sinnvoll ist den heizstab dazuzuschalten.

Bin Laie.

Vielen Dank

  •  Brombaer
31.10.2018  (#1)
Klar kann man den "dazuschalten". Dann geht die Effizienz der LWP LWP [Luftwärmepumpe] total in den Keller. Da würde sich die Frage stellen warum man dieses Modell überhaupt gekauft hat. 

Wenn Du den Heizstab brauchst, passt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht zu Deiner Auslegungstemperatur. 

Zum Legionellenprogramm werden sich die anderen noch auslassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Brombaer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
31.10.2018  (#2)
•  
Ich brauche ihn derzeit absolut nicht...

der Techniker von Viessmann meinte, es schützt die LWP LWP [Luftwärmepumpe], beziehungsweise verlängert die Lebensdauer...

Das klang irgendwie danach dass der Heizstab beim heizen nur benötigt wird,  und auch verwendet wird, wenn die LuftWärmepumpe an ihre Grenzen stößt ?!?!

 Aber ich bin da sehr skeptisch weil der Techniker von Viesmann die Pumpe völlig falsch eingestellt hat...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#3)
Ich war früher einmal bei einem Vaillant Infoabend, dort wurde erwähnt dass generell die Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] ab -7Grad Aussentemperatur dann den Heizstab zuschalten.
Wie es bei Warmwasser bzw. Legionellenprogramm ist, weiss ich nicht.
mfg
Sektionschef

1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
31.10.2018  (#4)
also meine ( nicht vailat) würde den nur dazuschalten wenn sie ihn braucht.
er ist zwar freigegeben aber wurde noch nie aktiviert laut zähler.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#5)
Also sollte man ihn generell freigeben für das heizen ,.... und die WP WP [Wärmepumpe] verwendet ihn einfach wenn sie ihn braucht...

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
1.11.2018  (#6)
@Clemens 
90 Stunden find ich aber schon extrem für das derzeitige "spätsommerliche" Wetter.
 ich bin in St. Pölten-Stadt. also vom Klima her ziemlich ident. ebenfalls Viessmann aber die 242 mit 5.6kw aber is ja nicht viel Unterschied zur 200er und hatte die letzten 2 Wochen 11 bzw. 12 Betriebsstunden. davor war nur Warmwasser aktiviert und das warn den ganzen Sommer über 1-3 Stunden pro Woche.
 
Heizstab hab ich komplett deaktiviert und der 220 liter Speicher von der 242er  heizt sich auch im Winter erstaunlich schnell auf.
ich mach nur tagsüber Warmwasser und über Nacht wird auch nicht geheizt weil das Haus über Nacht kaum an Wärme verliert - da nutz ich lieber denbesseren Wirkungsgrad tagsüber ( hab 10-17 Uhr eingestellt) wo es ja doch immer ein paar Grad mehr hat als in der Nacht aber ich kann als Laie auch nicht beurteilen wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt  - wirkt zumindest nicht angestrengt. 

mir hat ein Servicetechniker nach dem ersten Jahr mal dieses Belastungsdiagramm gezeigt also auf höchster Stufe is die Heizung so gut wie nie gelaufen. das war vielleicht grad mal bei der Erstinnettiebnahme als es mal -16 Grad hatte und das Haus noch eiskalt war.

ich komm ohne Code leider selber nicht so weit ins Menü dass ichs mir aktuwll anschaun kann - hab nur damals schnell ein Foto gemacht wie ers mir gezeigt hat


2018/20181101589401.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] 1 Netzwerkdose, 3 Leitungen benötigt?!?