« Heizung, Lüftung, Klima  |

Viel zu hohe Soletemperaturen bei RGK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.12. - 19.12.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo! Ich habe gerade die Soletemperaturen unseres RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (NIBE 1155 06) angeschaut und lese schockiert die werte

Wärmequellenmediumeintritt (BT10) 22,3 Grad
Wärmequellenmediumaustritt (BT11) 21,2 Grad

Bisher war es immer im niedrigen Einstelligen Bereich mit ca 4-5K Spreizung...

Kann das sein??

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.12.2023  (#1)
Wahrscheinlich läuft deine Solepumpe gerade nicht?

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#2)
Das sind Werte vom Stillstand.
Die Rohre bzw. Sensoren nehmen die Umgebungstemperatur an.
Die Werte darfst nur glauben wenn die UWP rennt.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#3)
Danke für die (extrem) schnelle Antworten!! Das heisst also ich muss mir keine Sorgen machen? Ansonsten läuft die Heizung nämlich super...

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#4)
Ich gehe mal eine Ebene tiefer und stelle die Frage, warum die WP WP [Wärmepumpe] bei diesen Temperaturen überhaupt steht. Wie ist denn bei euch die Außentemperatur? Hat es vielleicht einen Neustart mit Gradminuten Nullung gerissen?

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#5)
Bei uns hat es 5 Grad Aussentemperatur. Im Haus ist es dzt ein bisschen wärmer als die eingestellte Wunschtemperatur, kann es daran liegen? Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich sehe ob die Pumpe steht bzw ob es einen Neustart gegeben hat

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#6)
Lass dir im Uplink unter Verlauf die Gradminuten anzeigen. Poste am besten die Kurve gleich hier. Außentemperatur in Verbindung mit dem berechneten Vorlauf wäre auch noch interessant als Kurven. Ich hab da schon wieder einen Verdacht, wenn du schreibst "eingestellte Wunschtemperatur". 

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#7)
Was ist Dein Verdacht? Dass ich mich viel mehr mit der Materie auseinandersetzen sollte 😀 ? Das stimmt ( dass es um die Heizkurve und nicht die Wunschtemperatur geht verstehe ich aber schon :) ). Insbesondere habe ich Uplink noch nicht. Ich werde das aber nachholen.

Status Pumpe ist aber "kein Bedarf" und lt meinem Insti (der mir sogar schon geantwortet hat) kein Grund zur Sorge.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#8)
was hier versucht wird zu sagen:
bei korrekt dimensionierter und eingestellter WP WP [Wärmepumpe], sollte die aktuell eigentlich durchlaufen.

Wobei... meine hat heut auch eine Takt-Pause eingelegt. Bei uns wars heut ungewöhnlich sonnig und warm. Sogar der PV-Speicher wurde heut fast ganz voll.
Also, wenns bei dir ähnlich aussieht, "darf" so ein Zwischenstopp durchaus mal sein

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#9)

zitat..
PhilippG schrieb: habe ich Uplink noch nicht.

Ok, dann ist es eh müßig zu spekulieren, was genau der Grund war.


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#10)
Bei uns heute auch viel Sonne - 1 grad wärmer als normal in den Räumen gefen Süden...

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#11)
Danke euch allen!!

Die Temperaturen sind wieder in einem christlichen Bereich. Es war wohl eine Kombination aus einem sehr sonnigen Tag (bzw viele SW seitige Räume) und, dass ich die Temperatur um 0,5 Grad runtergestellt habe.

...hat mir aber jedenfalls gezeigt, dass ich mich jetzt mal ordentlich damit befassen muss (bisher bin ich leider noch nicht wirklich dazu gekommen in all dem Hausbau-Chaos).

LG

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#12)
Auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] wieder läuft...du fährst die WP WP [Wärmepumpe] mit Innenfühler oder?

Weil wenn du sagst du hast um 0,5 Grad weiter runtergedreht ist das doch der Innenfühler.

1
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#13)
hmmm ich habe in dem standardmenü einfach die temperatur runtergestellt. ich hätte aber schon gedacht, dass dann nur die heizkurve entsprechend verschoben wird...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#14)
Nur gleich vorweg, weil ich diesen Gedankengang/-fehler so oft höre. Du kannst sonnige Tage in solar ausgerichteten Häusern weder durch Innenraumbedieneinheit, Heizkurve, Heizkreisverteiler oder sonst was abstellen. Wird es zu warm, musst du beschatten. 


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#15)

zitat..
rabaum schrieb: Wird es zu warm, musst du beschatten. 

👍

+ den Wärmeeintrag kann man etwas in die Regelung einfließen lassen, indem man den Außentemperatursensor so platziert, dass er für eine begrenzte Zeit etwas Sonne abbekommt (z.b. die Vormittagssonne im Osten). Sieht natürlich am Graph komisch aus, der Zacken nach oben, aber für gut gedämmte Neubauten mit solarer Architektur (große/viele Glasflächen im Süden) bildet es die Realität besser ab, als ein komplett verschatteter Sensor im Norden.
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-1255-6-aussentemperaturfuehler/49516_1#465461


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: VVM320 F2120-8 Kühlung und ERR