« Pflanzen- & Garten  |

Verzahnung der Stützmauer notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sebastian
14.3.2017 0
0
Hallo Garten- und Stützmauerexperten emoji

Ich möchte als Abschluss beim Haus, um dort keine Böschung zu haben (Schotter + Erde) eine Schalsteinmauer setzen.

Jetzt hab ich angefangen zu überlegen, ob die kippen könnte. Druck wird sicherlich sehr wenig ausgeübt von der Seite da kaum Erdvolumen dann in diese Richtung drückt.
Böschung fällt nach vorne zum Betrachter hin ab.

2017/20170314647828.jpg

Eckdaten:
* Länge ca 4m
* Betonfundament mache ich mit Matte-Distanzstreifen-Matte (sowas ca https://www.hornbach.at/shop/Distanzstreifen-DS130-DBV-DT-Korb-Laenge-2-Meter-0-83-kg/5026563/artikel.html )
* Höhe Betonkern gut 30cm (wollte keine Höhenunterschiede betonieren oder vorne so hoch rauskommen mit dem Beton, Abstufung dann per Schalsteinreihen)
* Endhöhe 4 Reihen Schalsteine
* 2 Reihen hinten an der Bodenplatte werden dann von links im Bild durch den Schotter der Einfahrt gestützt
* Schalsteine werden natürlich mit Baustahlstangen aus dem Fundament raus stabilisiert und auch quer mit Bewehrung versehen.
* Zusätzlich könnte ich die Mittelstege oben etwas ausschlagen, dass mehr Betonverbindung zwischen den Steinen besteht wo die Baustahleinkerbungen sind, sagte mir mal ein "alter" Maurer, dass das was bringt (?)


2017/20170314413457.jpg

Besteht bei ca 2,5 Reihen Schalsteinen die raus schauen die Gefahr das es kippt? (Wenn eben Fundament + 1,5 Reihen hinten unter dem Schotter sind)

Ihr merkt, ich bin vielleicht übervorsichtig. Hab schon überlegt entweder das Fundament mit einem Graben in die Böschung rein wie ein T aussehen zu lassen oder dann die Schalsteine mittels Verzahnung wie bei einer Trockenmauer mit dem Hang zu verbinden.

Tipps? Tricks? Vorschläge?

Wäre sehr dankbar emoji

LG
Sebastian


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse - Ausrichtung Dielen