« Baufinanzierung  |

Verwendung Daten nach Kreditanfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrismo
2.5. - 5.5.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

da hier ja ein paar "Insider" unterwegs sind, hoffe ich, dass mir jemand diese Frage beantworten kann: was passiert eigentlich mit den Daten bzw. Unterlagen, die man der Bank für das Kreditgespräch überlassen hat, wenn man dann _keinen_ Kredit bei dieser Bank nimmt?
Ich überlege gerade, dass mittlerweile doch sehr viele Daten von uns in verschiedenen Banksystemen sein müssen und ob ich da aktiv werden muss, damit diese wieder gelöscht werden, oder ob das eh automatisch gemacht wird.

  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#1)
Recht auf Auskunft - Du hast das Recht auf Auskunft nach Datenschutzgesetz. Das heißt, ruhig die Bank ein bissl beschäftigen und einen Brief hinschicken mit der Bitte um genaue Auflistung aller Daten, die über dich gespeichert wurden. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.
(Recht auf Löschung hast du nur bedingt)

Bei mir gingen einige Anfragen direkt zum KSV und wurden dort als "Kreditanfragen" eingetragen. Die hab ich löschen lassen (ging problemlos).

1
  •  chrismo
2.5.2017  (#2)
Die Bank bei denen wir den Kredit nehmen hat gesagt, dass sie natürlich eine Abfrage beim KSV machen und den Kredit dort auch eintragen lassen - was beides auch verständlich ist. Dass aber schon eine bloße Anfrage an den KSV geht wusste ich nicht.

Die Rechte auf Auskunft und vor allem auf Löschung habe ich schon ein paar Mal in Anspruch genommen. Ich finde bei etwas heikleren Daten (wie z.B. auch bei Bewerbungen mit Zeugnissen, Lebenslauf, etc.) sollte man das auch nutzen. Daher ja auch die Frage was die Banken so mit den Daten treiben und wie man sieht ist das nichts Gutes emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#3)
was für "heikle" daten hast denn der bank gegeben?

wenn du den kredit nicht nimmst, interessiert sich die bank nüsse für deine "heiklen" daten

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tilgunsplanerstellung