« Baufinanzierung  |

vertragliche Zinsobergrenze?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LPrider
14.7. - 15.7.2012
4 Antworten 4
4
Da in diesem Forum häufig eine vertraglich vereinbarte Zinsobergrenze als bessere Alternative zum Bauspardarlehen vorgeschlagen wird, würde mich nun interessieren , wer es tatsächlich geschafft hat bei seinem Bankkredit eine Zinsobergrenze (und keinen Zinscap) auszuverhandeln und ob und wie sich dadurch andere Kosten (Aufschläge, etc.) verändert haben.

Ich habe es bisher nicht geschafft eine Zinsobergrenze ohne gleichzeitiger Zinsuntergrenze zu bekommen (ähnlich Bauspardarlehen). Diese Untergrenze macht momentan (und in weiteren Niedrigzinsphasen) den Kredit natürlich teuer und refinanziert so die Obergrenze.

Danke,
LPrider

  •  creator
  •   Gold-Award
14.7.2012  (#1)
mittlerweile bieten banken in prospekten gar nicht mehr - anders an, in alten prospekten schon noch: https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:Cp7zf0c1n3oJ:www.volksbankwien.at/m101/volksbank/m044_43000/downloads/0905_wohnbauaktionskredit_mit_zinsobergrenze.pdf+zinsobergrenze+volksbank&hl=de&gl=at&pid=bl&srcid=ADGEESgS_F3gwtWqNHOErRnTV7Su9kEC4BAzDa9lXxtD-JW-4EHT6PJJN002dfSbMdd2pHF-tT-27ManHdMxW2bgQjS7dwyemO43H6u3xx6YS6S_PSZh1xLZQ_2fPBqTKXoqcu6B5ZWD&sig=AHIEtbT53laQNNE0sU98gHsEeOMgpMOFRQ

weil hier immer auch nach vorbereitung gefragt wird, hier mal eine kurze zusammenfassung - nota bene: zinsuntergrenze und miesere kondis:
http://www.volksbank-tis.at/m101/volksbank/m009_42390/downloads/wohnbau/wohntraum-kredit_m_zinsobergrenze_juli2012.pdf

daher immer gezielt nach zinsobergrenze fragen und ggf nach alternativen zinsindikatoren mit wahlrecht.

1
  •  LPrider
14.7.2012  (#2)
creatordanke für deine Antwort. Ich wusste (von dir aus dem Forum emoji), dass die Volksbank dies anbietet. Bei den lokalen bekannten Bankinstituten in meiner Nähe habe ich das auch angesprochen, die wollten mir nur einen (sehr teuren) Zinscap anbieten. Von einer reinen Obergrenze keine Rede...

Denkst du wirklich es ist möglich eine Zinsobergrenze ohne gleichzeitig schlechtere Konditionen überhaupt zu bekommen? Ich würde ja annehmen, dass einem die Bank nichts schenkt - also irgendwo müssen sie das aufschlagen, sei es offensichtlich oder durch "versteckte" Kosten.

Zusatz: Habe gerade dies bei der Hypo Vorarlberg gefunden:
http://www.hypovbg.at/019/hpathypv.nsf/0/AC0E20DAC4E620D0C125783700508EF7/$File/1109_FactCard_Hypo-Kredit_Zinslimit.pdf

bzw.
http://www.hypovbg.at/019/hpathypv.nsf/hypov?OpenAgent&0HypoZinsobergrenzexProdukte

Werde ich mal kontaktieren bezüglich detaillierter Konditionen.

Solle jemand noch Banken kennen, die Zinsobergrenzen anbieten bitte melden emoji Danke

LG,
LPrider

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.7.2012  (#3)

zitat..
Solle jemand noch Banken kennen, die Zinsobergrenzen anbieten bitte melden


das bieten alle banken an - die frage ist nur: in welcher form und zu welchem preis?

die hypo bietet - wie viele andere auch - sauteure und steuerlich extra zu behandelnde caps an: https://www.hypotirol.com/uploads/media/produktbeschreibung_cap_01.pdf

ein berechnungsbeispiel für caps gibt's hier: http://www.arbeiterkammer.com/online/zinssatzabsicherung-66355.html

wahrscheinlich wird's im herbst wieder leichter, derzeit müssen banken noch abcashen und wollen geld sehen.

eine simple art der absicherung sind wahl- /switchrechte auf optionale, gegenläufige zinsindikatoren wie smr-euribor oder ggf einen smr-euribor-mix mit reduziertem aufschlag. da die smr bei steigenden euribor-zinsen sinkt, ist das ein simples instrument.


1


  •  LPrider
15.7.2012  (#4)
Hat sonst niemand hier im Forum einen Bankkredit mit vertraglicher Zinsobergrenze?? Würde mich über eure Inputs dazu freuen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Endkosten ELK Comfort 131