« Baurecht  |

Vertrag für Baumeisterarbeiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Teufelin
19.8.2009 - 4.1.2010
4 Antworten 4
4
Ich bin gerade beim Erstellen eines Vertrages für unsere Baumeisterarbeiten (ich habe beruflich schon sehr viele Verträge erstellt, bin also kein Laie), ABER hat jemand zufällig einen, den er mir per Email schicken/zur Verfügung stellen könnte? Damit ich nichts vergesse oder gar zu hart formuliere, wie ich es aus der Anlagen- und Maschinenbaubranche gewohnt mit?
Danke schonmal....

  •  Teufelin
19.8.2009  (#1)
@sorry - .....gewohnt bin?

1
  •  nik8
20.8.2009  (#2)
Schlussbrief - Hello,

ich habe dies mit einem sogenannten Schlussbrief unter Referenzierung auf das Leistungsverzeichnis & Preise der Ausschreibung und einen Terminplan gemacht.
Der Hinweis auf die gültigen ÖNORMEN kann auch nicht schaden.

lg
nik

1
  •  creator
20.8.2009  (#3)
ich denke nicht, dass dir ein mustervertrag was hilft. - ich würde eher vorschlagen, dir das vertragsmuster des baumeisters deines vertrauens samt agb zu nehmen und dann entsprechend zu modifizieren.
wenn du es lieber förmlich willst, geh' zum baureferenten deiner gemeide und schnapp' dir dort das muster für öffentliche aufträge. ist natürlich nicht 1:1 übertragbar, aber alle normen sollten drin sein. fristen, pönalen, etc. wirst privat evtl. nicht durchbringen - ist aber auch nicht notwendig, die verzugszinsen gelten bei konsumenten eh synallagmatisch, wichtig ist nur ein fixtermin. die agb musst du dir eh wegverhandeln, einfach "agb widersprochen" am auftrag reicht. oder mit den "gesetzwidrigen klauseln" vergleichen.

1


  •  Teufelin
21.8.2009  (#4)
@creator, nike8 - danke...fremde agbs will ich eh nicht akzeptieren! dann werden wir die verhandlungen nächste woche angehen..emoji))


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stützmauer - wer muß sie zahlen?