« Pflanzen- & Garten  |

Vertikutierer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.6. - 14.6.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Ich würde mir gerne einen Vertikutierer/Rasenlüfter anschaffen. Hat hierfür jemand Empfehlungen? Wir haben ca. 500m2 Rasenfläche. Das Gerät sollte kabellos sein - also Akku oder Benzin - und ein Fangkorb wäre wohl auch sinnvoll. 

  •  raschgu
13.6.2020  (#1)
Mein Rat leih dir welche aus und probiere alle. Das ist besser als einen zu kaufen und dann feststellen das war nix.
Ich hab festgestellt dass ein Fangkorb nicht gut funktioniert.
Ob ein Akkugerät bei der Fläche  funktioniert da hab ich Zweifel,  wenn dann mit Wechselakkus.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo raschgu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
13.6.2020  (#2)
Wir haben einen Benzinvertikutierer bei einem Händler bzw. Werkstatt in unserem Ort ausgeliehen  - EUR 15 pro h - und werden das nun jedes Jahr so machen. Du kannst lange Ausleihgebühr zahlen bis du den Preis eines Neugeräts ausgegeben hast und hast immer ein gewartetes intaktes Gerät.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#3)
Hier: Einhell Vertikutierer, wir haben allerdings ALLES von diesem System und somit auch Wechselakkus - ohne geht's hier nicht (ca. 400m2 Rasen). Fangkorb kannst du dir sparen. Wir leihen unseren Vertikutierer auch in der Nachbarschaft her, noch jeder hat den Korb in kürzester Zeit weggelassen und ist mit dem Rechen nachgegangen - so auch ich. Es kommen wirklich Unmengen raus...

1


  •  Rasenfreund
14.6.2020  (#4)
Warum willst einen Vertikutierer?
Möchtest das Unkraut züchten?

Akkugerät kann ich mir auch schwer vorstellen, wird vermutlich zu schwach werden, vor allem wenn die Erde trocken ist. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#5)
Danke für Eure Antworten! Eventuell ist ein Leihgerät für den Anfang wirklich eine ganz gute Idee.

Mir ist klar, dass Vertikutieren ein Thema ist, bei dem die Meinungen stark auseinander gehen. Ich habe diesbezüglich auch keine Extremeinsätze vor, aber eine regelmäßige Verwendung der Lüfterwalze scheint mir schon sehr sinnvoll - auch wegen der Gründlichkeit und der Zeit- und Kraftersparnis zur händischen Bearbeitung. Bei meinem Rasen geht es vorwiegend darum, abgestorbene Halme und kriechendes Unkraut heraus zu holen - oder zumindest hoch zu holen zur leichteren Entfernung. Auch hinsichtlich Top Dressing und Overseeding scheint mir das Vertikutieren davor sinnvoll zu sein.  

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überschwemmung nach Rasen-Neusaat