« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verteilung KWL unter Dachbodendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lxam
13.8. - 14.8.2019
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo zusammen,
wir bauen einen Bungalow mit Keller und sind zurzeit am Überlegen wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre verteilt werden sollen. Das Gerät selbst soll im Technikraum im Keller positioniert werden. Die Rohre sollen frei zugänglich bleiben, eine Verteilung im Estrich oder in der Betondecke kommt deshalb nicht in Frage.
Variante #1: Verteilung im Dachgeschoss unter 30cm Mineralwolle.
Variante #2: Abgehängte Decke im Erdgeschoss. Vorraum, Küche, Bad, WC, Stiegenhaus.

Variante #1 benötigt einige Deckenauslässe, jedoch brauche ich keine abgehängte Decke und komme mit Rohbauhöhe 275 anstatt 300 aus. Hat Variante #1 irgendwelche Nachteile? Ich hab dazu im Netz nichts brauchbares gefunden.

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#1)
Variante 1: du brauchst bei jedem Durchtritt durch die oberste Geschoßdecke einen Feuerschutzabschluss (bei Spirorohren) bzw. Brandschutzmanschetten bei Kunststoffrohren.

Variante 2: Fläche der Abhängung ist vom Grundriss abhängig. Vielleicht kannst du mal den Grundriss hochladen

1
  •  lxam
14.8.2019  (#2)
@Leitwolf: Danke für den Hinweis mit den Feuerschutzabschlüssen, hatte ich noch nicht im Kopf. Hier der Grundriss. Speis und WC wird noch vertauscht. Der Technikraum ist direkt unter dem Bad. Im Bereich der Schlafzimmer wäre das die Verteilung über den Gang denke ich sehr einfach. Am schwierigsten stelle ich mir die Verteilung im WC und Essbereich vor.


2019/20190814547286.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#3)

zitat..
lxam schrieb: Die Rohre sollen frei zugänglich bleiben

heißt das, du möchtest Sprio nehmen? Ich habe Spiro vom Leitwolf geplant, das sind nur die Gangflächen abgehangen. Das würde bei dir auch gut klappen. WC ist kein Problem, Herausforderung ist die Zuluft vom Wohnzimmer. Und irgendwo müssen zwei Rohre mal nach oben, würde ich eher in der Speis sehen, oder willst du dir das Bad kleiner machen?

Was ist denn dieser Schlauchraum neben Schrank, wahrscheinlich die Treppe? Ist der Grundriss denn schon fix? Garderobenbereich gibt es nicht?

1


  •  lxam
14.8.2019  (#4)
Der Grundriss ist nicht ganz aktuell, hab den neuen leider gerade nicht bei Hand. Speis und WC wurden noch vertauscht und ein kleiner Garderobenbereich eingeplant. Die große Garderobe ist im Keller, der Eingang oben ist nur für Gäste. Und ja, der Schlauchraum ist die Treppe in den Keller.
Welche Rohre ist noch egal, soweit bin ich in der Planung nicht.  Ich möchte diese nur zugänglich halten falls mal daran was zu machen ist. Deswegen scheiden Verteilung im Estrich und Decke aus.

Im Bad ist bereits eine Öffnung für den Wäscheschacht, hier wäre ggf. noch genug Platz für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#5)
Im Bad neben Wäscheschacht wäre ideal für die Steigleitung. Wenn du die Pläne so weit fertig hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

1
  •  lxam
14.8.2019  (#6)

zitat..
leitwolf schrieb: Wenn du die Pläne so weit fertig hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

 Werd ich machen. Danke!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback KWL Planung