« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verteilerschacht RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maximilians
9.3. - 10.3.2017
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Liebe Forumsmitglieder,
werde in den nächsten Wochen meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegen und mein Installateur will nicht vom Verteilerschacht heruntersteigen. ich habe nun schon etliche andere Schächte und abgesehen vom Preis habe ich keine Lust auf noch einen.
Er führt als Argument immer die Kondensation am Verteiler an. Er meint er habe schon unzählige WP WP [Wärmepumpe] eingebaut (das stimmt auch, sind hunderte) aber er hat das 4 mal ausprobiert und jedes Mal waren am Ende alle unzufrieden da es die ganze Zeit getropft hat.

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen mit Schacht oder im Technikraum platzierte Verteiler - und wenn indoor, welchen habt ihr genommen?

Vielen Dank im Voraus,
Max

  •  Executer
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#1)
Ich habe den KNV Verteiler im TR installiert. Es tropft nichts und funktioniert soweit, aber das dämmen ist durchaus etwas tricky.

Von einem eigenen Verteilschacht mit Betronringe halte ich auch nichts. Wenn dann wäre eine Art Lichtschacht interessanter, jedoch ist die typische Einbautiefe vom Kollektorrohr sehr tief und unpraktisch zum arbeiten. Außerdem musst du die Rohre auch wieder dämmen, sonst gibts Verluste bei tiefen Außentemperaturen und Eisklötze. Alles in allem auch nicht wirklich toll...dann vielleicht doch eher im TR.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#2)
den richtigen nehmen -> SBK, gibt's bsplw bei knv und beim muggenhumer (RGK Webshop)

Der hat ein mehrschaliges gedämmtes Gehäuse, ähnlich einem Kunststofffenster...

Was macht der dann bloß bei Filter, Spülarmaturen, etc?

1
  •  maximilians
9.3.2017  (#3)
Vielen Dank für die Infos, werde ihm einfach sagen dass ich das so möchte, diskutieren bringt da eher wenig, hat ja schließlich auch keine Konsequenz für ihn.
Geht ihr eigentlich mit der RDS auf Kollektortiefe durch die Wand (zB 1,5m) oder werde ihr oberflächlicher damit's dann im Technikraum (bei mir Keller) besser passt?

@ Arne: hab dir am 6.3 ein Email geschrieben, Interesse ? :)

1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
10.3.2017  (#4)
http://www.sbk-neuenstein.de/deutsch/produkte/soleverteiler/
so schaut der aus...

1
  •  rabaum
10.3.2017  (#5)

zitat..
maximilians schrieb: Geht ihr eigentlich mit der RDS auf Kollektortiefe durch die Wand (zB 1,5m) oder werde ihr oberflächlicher damit's dann im Technikraum (bei mir Keller) besser passt?


Da kann ich aus dem gestrigen Stammtischvortrag zitieren:

Wenn möglich, die RDS hoch setzen in Bezug zum Boden des Technikraums.
1. tritt Wasser eher unten auf als oben, somit besser für Dichtheit

2. kann man die Installation der Sole Leitungen ev. oberhalb der Wärmepumpe positionieren, was Platz spart.

Das Referenzfoto der Hauseinführung über die Kellerwand war glaub ich von @Hannes17.

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.3.2017  (#6)
Hier hab ich ein paar Fotos von meiner Einführung gepostet.
http://www.energiesparhaus.at/forum/44625

Ich hatte leider noch keine Doppeleinführung bei den RDS (siehe Muggenhumer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket). Deshalb sind es vier einzelne RDS.
Höhe ca. 1,5m

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#7)

zitat..
mike82 schrieb: Ich hatte leider noch keine Doppeleinführung bei den RDS (siehe Muggenhumer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Paket). Deshalb sind es vier einzelne RDS.


Einzelne Durchführungen kann man dafür perfekt bis zum Durchführungselement dämmen - hat man bei der Doppeleinführung genug Platz für die Rohrdämmung bis zur Durchführung?

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.3.2017  (#8)
Stimmt. So hab ich es noch gar nicht gesehen..
Vielleicht kann uns ja mal wer ein Foto einstellen, der eine Doppeldurchführung hat.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.3.2017  (#9)
Ihr redet nur vom Technikraum, oder?

Hier zwei Bilder.

2017/20170310517487.jpg

2017/2017031093591.jpg

@ Executer: Wie heißt das Teil vom Fronius, welches die Kommunikation mit der WP WP [Wärmepumpe] intelligent macht? Hab die Webseite durchsucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

1
  •  maximilians
10.3.2017  (#10)
Vielen Dank für die Hilfe, habe schon umgesattelt.
@hannes17: Welches Material hast du zum dämmen auf dem unteren Foto genommen, das schafft ja einen (fast) nahtlosen Übergang zur Ringraumdichtung...



1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.3.2017  (#11)
Hab leider keine Ahnung wie das heißt. Hat mein Installateur gemacht.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#12)
@Hannes Der Datamanger 2 hat einen Relaisausgang, welcher sich durch frei definierbare Schwellwerte für produzierte Leistung oder Überschussleistung schalten lässt. Diesen kann man mit den SG-Ready Eingängen der Nibe verbinden, und kann somit die WP WP [Wärmepumpe]-Leistung bei entsprechender PV-Leistung bzw. Überschuss erhöhen.

https://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-509C49E6-3003BD2B/fronius_international/hs.xsl/83_27954_DEU_HTML.htm

Einstellen lässt sich das direkt am Datamanager via Web-Browser, Menüpunkt Energy Manager
Siehe BA Seite 64
https://www.fronius.com/cps/rde/xbcr/SID-509C49E6-3003BD2B/fronius_international/42_0426_0191_DE_388895_snapshot.pdf

Wenn dein Symo eine WLAN Antenne hat, wird ein Datamanger 2 verbaut sein.

Auf Überschussleistung kann man natürlich nur reagieren, wenn der Wechselrichter den aktuellen Stromverbrauch im Haus kennt. Diesen kann man mittels Fronius Smart Meter oder über einen S0-Zähler im Verbrauchszweig realisieren (siehe BA Seite 71)
https://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-509C49E6-3003BD2B/fronius_international/hs.xsl/83_33014_DEU_HTML.htm#.WMKGgW_hCmE

@Maxi sieht aus wie übliches Armaflex, gehört im Anschlussbereich an den RDS-Einsatz luftdicht verklebt


1
  •  maximilians
10.3.2017  (#13)
@executer vielen Dank....!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP Förderung OÖ