« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Verständnisfrage Mauersteine bei "ungerader" Zaunlänge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  anexity1
21.8.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Liebe Alle,

bei uns steht demnächst die Einfriedung des Grundstücks am Plan, die Fundamente hierfür sind bereits erledigt. Geplant wird die Einfriedung mit den Mauersteinen Modern Artkis von Leier.
Die Mauersteine sind 40cm lang (oder 20cm beim Halbstein) und wir haben es fast überall so hinbekommen, dass wir Voll- oder Halbsteine verwenden können.
Nur an einer Stelle (eine seitliche Einfriedung vom Grundstück, Straße bis Fassade) haben wir eine Zaunlänge von 5,30m, welche sich natürlich nicht mit den 20cm/40cm langen Halb- oder Vollsteinen komplett ausgeht.

Meine Frage ist nun, wie wir hier am Besten vorgehen sollten? Meine Überlegung war, dass ich Mauersteine auf die entsprechende Länge zuschneide (10 bzw. 30cm). Damit beim ausbetonieren dann der Beton der offenen Hohlkammern nicht auf der Fassade ist würde ich hier noch eine Trennschicht (z.B. 1cm EPS oder so) dazwischen geben.

Ist das sinnvoll? Oder wie wird so etwas ansonsten gemacht?
Danke für eure Ratschläge! emoji

LG

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
anexity1 schrieb: Also ist so ein "zusammenstückeln" dann auch gang und gäbe und wäre die Ausführung (mit Trennlage zwischen der Fassade) so ok?

Eventuell kannst du das auch einfacher gestalten. Es gibt ja Zaunsteine mit Doppelkammer, hier würde ja bei 30cm nur eine Kammer geschnitten werden. Die halbe Kammer würde ich zur Fassade zeigen lassen, und dann nicht mit Beton füllen. Die Reihe darüber kommt dann nur das 10 cm Stück, das füllst du auch nicht.
Dadurch dass dan Steg auf Steg sitzt, sollte kein Beton rüberschwappen. Bzw. solltest du ja ohnehin die Steine mit Betonkleber zusammenpicken.

Anmerkung: das geht halt nur, wenn genau auf dieses 10cm Stück kein Steher mit Betondübeln verankert werden soll.

Anmerkung2: das was mein Vorposter schon geschrieben hat, es geht sich nie so genau aus wie am Plan 😉;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Thunderx1609
21.8.2023  (#1)
Hallo,

habe diese Mauersteine auch verwendet. Ich kann dir sagen, so genau wird sich das nicht ausgehen. Da die Steine ja nicht 100% plan aneinanderstehen, hast du zwischen den Steinen 1-2mm Spalt. Der Spalt ist nicht wirklich sichtbar, jedoch summiert sich das dann doch auf auf die Gsamtlänge des Zaun. Würde hier erst bei Bedarf basteln.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#2)
Spielen würde ich da bei den Öffnungen für Türen und Toren, falls welche vorhanden sind. Die kann man in der Regel leichter anpassen.

1
  •  anexity1
21.8.2023  (#3)
Danke für eure Rückmeldungen! Den tatsächlichen Abstand werde ich dann eh erst beim tatsächlichen verlegen sehen :)
Über die Breite der Öffnungen (Einfahrt + Eingangstüre) kann ich die restlichen Einfriedungsseiten ohne Probleme hinbekommen. Bei der oben genannten Seite handelt es sich jedoch leider um die Einfriedung zum Nachbargrundstück, welche eine fixe Länge hat und wo ich keine Öffnungen in der Einfriedung haben werde.
Also ist so ein "zusammenstückeln" dann auch gang und gäbe und wäre die Ausführung (mit Trennlage zwischen der Fassade) so ok?

Danke und LG

1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.8.2023  (#4)

zitat..
anexity1 schrieb: Also ist so ein "zusammenstückeln" dann auch gang und gäbe und wäre die Ausführung (mit Trennlage zwischen der Fassade) so ok?

Eventuell kannst du das auch einfacher gestalten. Es gibt ja Zaunsteine mit Doppelkammer, hier würde ja bei 30cm nur eine Kammer geschnitten werden. Die halbe Kammer würde ich zur Fassade zeigen lassen, und dann nicht mit Beton füllen. Die Reihe darüber kommt dann nur das 10 cm Stück, das füllst du auch nicht.
Dadurch dass dan Steg auf Steg sitzt, sollte kein Beton rüberschwappen. Bzw. solltest du ja ohnehin die Steine mit Betonkleber zusammenpicken.

Anmerkung: das geht halt nur, wenn genau auf dieses 10cm Stück kein Steher mit Betondübeln verankert werden soll.

Anmerkung2: das was mein Vorposter schon geschrieben hat, es geht sich nie so genau aus wie am Plan 😉

2
  •  anexity1
21.8.2023  (#5)
Super danke, gute Idee! Dann werd ich das so machen, mal schauen wie es sich im Endeffekt dann wirklich ausgeht emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dünne Spalten in Holz schließen