« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Verständnisfrage (Brauchwasser-)Wärmepumpen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  newy
27.7. - 2.8.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

lese seit langer Zeit hier und im pinken Forum mit und muss Euch ein großes Lob machen, dieses Forum ist mit Abstand meine erste Wahl.

Jetzt habe ich aber eine Verständnisfrage, die ich mir einfach nicht erklären kann.

Wie viel Energie entnimmt eine Brauchwasserwärmepumpe einem Raum im Betrieb?

Ich unterstelle eine AZ=3, Raumtemperatur 20°, rel. Luftfeuchtigkeit 50% und 25 m^3 Raumvolumen.

Kann mir das jemand berechnen?

Danke schon mal.

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.7.2018  (#1)
Wenn du den Inhalt einer BWWP (Bsp 300 Liter) von 10° auf 50° erwärmen möchtest, benötigst du dafür grob 14 kWh. Bei AZ 3 sind das ~4,6 kWh Strom. Dem Raum entziehst du aber 14 kWh, die du im Winter mit einer anderen Heizung wieder nachliefern musst, um das Haus nicht auszukühlen.
BWWPs machen meiner Meinung nach für die Wassererwärmung in unseren Breiten keinen Sinn. Da ist jede andere Methode vorzuziehen (Bsp Erdwärme oder DLE mit Wärmerückgewinnung).

1
  •  newy
2.8.2018  (#2)
Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] KWL Rohr über Styroporbeton, was tun?