« Baurecht  |

Versorgungsleitung Strom über Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KN108
29.7. - 30.7.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines problem, und zwar sind bei uns in der nachbarschaft gerade grabungsarbeiten für strom, Wasser etc. in gange.

wir wurden zwar im vorfeld über behinderungen durch bauarbeiten informiert, geplant war aber alles so dass unser grundstück nicht betroffen wird.

nun sind die leitungen verlegt, und dürften teilweise über unser grundstück laufen, jedenfalls hat uns der Strom-Netzbetreiber diesbezüglich zu einem termin eingeladen, um die angelegenheit zu regeln.

die künette wurde außerhalb entlang unserer hecke gegraben, kann aber nicht genau sagen wo die grundgrenze ist, da keine grenzsteine etc. zu sehen sind.

es handelt sich nicht um normale 400 hausversorgungen sondern um eine 10 oder 20kV mittelspannungsversorgung für eine neue trafostation.
kann das ausmaß nicht genau abschätzen, da ich wie gesagt die genaue lage der grundgrenze nicht kenne, aber es wird zwischen 2m um einem kanal auszuweichen und 50m (falls die gesamte länge betroffen ist) sein

jetzt stellt sich die frage welche rechtliche möglichkeiten habe ich:

Kann ich die leitungen wieder rausreissen lassen, da ich keine erlaubnis für benutzunhg meines grundstückes erteilt habe?

kann ich "miete" oder schadenersatz verlangen? wie hoch wären denn entsprechende zahlungen?. (will mich nicht mit 50€ zufriedengeben wenn mir 1000€ zustehen)

kann mir wer irgendwelche tips geben?
oder soll ich lieber gleich einen anwalt einschalten (rechtsschutz-versicherung ist vorhanden) 

LG 

  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
30.7.2019  (#1)
Normalerweise wird der Netzbetreiber so einen ungeplanten Termin nicht ohne Grund machen
=
quasi zu 99.9% sicher das die Leitung auf deinem Grundstück liegt
.
ich würde mal mir das anhören aber mit der fixen Vorgabe das man garnix, wirklich garnix unterschreiben wird, soll der Netzbetreiber mal sein Anliegen bzw Angebot am Tisch legen

1
  •  KN108
30.7.2019  (#2)
genau ... der termin ist schon morgen, und solange ich nicht weiß wie die rechtslage aussieht werd ich nichts unterschreiben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verteilerdosen verputzt, weil Elektriker diese nicht mitversetzt hat