« Baurecht  |

Versickern von Regenwasser; Hilfe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neumpete02
13.11.2007 - 8.1.2008
5 Antworten 5
5
Habe bei mir als Auflage erhalten, dass ich mein Regenwasser auf dem Grundstück versickern lassen muss.
Da der Boden aber zu 100% aus Lehm besteht versickert hier kein Wasser. Die einzige Möglichkeit wäre, einen 40 m langen Kanal zu Graben auf einer Schotterstrasse (nur Servitut) und mit einem Rohr in einen Regenkanal einzuleiten, der direkt in den Bach mündet. Es kann aber nicht sein, dass ich alle Kosten zu tragen habe; Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich dort nicht gebAUT: mich wundert nur, dass die Gemeinde diesen Grund überhaupt als Bauland gewidmet hat, da nicht einmal der Zufahrtsweg über einen Regenwasserkanal verfügt (Hanglage!).
Danke für Eure Beiträge!

  •  TDI nie
13.11.2007  (#1)
Steht in jedem Kaufvertrag - geht ins Eientum des Käufers mit allen VOR und NACHTEILEN über.
Die Gemeinde interessiert das überhaupt nicht.
Wie weit ist es zum Grundwasser, grab einen anständigen Sickerschacht und rein mit den Regenrinnen.
Drainage des Weges und der Hanglage natürlich auch.

1
  •  timmybaer
13.11.2007  (#2)
war bei uns das selbe - wir hatten auch eigengrund versickerung und einen solchen BODEN!!

mit dem BAGGER einen 2x2 Schacht gegraben auf 3,5 meter Tiefe und groben SCHOTTER REIN!!! und fertig ist das Problem und ein bisl was geht immer weg auch durch lehm!!

Dieser boden ist dafür optimal für ERDWÄRME nutzung!!!

1
  •  JoGre
14.11.2007  (#3)
Mach eine Zisterne - Hallo,
auch uns wurde eine Versickerung am eigenen Grund vorgeschrieben, auch bei uns versickert das Wasser aufgrund der Bodenbeschaffenheit kaum. Wir haben uns entschieden eine Regenwasserzisterne zu bauen und uns mit der Gemeinde geeinigt den Überlauf in den Abwasserkanal einleiten zu dürfen.
Vielleicht ist das ja auch bei euch eine Möglichkeit.


1


  •  ekndeg
14.11.2007  (#4)
biotop in kombi mit sickerkoffer - lt timmybaer ist auch eine schöne lösung die schotterfläche sollte dann gleich in die gartengestaltung mit einbezogen werden steinsetzung japangarten zb

1
  •  lexibald
8.1.2008  (#5)
Zisterne - wir habens auch wie JoGre gemacht, allerdings hat die Gde. bei uns auch gar keinen Regenwasserkanal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkplatz auf Privatgrundstück - Wien