« Baufinanzierung  |

Versicherungsvergleich und Deckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
21.3.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wie würdet ihr für die Auswahl einer Eigenheimversicherung vorgehen. Auf bekannten Vergleichsplattformen sieht man zwar einen Preisvergleich und grob die Bedingungen, aber ich denke gerade bei den Bedingungen und Deckungen kommt es sehr auf die Details an und das ist mir etwas ungenau.

Wenn man ein älteres Dach hat und befürchtet, dass es da zu Undichtigkeiten kommen könnte samt entsprechenden Schäden an Sparren, Dämmung usw. ist das eigentlich von einer üblichen Versicherung abgedeckt?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#1)
Ganz grob:

- Unterversicherungsverzicht aufgrund der korrekten Bewertung
- generelle Neuwertentschädigung
- grobe Fahrlässigkeit

Ansonsten muss man sich das im Detail anschauen, es gibt eine Vielzahl von möglichen Zusatzbausteinen. Ich schicke meinen Kunden immer eine (lange) Mail mit den möglichen Deckungsvarianten und Details (z.B. Mitversicherung von Erdwärmekollektoren, unbenannte Gefahren usw. usf.)

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
21.3.2024  (#2)
ok, aber das scheinen ja die meisten Versicherungen anzubieten und trotzdem unterscheiden sich die Preise teils stark. Sprich ein einfacher Vergleich reicht da wohl nicht. Einzelne Versicherungen nehmen am Vergleich gar nicht teil, macht die Sache dann umsoschwieriger. Geht man in der Offlinewelt besser zu einem "unabhängigen" Makler oder entscheidet man sich selber für eine Versicherung und lässt dann von dieser einen Vertreter kommen?

Sind die "unbenannten Gefahren" in der Praxis relevant, sprich hilft diese Klausel dem Versicherungsnehmer in der Praxis? Was passiert da typischerweise?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#3)

zitat..
hausplanung schrieb: Sprich ein einfacher Vergleich reicht da wohl nicht. Einzelne Versicherungen nehmen am Vergleich gar nicht teil, macht die Sache dann umsoschwieriger.

das ist die "Krux" am reinen Vergleich mittels online-Plattformen. Verschiedene unternehmensspezifische - oft auch wichtige Details bleiben ausgespart und jene Anbieter, die gerne vorne dabei sind, werden sich das etwas kosten lassen.


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#4)
Dann kommt noch dazu, wie gut das VU erreichbar ist, wie schnell die Schadensregulierung läuft, wie die Kommunikation abläuft, uvm.

Ohne Werbung zu machen findet man bei der jährlichen ASSCompact-award-Verleihung vielleicht einen Anhaltspunkt, die hier der unabhängige Vertrieb, also die Makler und Agenten, über die VU' s in verschiedenen Wertungskriterien abstimmen:

https://www.asscompact.at/nachrichten/asscompact-awards-das-sind-die-sieger-2023
"Im Bereich Eigenheim/Haushalt gewann die Generali, gefolgt von der Helvetia Versicherung und der DONAU Versicherung."

Passt somit für deinen Threadtitel und deine Fragen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aussetzen der Kreditrate - danach wird Kredit neu bewertet?