« Baufinanzierung  |

Versicherung vs. Nagerschaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3. - 20.3.2018
11 Antworten | 8 Autoren 11
1
12
Und vorweg, nein, ich hab (ausnahmsweise) keinen Schaden, jedenfalls keinen Neuen... emoji

Ich könnte natürlich auch den Finanzler meines Vertrauens (gell Speeedy) per PN fragen... aber ich denke das könnte mehrere interessieren...

Also:

Ein Bekannter von mir hat Mäuse. Im Neubau (4J). Im Dach. Genauer gesagt zwischen Rigips und Dampfbremse. Wo/Wie sie reingekommen sind weiß (noch) kein Mensch, nur dass sie offensichtlich von oben die Dampfbremse durchgebissen haben.
Genaues Ausmaß des Schadens noch unklar, von lokaler Reparatur bis Dach-Innenleben-komplett-austauschen ist noch alles drin.

Die Versicherung sagt nun gleich mal: zahlen wir nicht. Schädlinge sind - kausal - nicht versichert.

Nun habe ich heute meinen EHV-Vertrag gecheckt. Es steht weder drin dass das versichert ist, noch dass es NICHT versichert ist.

Google ist mein Freund. Ergebnis: diese Situation ist von kaum einer Versicherung explizit gedeckt.

Frage:
a) Ist das nun wirklich nicht gedeckt (Schädlingsbefall kausal)?
b) Gibt es Versicherungen die das tun, ggf. auch als Zusatzklausel? Gefunden erst mal nix...

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#1)
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ob bei uns gedeckt, da zu speziell.  

Ich denke aber, dass wenn es versichert ist, beim Zusatzbaustein „unbenannte gefahren“ dabei sein könnte.  
Im Sinne einer allrisk-Versicherung ist dort alles versichert - bis auf die Ausschlüsse. Derer gibt es viele, eh klar😊, ich erinnere mich aber nicht, Schädlingsbefall als Ausschuss gesehen zu haben. 
Müsste explizit in der Schadenabteilung nachfragen. 

Wenn, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nur in den top-Produkten versichert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#2)
Magst du da mal nachfragen? *liebschau*

1
  •  Tic
14.3.2018  (#3)
Interessant, habe soeben auch den Antrag durchgesehen und nichts diesbezüglich bei mir gefunden. Hauptsache... Terrorakt ist dabei.

Darf man Fragen, vielleicht auch der PM, welcher Hersteller hier betroffen ist?

1


  •  chrismo
14.3.2018  (#4)
Habe jetzt unsere Polizzen durchsucht (All***z) und da steht bei den nicht versicherten Schäden u.a. "Schäden durch Tiere und an Tieren aller Art". Könnte ersteres der Ausschluss aller Schäden durch Schädlinge sein?

Interessant aber, dass Schädlinge nicht direkt erwähnt werden, wohl aber so Dinge wie der Ausschluss von Schäden durch Klonen, oder Schäden "an zum Belegen zugeführten Tieren" emoji

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#5)
Hmm, die Frage ist ja, wie die da reingekommen sind. Wurden eigentlich Vogel- und Insektenschutzgitter verwendet um Öffnungen abzudecken?

Ich würde das mal überprüfen. Nicht dass die nach der Sanierung wieder kommen emoji.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#6)
@Tic
Die Baufirma ist eine recht renommierte in der Gegend (OÖ Zentralraum), die sich meines Wissens auch noch nix gröberes zu schulden kommen lassen hat... ist auch bemüht, die Ursache rasch zu finden und zu beheben bzw. bei der Behebung zu helfen (laut Erzählungen meines Bekannten). Näheres gerne - und ausschließlich - per PN wenn ich näheres weiß.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#7)
@Vectra
Ursachensuche ist am Laufen...

Gitter sind überall dran. Fassadenanschlüsse im erdberührten Bereich sind nicht offen.
Das einzige was man sieht ist ein winziges Loch am Fassade/Dach Übergang. Ob das schon war oder vom Eindringling "erzeugt" wurde, wird erst in den nächsten Tagen festgestellt (der Fall ist erst 3 Tage alt, die Aufregung aber natürlich groß - eh klar).

2
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.3.2018  (#8)
Ich würde auch mal abklären (Wildkamera?), ob es sich tatsächlich um Mäuse oder nicht eher um Siebenschläfer handelt, denn dann ist echt Gefahr im Verzug. Die sind nämlich noch um ein Eckhaus schlimmer als Mäuse und vor allem orts"fest", d.h. die kehren sogar dann zurück wenn du sie in den Nachbarort "evakuierst"....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#9)
ich kenn das auch nicht ob dies gedeckt ist.
habe rücksprache mit einigen fachexperten gehalten, die kenn auf die schnelle auch keine versicherung, die sowas deckt, werden sich aber auch erkundigen.

echt eine spezielle sache so ein fall. hatte ich noch nie

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#10)
Sehr interessantes Thema.
Interessiert mich nun auch, werde mal unsere Versicherung durchschauen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#11)
nö, grundsätzlich keine Deckung. Maximal wie gesagt bei den "unbenannten" Gefahren, sit aber mit 30K limitiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] TA Darlehen vorfinanzieren oder vom EK nehmen?