« Forum für Sonstiges  |

Verschlusskontrolle bei Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wilgin
29.11. - 2.12.2011
8 Antworten 8
8
Hallo an alle,
ich möchte bei den Fenster/Türen im Erdgeschoss eine Verschlußkontrolle für eine Alarmanlage einbauen. Sind die integrierten Kontakte bei Fenster/Türen langfristig die bessere Lösung? Hat jemand Erfahrung damit wie lange solche Kontakte zuverlässig arbeiten? Ein aussen liegender Kontakt ist zwar optisch nicht das tollste, aber wenn der kaputt geht dieser dafür schnell gewechselt.
Danke für Eure Tips und Infos.
vg
Wilfried

  •  hotz68
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#1)
...... ? - mich würde auch interessieren was so ein ' integrierter Alarm-Kontakt ' für ein Fenster kostet ?


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#2)
Kommt...auf den Fensterbauer an.

Ein normaler Reed Kontakt kostet ein paar Euro.
Dazu kommt noch was der Fensterbauer fürs Einbauen nimmt. (Tipp: vor Unterschrift auf das Gesamtprojekt ists billiger).
Also ich würde sagen zwischen 20 und 50€ pro Kontakt komplett mit Einbau solltets dabei sein.
Ich habe aber auch schon jenseits 100€ gesehen, daher gleich am Anfang den Verkäufer damit konfrontieren.

Ein Reedkontakt macht normal hunderttausende Schaltspiele ohne Probleme (kommt aber auch auf die Abfragespannung an).
Genauere Informationen zu Reedkontakten gitbs hier:
http://www.meder.com/technische-dokumente-pdf.html

Bei gutem Einbau (zB Kabelschlaufe im Fensterstock) kann man aber einen defekten Reedkontakt auch wieder ausbauen, Dichtmasse rauskratzen, defekten Kontakt abzwicken und einen neuen dranlöten.

1
  •  mouli
29.11.2011  (#3)
im Nachhinein - Der EInbau im Nachhinein nicht möglich?

1


  •  wilgin
29.11.2011  (#4)
Danke für Eure Infos.
Ich bekomme die Fenster erst in einigen Tagen/Wochen und ich bin mir nicht sicher ob ich die gleich mit den Sensoren bestellen, oder diese einfach auf dem Rahmen befestigen soll.


1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#5)
Ist...eine optische Frage! ICH hätte keine Aufbau installiert, die finde ich störend und schirch. Das muß aber nicht für jeden gelten, vielleicht gefällts ja jemanden?!?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#6)
reed kontakt - meine AJM Fenster haben bei allen Elemente den Reed Kontakt.
Aufpreis 6 Euros pro Fensterelement inkl. Montage.
Optisch hätte ich auch keine andere Lösung akzeptiert.

Bei der Inbetriebnahme der Alarmanlage wurden dann 6 defekte
Kontakte festgestellt.

Tauschen ist bei eingebautem Fenster in wenigen Minuten möglich,
wenn das Kabel im Rahmen lang genug ist. Wurde von der
Fensterfirma ohne Diskussionen innerhalb weniger Tage erledigt.

Lt. dem Techniker von AJM sind defekte Kontakte ein Seltenheit.

@mouli
nachträglich wird der Einbau nicht mehr möglich sein.
Du brauchst eine Zuleitung von der Alarmanlage bis zum Fenster
und musst dann den Reed Kontakt im Rahmen (!!!!!!) mit diesem
Kabel verbinden. Das wird nicht schaffbar sein.


1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
30.11.2011  (#7)
Aufpassen! - Ich habe damals über die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma Alarmkontakte für alle Fenster & Eingangstüren bestellt, in der Annahme, dass es bei diesem Punkt keine Diskussionen oder Optionen gibt... Internorm hat dann alle Fenster mit VdS Klasse C zertifizierten "Schließblechkontakten mit 2 Mikroschaltern" der Firma Winkhaus ausgeführt. Der Alarmanlagenfirma hat das dann nicht so gefallen. Dürften leider mechanisch anfällig seit. Beim "nächsten Mal" würde ich auf Reed-Kontakte bestehen bzw. mir vorher diesen Punkt genau ansehen...


2011/20111130239818.JPG

1
  •  wilgin
2.12.2011  (#8)
Hallo,

danke für Eure Infos .... hab die Kontakte jetzt gleich mit in das Fenster einbauen lassen

vg
Wilfried

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weihnachtsbeleuchtung