« Heizung, Lüftung, Klima  |

verschiedene Betriebsmodi für Warmwasser Nibe S1255/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  GeoPod
12.1. - 21.3.2024
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo, ich habe eine PV mit Batterie und einen stündlich variierbaren Stundentarif über Tibber.

Vor der Umstellung zu Tibber, habe ich versucht mein Warmwasser in den Stunden auzubereiten in denen es "wahrscheinlich" war, dass ich PV Ertrag habe. Somit habe ich z.b. Warmwasserbereitung Abends und Nachts geblockt. 

Das funnktioniert im Sommer und in den Übergangs-Monaten ganz gut und ich nutze im Idealfall direkt meine PV für das warme Wasser. Die Batterie wird auch nicht in der Nacht genutzt für Warmwasser. Im Winter beziehe ich natürlich Strom. 

Nun ist bei einem variierbaren Stundentarif der Strom meistens in der Nacht sehr günstig. Daher würde ich gerne mein bisheriges Verhalten in den wintermonaten dahingehend ändern, dass ich Warmwasserbereitung hier zulassen würde. 

Ich kann natürlich meine Zeit-Programm manuell ändern, ideal wäre aber eine Art Betriebsmodus Winter und ein Betriebsmodus "Rest". 

Gibt es so eine Möglichkeit bei den Nibe S1255 Wärmepumpen? Oder sollte ich die Smart Price Adaption nutzen? Reggelt diese auch die Warmwasserbereitung?

  •  Akani
12.1.2024  (#1)
Das mit den unterschiedlichen zeitprogrammen geht leider nicht, zu.indest im Regler der WP WP [Wärmepumpe].
Ob das die Smart prei Adaption macht kann ich dir leider nicht beantworten

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.1.2024  (#2)

zitat..
GeoPod schrieb: ideal wäre aber eine Art Betriebsmodus Winter und ein Betriebsmodus "Rest". 

Sowas gibt es leider nicht. 
Du musst die beiden Zeitslots ändern, mache ich auch so.


1
  •  GeoPod
14.1.2024  (#3)
Dank euch vielmals.

@rabaum wie sehen deine Einstellungen jeweils aus?

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#4)
mit den SG-ready Eingängen kannst du das so halbwegs beeinflussen.

Besser find ich aber eine eigene externe Regelung. Hast du Modbus TCP?! Dann kannst du die Start (BT5) und Stoppfühler (BT6) per Modbus selbst vorgeben.
Das ist mit neueren Firmwareständen möglich.

Also:
- Fühler selbst auslesen
- aber der Nibe einen gewünschten gelogenen Wert vorgeben
- damit hast du freie Hand wie und wielange WW WW [Warmwasser] bereitet wird

1
  •  GeoPod
14.1.2024  (#5)

zitat..
Pedaaa schrieb:

mit den SG-ready Eingängen kannst du das so halbwegs beeinflussen.

Besser find ich aber eine eigene externe Regelung. Hast du Modbus TCP?! Dann kannst du die Start (BT5) und Stoppfühler (BT6) per Modbus selbst vorgeben.
Das ist mit neueren Firmwareständen möglich.

Also:
- Fühler selbst auslesen
- aber der Nibe einen gewünschten gelogenen Wert vorgeben
- damit hast du freie Hand wie und wielange WW WW [Warmwasser] bereitet wird

Das hört sich interessant an. Ich habe Modbus tcp und lese per Loxone einige Werte aus. Regele auch die Umwälzpumpe über Loxone.

Verstehe aber gerade nicht, wie ich über bt5 und bt6 das Warmwasser regeln könnte. Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich? 
dank dir vielmals!!!!


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#6)
ok, dann muss ich mal ausholen.
Vergessen wir zu beginn mal den BT5 Fühler, der ist Optional.

Der BT6 ist aber immer vorhanden.
Das ist der Fühler der irgendwo mittig/unten in deinem WW WW [Warmwasser] Speicher sitzt.

Dieser bestimmt je nach gemessener Temperatur, wann die WW WW [Warmwasser] Ladung startet und stoppt.
Mit den ganzen Zeitprogrammen, Luxus, normal, schwach oder was auch immer für Einstellungen beinflusst du hingegen nichts anderes, als bei welcher BT6 Temperatur der Start und das Ende der WW WW [Warmwasser] Ladung passiert.

mit einer Externen Modbus-Regelung kannst du den Spieß aber umdrehen.

1. deaktiviere alle WW WW [Warmwasser] Zeitprogramme und Einstellungen. Stelle alle Start/Stopp Werte auf irgendeinen fiktiven Fixwert.

2. verkable den BT6 Fühler auf irgendeinen AUx-Eingang.
Diesen Aux-Eingang programmierst du auf einen "unnützen" Fühler, wie z.B. BT37.1
Edit:
von dem finde ich das Modbus-Register nicht.
Aber irgendwas lässt sich da schon finden. z.B. BT71 -> der wäre auf Register 88 auszulesen

3. Diesen BT** kannst du nun per Modbus einlesen, und kennst die "echte Speichertemperatur"
Die Nibe weiß nun aber nicht mehr was sich WW WW [Warmwasser]-seitig tut

4. daher den BT6 Fühler auf Modbus-gesteuert umstellen. 

_aktuell/20240114979487.png
Jetzt kannst du der Nibe die WW WW [Warmwasser] Temp. nach deinem Wunsch vorgaukeln, via Register 5221

5. 
wenn du WW WW [Warmwasser]-Ladung starten willst -> einen BT6 Wert kleiner der eingestellten Starttemp senden

wenn du WW WW [Warmwasser]-Ladung stoppen willst -> einen BT6 Wert größer der eingestellten Stopptemp senden

6. du hast nun freie Hand

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.1.2024  (#7)
Modbus Variante 2:

das wäre eine andere Variante und ein nicht ganz so drastischer Eingriff.
Einfach die Start Temperaturen für WW WW [Warmwasser]-Bedardsmodus niedrig -> auf extrem gering einstellen
und die Start-Temperaturen für WW WW [Warmwasser]-Bedardsmodus hoch -> auf extrem hoch einstellen

Und dann den WW WW [Warmwasser]-Bedarfs-Modus via Modbus überschreiben.

WW-Bedarf Schreiben:
MODBUS_HOLDING_REGISTER 56 - 0=Economy, 1=Normal, 2=Luxury, 4=Smart Control

aktuell eingestellten WW WW [Warmwasser]-Bedarf auslesen (berücksichtigt z.B. auch Zeitprogramm):
MODBUS_INPUT_REGISTER 1038 - 0=Economy, 1=Normal, 2=Luxury, 4=Smart Control

Wenn du kein WW WW [Warmwasser] willst -> auf Register 56 -> 0=Economy schreiben
Wenn du WW WW [Warmwasser]-Ladung willst -> auf Register 56 -> 2=Luxury schreiben

1
  •  ArthurF
20.3.2024  (#8)
Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Erläuterungen.
Ich habe das Problem, dass nach dem Zeitplan für BW ein kleines Zeitfenster den Modus von 0 auf 1 stellen sollte. Ich lese IOBroker immer den standard eingestellten Wert.
Macht es aber nicht. Hat jemand eine Iden zu meinem Gedankenfehler?

1
  •  GeoPod
21.3.2024  (#9)
@Pedaaa , @rabaum , @Akani 
Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit mit euren Denkanstößen weiter zu machen. Ich melde mich, sobald ich hier weiterkomme.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH Aluverbundrohr vs Kunststoffrohr