« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verrohrung Pelletsofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jo4711
11.6. - 13.6.2018 1
1
Hallo,
Wir sanieren ein EFH und machen den Bodenaufbau im EG neu. Dabei wollen wir so viel wie möglich vorbereiten, u.a. für einen wasserführenden Pelletsofen. Bisher hab ich die Installationsarbeiten mit 16mm oder 20mm Mehrschichtverbundrohr gemacht. Bei meinem Bezugsshop (heima24) steht aber, dass diese Rohre nicht für Holzöfen geeignet sind. Der Bezugsshop schlägt mir Kupferrohre vor. Bin aber kein Fan von Kupferrohren.

Mit welchem Rohrsystem habt ihr Vor- und Rücklauf für wasserführende Holzöfen gemacht? Würde Mepla gehen?

VG
Jo

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
13.6.2018  (#1)
Hallo,
ich habe meinen Wärmerzeuger (Holzvergaser) bis zum Heizkreisverteiler in 22mm Kupferrohr verrohrt. Die Bemerkung, dass gewisse Rohrsysteme nicht für Holzöfen geeignet sind, beruht
aus meiner Sicht auf der Tatsache, dass bei diesen Öfen (Scheitholz-Naturzug und Holzvergaser) im Fehlerfall - z.B. Ausfall der UP wegen Strom - die Kesseltemperatur sehr rasch auf über 100 Grad Celsius ansteigen kann und sich Dampf bildet. Die Verbrennung kann ja nicht gestoppt werden. Pelletskessel sind Öl- bzw. Gaskessel gleich zu setzen. Kommt es zu einer Störung (z.B.) Stromausfall, geht die Leistung sofort auf Null zurück - die Handvoll Pellets, die sich in der Brennerschale befindet spielt da keine Rolle.
Gruß

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer kennt sich mit LG Art Galery Klimaanlage aus?