» Diskussionsforum » Forum zum Forum

Gelöst Verlinkung direkt zum entsprechenden Beitrag

13 Beiträge | 10.10. - 11.10.2017
Hallo Energiesparhaus, ich hab da eine Frage: Ist es möglich, von der Übersicht der Bilder des heutigen Tages, von Suchergebnissen und all den anderen Listen direkt zum jeweiligen Beitrag zu verlinken? Das Problem: Man sucht über die Suchfunktion einen bestimmten Beitrag, findet ihn auch, klickt ihn an ... und landet auf der ersten Seite eine Threads mit Hausnummer 30 Seiten. Ab dann wirds mühsam. Mein derzeitiger Workaround: Ich merk mir Datum und Zeit des Beitrages und klick und scrolle dann so lange durch die Seiten, bis ich ihn finde.

 
10.10.2017 9:19
bitte bitte ...
10.10.2017 9:41
möchte auch
10.10.2017 11:34
Das wäre natürlich schön und wünschenswert, wir geben es auf die To Do-Liste. Wird aber eine größere Baustelle. Man muss ja dann bei jedem Treffer feststellen auf welcher Seiter er sich befindet, was nicht immer einfach ist.
Die andere Lösung, die Seite einfach solange neu zu laden bis der Eintrag erscheint ist performancetechnisch nicht möglich, es geht ja nicht dass man in machen Threads 50x weitergeleitet wird.
Hier muss also noch nachgedacht werden wie das geht.


10.10.2017 13:35


energiesparhaus schrieb: Man muss ja dann bei jedem Treffer feststellen auf welcher Seiter er sich befindet, was nicht immer einfach ist.


das ist uns als usern nicht offensichtlich.
wir kennen das datenmodell nicht, nur die präsentation.

seltsamerweise gibt uns der webserver die seite her, aber die engine dahinter weiß nicht, dass es seiten gibt!?

wieso bekommen die such ergebnisse nicht einfach den direkt-link?
10.10.2017 14:20
einer der gründe warum ich hauptsächlich über google suche und einsteige.
Vielleicht hilfreich für Leute die es noch nicht wissen.
Suchbegriff + site:www.energiesparhaus.at durchsucht eben nur diese spezielle website nach dem suchbegriff.
10.10.2017 16:43
@brink: Natürlich weiß die Datenbank und die Engine dass es die Seite gibt, das ist eh klar und auch nicht das Thema. Den im "Direkt-Link" mitgesendeten Anker (#11111) codiert aber der Server nicht, der wird nur lokal im Browser interpretiert. Man muss also einen kleinen Umweg wählen, das wird demnächst kommen.
Man kann es auch schon ausprobieren: https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_datum.asp#Beitraege
Die gefundenen Beiträge springen direkt auf die Beiträge im Thread.

PS: Das "nicht immer einfach" war eher auf die Bildersuche bezogen, die Beiträge im Thread sind mit dem beschriebenen kleinen Umweg an sich schon gelöst.
10.10.2017 16:50
@peda3: Die von Ihnen beschriebene Googlesuche sollte das gleiche Ergebnis bringen wie die Suchmaske auf unseren Seiten, da die Ergebnisse ja von Google kommen.
10.10.2017 17:04
ja, aber der link führt gleich zur richtigen seite mit dem gesuchten/gefundenen beitrag...
spart viel trial&error klicken...

edit: wow, danke ...
also unmögliches dauert hier so 2-3 stunden...
10.10.2017 18:00
Es wird sogar noch besser: Die Bilder funktionieren beim ersten Hinschauen auch, kann man zB. auf https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_datum.asp?q=8.10.2017 testen. Zumindest bei 95% landet man am richtigen Eintrag und sieht das Bild.
10.10.2017 18:40
Sehr fein! Danke!
11.10.2017 13:11
Liebes Energiesparhaus, Ihr seid wieder mal meine Helden. Sprung zum Beitrag und der ist dann sogar noch eingerahmt => Barrierefreiheit vom Feinsten

P.S. Dass Beiträge aus dem ForumZumForum-Forum nicht in der Liste der "Threads, an denen ich mich beteiligt habe" aufscheinen, ist sicher Absicht, oder?
11.10.2017 13:12
Komisch ... jetzt isser drin. Weil ich selbst ein Kommentar geschrieben habe?
11.10.2017 18:08
Es soll so sein: Man schreibt einen Beitrag in einem Thread. Dann schreibt wer anderer noch einen dazu. In diesem Fall sollte er aufscheinen. Solange bis man das Forum als "Gelesen" markiert. Wenn danach wieder jemand einen Beitrag dazu schreibt scheint er wieder in der Liste auf.

Der bekannte Bug bei der Funktion ist folgender (trifft nur selten zu, dann aber genau die Power-User): Wenn jemand sehr viele Beiträge schreibt (sagen wir als Beispiel über 7000, wie das hier konkret der Fall ist), dann ist die Gesamtheit der Threads, die für diesen User überwacht werden müssen, sehr hoch. Wenn nun Threads dabei sind, in denen viel gepostet wird, dann wächst die Trefferliste sehr stark an. Wir müssen für die Datenbankselektion aber aus Performancegründen irgendwo eine Grenze setzen, sonst würde die Ladezeit beim Aufrufen der persönlichen Seite sehr lange werden und auch die Datenbank in die Knie gehen. Es ist also ein akzeptabler Mittelweg zu finden. 99% der User werden dieses Problem ohnehin nie haben.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum zum Forum