« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verlegung Grabenkollektor gerade-slinkys

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  projekt4568
11.1. - 13.1.2016
9 Antworten 9
9
Hallo,

Ich werde jz im Frühjahr mit der Verlegung meines EW-Kollektors beginnen.
Rohre sind 3x300m welche mittels eines Verteilerschachtes über 2 Dn 40 Rohre ins Haus gelangen.

Meine Frage bezieht sich auf die Verlegung, nachdem ich ein etwas Größeres Grundstück habe möchte ich soweit es geht die Verlegung gerade machen. NAtürlich werde ich bei 300m Kreisen nicht ohne Slinkys auskommen.

1)ISt es besser die Slinkys am Anfang(Ausgang WP WP [Wärmepumpe]) oder am Ende(Eingang WP WP [Wärmepumpe]) des Kollektors zu legen?
2)Empfiehlt es sich eher die Slinkys gemeinsam zu legen oder aufgeteilt? Damit meine ich wenn ich jz eine Strecke von 150m habe und 3 Rohre, ob ich jz bei den ersten 50m alle 3 Rohre in Slinkys lege oder ob ich alle 50m ein Rohr in Slinky verlege?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#1)

zitat..
projekt4568 schrieb: mittels eines Verteilerschachtes

ist der wirklich notwendig?
1) teuer
2) gehe ich zum absperren, spülen, messen lieber in den technikraum als draußen in einen schacht...

slinky/gerade ist bei sehr großen grundstücken perfekt.
goofgoo plant seien kollektor gerade so...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39543

zitat..
projekt4568 schrieb: 1)ISt es besser die Slinkys am Anfang(Ausgang WP WP [Wärmepumpe]) oder am Ende(Eingang WP WP [Wärmepumpe]) des Kollektors zu legen?

darüber streiten sich gerade die experten ... emoji

beim grabenkolli hast du ja die möglichkeit durch warmes/kaltes ende auf die situation speziell einzugehen. davon würde ich auch die entscheidung abhängig machen.

den 'relativen' entzug des geraden teils stellst du über die verlegetiefe ein...

zitat..
projekt4568 schrieb: 2)Empfiehlt es sich eher die Slinkys gemeinsam zu legen oder aufgeteilt?

ich würde immer gemeinsam legen, damit bleibt der kollektor redundant.

dh wenn ein kreis ausfallen sollte hast du noch immer das gesamte erdreich zur verfügung. nur der tauscher rohr wird schlanker, dh die soletemperatur sinkt.

im htd laufen einige anlagen problemlos die einen kreis verloren haben...

1
  •  brink
11.1.2016  (#2)

zitat..
projekt4568 schrieb: 1)ISt es besser die Slinkys am Anfang(Ausgang WP WP [Wärmepumpe]) oder am Ende(Eingang WP WP [Wärmepumpe]) des Kollektors zu legen?


bin kein experte, aber ich meine, dass am anfang (kalt) die tempdiff zum erdreich am größten ist und da sollten die rohre mit viel erde umgeben sein. gerade ist es halt am einfachsten herzustellen.
bei mir ergibt sich das gerade stück erst recht spät, ist halt so. dafür ist der abstand resp vorschub der slinkies am anfang sehr groß. am ende picken schon einige schleifen übereinander. ich habe mal mit zirkel eine zeichnung erstellt. werde sie morgen einscannen und in meinen thread stellen

1
  •  projekt4568
11.1.2016  (#3)
mhm das von Brink klingt plausibel am Anfang die Sole mit gerader Verlegung zu versorgen und erst zum Schluss mit den Slinkys.

zitat..
dyarne schrieb: ich würde immer gemeinsam legen, damit bleibt der kollektor redundant.


ich muss dir ehrlich sagen das ich mir gedacht habe das es umgekehrt wäre, dh: wenn ich sie einzeln in Slinkys lege(lt meinem Beispiel Variante alle 50m Slinkys) als wie alle gemeinsam da ich glaube das dann jeder Kreis in Summe mehr Erdreich zur Verfügung hat als wie wenn ich alle gemeinsam rein lege. Da ich auch denke das es so sein wird wie bei brink:

zitat..
brink schrieb: am ende picken schon einige schleifen übereinander.


und ich möcht eig zu viele überkreuzungen vermeiden..
ist mein Denkansatz richtig oder falsch?



1


  •  brink
11.1.2016  (#4)

zitat..
projekt4568 schrieb: ist mein Denkansatz richtig oder falsch?


richtig, aber du erschließt dann doppelt so viel erdreich, d.h. baggerst 2x so viel wie nötig.

1
  •  brink
11.1.2016  (#5)
vielleicht interessant für dich. eine grafik, wo man sieht, wie viel rohr meter in einem 1 m langen grabenanschnitt ist. zu berücksichtigen ist, dass dn40 mehr oberfläche hat als dn32. aber auch nicht 2x so viel. d.h. bei 2x dn32 wäre ein wenig mehr rohr pro meter im graben.
meine dimensionierung ist aus einem stück grabenkollektor mit 2m breite, 450m rohr und 60 slinkies ausgegangen. gerade stücke sind an betroffenen stellen sozusagen aufgerollt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_12#318674

1
  •  projekt4568
13.1.2016  (#6)
goofgoo hat wirklich ein ähnliches Projekt wie ich.

Das heist ich werde die Slinkys am Ende legen(WP Eingang)und dort alle 3 Rohre in SLinkys.
Wie sieht's eigentlich aus mit Steinmauern? Den ich werde an zwei Grundgrenzen eine Steinmauer machen, wie weit muss ich von der Steinmauer mit meinen KOllektor Rohren wegbleiben? Reichen 80cm?



1
  •  brink
13.1.2016  (#7)
hier die skizze
http://www.energiesparhaus.at/forum/39142_15#334636

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#8)

zitat..
brink schrieb: hier die skizze

coooooole skizze.

hast eh noch viel platz zum manipulieren.

laß mich wissen wenn du das machst...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#9)

zitat..
projekt4568 schrieb: wie weit muss ich von der Steinmauer mit meinen KOllektor Rohren wegbleiben? Reichen 80cm?

ich plan in D bei einem freund ein ähnliches projekt.

das hängt davon ab wohin die mauer schaut nord/süd und wo im verlauf der abschnitt liegt...

gegebenenfalls würd ich wirklich relativ seicht an die mauer gehen wie du schreibst...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Vorfilterbox KWL