« Innenausbau & Einrichtung  |

Verlegerichtung Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neki1
16.3. - 30.3.2024
14 Antworten | 12 Autoren 14
14
Hallo.

Wir sind kurz davor unseren Parkett zu verlegen...

Wie wäre eure Meinung zur Verlegerichtung?

Bei der Wohnküche sind wir im Moment eher bei Variante B..
Stufenbretter wären dann halt in die andere Richtung 🤔

_aktuell/20240316344136.jpg

_aktuell/20240316887624.jpg

_aktuell/20240316564377.jpg


_aktuell/20240316613975.jpg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#1)
Das wird auch immer wieder thematisiert, gibt glaub ich 20 Threads dazu 😅

Kurz und bündig meine Antwort: Führender Wohnraum gibt vor, dort würde ich quer zum Hauptfenster (Süd?) legen. Der Rest ergibt sich und hatte bei mir keine weitere Priorität.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#2)
Probeweise etwas Parkett auflegen. Mir gefällt es in Richtung des Hauptlichteinfalls am besten. Geht nach eurem Geschmack. Dehnfugen werden ohnehin nötig sein, damit er sich nicht wirft und ausdehnen kann. Sprich komplett durchlegen würde ich nicht (selbst wenn er auf der gesamten Etage komplett in eine Richtung durchläuft). Auch wenn geklebt wird, gibt's die Verarbeitungsrichtlinien der verschiedenen Parketthersteller nicht ohne Grund.

1
  •  rocko567
16.3.2024  (#3)
B in beiden geschossen 

1


  •  hipfi
  •   Bronze-Award
16.3.2024  (#4)
Eindeutig A:
  • es sieht bei der Stiege besser aus, wenn diese auch mit Parkett ist
  • Die Wohnküche wirkt optisch tiefer/breiter


1
  •  thohem
16.3.2024  (#5)
A oben, B unten

Ganz eindeutig

Frag 20 Leute und du hast 40 Meinungen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.3.2024  (#6)
A
A

1
  •  JohnyBravo
16.3.2024  (#7)
A
A
Würde immer mit der Stiege gehen. Sieht einfach besser aus und in den Räumen merkt man die Verlegerichtung eh nicht.

1
  •  Neki1
17.3.2024  (#8)
Ich seh schon, die Meinungen gehen  auseinander.😉
Danke euch, wir werden mal versuchen etwas aufzulegen und hoffen, dass wir danach eine Entscheidung fällen können 😅

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
17.3.2024  (#9)
Variante A

Wir haben immer in Lichteinfalleshauptrichtung gelegt. Streckt den Raum oder ich bilde es mir zumindest ein, weil tausendmal gelesen und tausendmal gehört.
Dadurch können aber auch unterschiedliche Verlegerichtungen in den Zimmern. 
Unser Schlafzimmer ist in anderer Richtungen verlegt, als die Kinderzimmer.

Ich meine auch, sobald du eine Tür hast, die geschlossen wird, kann ein neues Muster beginnen. 

1
  •  Hollunder
18.3.2024  (#10)
A
A

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
18.3.2024  (#11)

zitat..
rabaum schrieb: Führender Wohnraum gibt vor, dort würde ich quer zum Hauptfenster (Süd?) legen.

So wollten wir das auch zu Beginn machen und die Verlegerichtung war eigentlich so gut wie fix. Dann haben wir die Dielen probeweise aufgelegt und es war schnell klar, dass es anders kommt.

zitat..
Shan schrieb: Mir gefällt es in Richtung des Hauptlichteinfalls am besten.

So haben wir das dann im ganzen Haus durchgezogen. Wir betreten dadurch alle Räume in Dielen-Längsrichtung; das ist bei uns die Konstante die sich duch alle Räume zieht. Daraus ergab sich in einem Geschoß, dass wir 90° entgegen der Treppe verlegt haben. Stört null. 

1
  •  Akani
30.3.2024  (#12)
A oben  B unten

1
  •  Gemeinderat
30.3.2024  (#13)
A und A
Uns wurde gesagt, immer in die Richtung, in die man in den Raum hineingeht. 
Passt auch:


_aktuell/20240330636244.jpg




1
  •  Neki1
30.3.2024  (#14)
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Es ist A A geworden.
LG 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Fliesenleger Südliches NÖ, Wien, Burgenland