« Forum für Sonstiges  |

Verklebter Parkett: Hohle Stellen?!?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
19.3. - 20.10.2018
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Bei mir wurde heute mit der Verlegung des Parkett begonnen: Langdielen aus Eiche, verklebt. Als ich mir heute Abend das Ergebnis angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Parkett an einigen Stellen hohl klingt. Wenn ich mit dem Fingerknöchel klopfe, hört man es sehr deutlich. Das kann doch unmöglich so seine Richtigkeit haben, oder?!?

Woran liegt das? Estrichunebenheiten nicht ausgeglichen, zu wenig Kleber aufgetragen etc.?
Lässt sich das noch beheben? Wenn ja - wie?

Abgesehen davon, dass es mich stört, dass der sauteure Parkett an diesen Stellen fast wie Laminat klingt. Hinsichtlich Fußbodenheizung ist das sicher auch nachteilig, oder? Und diese Stellen werden vermutlich mal zu knarren beginnen?

  •  barneyb
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Wenn ich mit dem Fingerknöchel klopfe, hört man es sehr deutlich. Das kann doch unmöglich so seine Richtigkeit haben, oder?!?


Ists auch nicht. Wir hatten sowas auch und es durch einen SV prüfen lassen. 
Die Firma wollte es nicht glauben. Haftbrief gezogen und behoben lassen.


zitat..
MissT schrieb: Woran liegt das


Der Kleber greift nicht, schlecht aufgetragen oder sonst wie...


zitat..
MissT schrieb: Lässt sich das noch beheben? Wenn ja - wie?


Das wird aufgebohrt und Kleber wird mit der Spritze injiziert.


zitat..
MissT schrieb: Hinsichtlich Fußbodenheizung ist das sicher auch nachteilig, oder?


Das ist egal



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Parkett an einigen Stellen hohl


rein fürs Gefühl, von wievielen Stellen oder betroffenen m² sprechen wir hier?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#3)
Wir hatten im EG auch so Stellen.
Zwei davon bedingt durch nicht gut ausgeglichenen Estrich, genau in der Bewegungszone der Türen. Diese beiden Stellen wurden mittels Kleberinjektion repariert.

Ansonsten haben wir nur ein paar kleine Stellen in den Randbereichen. Die sind uns wurscht weil da niemals wer geht bzw. sowieso Möbel drauf stehen werden.

Der Parkettleger hat uns aber eine Kleberkartusche dagelassen für den Fall dass noch was auftritt. Ist ganz einfach selber zu machen. Kleines Loch (2mm) bohren, Kleber am besten mit Spritze rein, was Schweres drauflegen, warten, mit Fugenkitt zuschmieren.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#4)

zitat..
Cleudi schrieb: mit Fugenkitt zuschmieren.


Danke für die Infos, muss auch mal den Specht-Test machen bei uns am Boden. emoji
Da ist man mit einem astigen Boden sicher besser bedient.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#5)
Haben wir auch da und dort. Gut zu wissen, daß man das auch beheben kann emoji

1
  •  MissT
21.3.2018  (#6)
Danke für Eure Antworten! Ich habe noch nicht alles abgeklopft, drum weiß ich noch nicht, wie viele Stellen es gibt. Beim Drübergehen ist mir zu den zwei anderen Stellen nur eine weitere aufgefallen. Der Chef der Bodenleger hat sich das angesehen und mir folgende Auskunft gegeben:
+ Laut Norm müssen mindestens 70% der Fläche verklebt sein. Finde ich persönlich etwas wenig.
+ Mit kleineren hohlen Stellen bis 30cm2 muss man sich abfinden, das ist angeblich schwer vermeidbar.
+ Am Estrich sollte es nicht liegen. Sie kontrollieren und korrigieren (abschleifen bzw. auffüllen) diesen ggf.
+ Die Bodenleger hat er angewiesen, den Kleber mit einer größeren Zahnung aufzutragen und noch besser aufzupassen.

Die eine Stelle im Durchgang vom Schlafzimmer in den Schrankraum ist jedenfalls zu groß. Er wird dort in zwei schwarz gekitteten Stellen kleine Löcher bohren, einen Kleber, der sich noch etwas ausdehnt, injizieren und die Löcher wieder schwarz verkitten. Man sollte danach nichts mehr davon sehen.

Ich bin mittlerweile wieder ganz zuversichtlich, dass das Ergebnis passen wird.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#7)

zitat..
MissT schrieb: + Laut Norm müssen mindestens 70% der Fläche verklebt sein. Finde ich persönlich etwas wenig.


Laut MEINEM Parkettleger 90%.


zitat..
MissT schrieb: Die eine Stelle im Durchgang vom Schlafzimmer in den Schrankraum ist jedenfalls zu groß. Er wird dort in zwei schwarz gekitteten Stellen kleine Löcher bohren, einen Kleber, der sich noch etwas ausdehnt, injizieren und die Löcher wieder schwarz verkitten. Man sollte danach nichts mehr davon sehen.


Genau so wurde es bei uns auch gemacht emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#8)
Desto planer der Estrich ist, desto weniger solcher Stellen wird man haben.
Daher würde ich heute nur noch Fliessestrich einbringen. Wir haben Zementestrich und der Untergrund wurde von unserem Bodenleger nicht optimal vorbereitet. Daher haben wir auch die ein oder andere Stelle und ich werde das auch demnächst selbst beheben. Aufbohren und befüllen. Ich verwende den dazu:
https://www.uzin.de/service/download-center/download/produktdatenblatt-uzin-rk-37/?tx_matrixdownloads_filedownload%5Baction%5D=download&cHash=e336ab7da45e19a85271a6cf64afe993


1
  •  haueslbauer25
  •   Bronze-Award
21.3.2018  (#9)
Warum Kleben?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.3.2018  (#10)

zitat..
Haüslbauer 25 schrieb: [ref]Haüslbauer 25:48530#453925[/ref]Warum Kleben?



https://www.energiesparhaus.at/forum/47425


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#11)
@miike: dein link funkt leider nicht. 
Kannst mir den injektionskleber sagen den du verwendet hast- bzw warst du damit zufrieden? 

Welche Kleber  kartusche könnt ich sonst nehmen- hat wer Tipps. 
Hab auch ein paar wenige solcher hohlstellen und möchte das selbst machen. 

Bzw welchen Kitt dann für eiche weiss geölt?

Danke 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018  (#12)

zitat..
stecri schrieb: dein link funkt leider nicht. 


Da haben sie wohl die HP umgestaltet. Hier nochmal:
https://www.uzin.de/produkt/direkt/80-uzin-rk-37/

Verwendet hab ich ihn noch nicht mangels Zeit. 

Wir haben unseren Boden mit Uzin Kleber verlegt.
Du könntest alternativ noch bei deinem Kleberhersteller nachfragen ob die auch was im Programm haben. Damit bleibst du bei einem Hersteller und im System, sollte das relevant sein. 

Kitt hab ich mir vom Bodenhersteller geholt. Die haben mir 2 Stanizl geschenkt ;).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss