« Fertighaus  |

VeritasHaus + Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  marsianer137
26.3.2011 - 23.2.2012
19 Antworten 19
19
Hallo Forumgemeinde,

meine Partnerin und ich interesseren uns für ein VeritasHaus (www.veritashaus.at). Wir durchforsten jetzt schon einige Zeit das Forum hier und das restliche Netz, aber über diese Firma scheint man nicht all zu viel zu finden. Noch zu jung oder zu wenig Häuser gebaut?

Wenn's hier jemanden gibt, der Erfahrung mit dieser Firma hat, würden wir uns über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: dem Außenwandaufbau.

Im Angebot ist folgender Aufbau angegeben (von außen nach innen)
- Silikonharz Edelputz
- Unterputz vollflächig armiert
- Putzträgerplatte EPS-F 100mm
- Gipsfaserplatte 15mm
- Riegelkonstruktion 200m
Wärmedemmung 200mm WLG 035
- PE Folie als Dampfdiffusionssperre
- Gipsplatte GKF 18mm

U-Wert = 0,133 W/m2K (lt. Angebot).

Meine Fragen dazu lauten:
- Ist das ein vernünftiger Aufbau für
ein Niedrigenergiehaus [EKZ <45kWh/(m2*a)]
- Ist das Anbringen von Möbeln an diesen Wänden
ein Problem (hängende Küchenschränke)?
* Wie wirkt sich das auf die Diffusionissperre aus?
* Belastungsfähigkeit von GKF

mfg
Marsi

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.3.2011  (#1)
der aufbau ist sicher ordentlich und mit Uw 0,13 kommst auf jeden fall durch mit EKZ < 45.
die oberste geschoßdecke ordentlich dämmen (30cm minimum, ich hab 40) und die bopla, ordentliche fenter rein, dann unterschreitest die 45 um ein schönes stück. würd eher y30 anstreben.

übers haus kann ich nix sagen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2011  (#2)
Installationsebene? - Wenn der Wandaufbau ka Installationsebene hat, wär er bei mir durchgefallen.
ICh finde, die ist essentiell für an guten Wandaufbau.

lg, Wolfgang

1
  •  marsianer137
27.3.2011  (#3)
OG Decke + I-Ebende - Erstmal danke für eure Anregungen.

Zur A-Wand: Die Wandgesamtstärke beträgt 34cm lt. Plan.

OG-Decke: Laut Leistungsbeschreibung ist hier eine Dämmung WLG 035 von 240mm (gesamt U ~ 0.18) vorgesehen. Wir bekommen ein Waldmdach, d.h. zwischen OG-Decke und dem Freien ist noch das Dach selbst. Soweit ich das aus dem LV entnehmen kann aber ohne zusätzliche Dämmung.

I-Ebene: Im LV steht unter dem Punkt Sanitärroh-Installation, dass unter umständen Aufdoppelungen notwendig sein könnten. Es wird aber nicht genau beschrieben wie sie ausgeführt werden und wann sie notwendig sind. Wir sind aber erst am Beginn unserer Bauherrenkarriere. Wir werden das jedenfalls beim nächsten Termin mit dem Berater besprechen.
Bei der E-Installation wird darüber kein Wort verloren. Die Auslassdosen (Steckdosen, Schalter, Ethernet, Antenne) werden wohl alle die Dampfsperre zerstören, auch dann, wenn sie bereits "ab Werk" geliefert werden. Mal schauen was die Firma VeritasHaus dazu sagt.

lg, Marsi

p.s. Wenn's jemanden interessiert (Prospekt):
Veritashaus: http://www.websline.com/ITmaxxClassic/bin/ITmaxxClassicServer.dll?Document?ID=1687&Session=611-X7Wt8MRW-0-913702201156031127&Filename=Preisblatt+CV+4+Fischdorf%2Epdf

Als TinyURL: http://tinyurl.com/5w63pmv

1


  •  altenberg
  •   Silber-Award
27.3.2011  (#4)
bin der gleichen Meinung - wie kraweuschuasta, ohne Installationsebene geht gor nix emoji. Bei uns ist die Installationsebene ca. 6cm stark, dort verläuft die Elektroinstallation und die Hohlräume sind mit Holzfaserdämmplatten ausgefüllt, dann kommt 18mm Holzschalung + 12mm Fermacellplatte. Der Tischler war begeistert, da die Schrauben für die Kastl ohne Spezialdübel super halten.

... und wieder einmal ein Link auf meine HP emoji:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2011  (#5)
ups.. - die fehlende i-ebene hab ich übersehen :).

Uw 0,18 der obersten geschoßdecke wäre für mich nicht akzeptabel.

1
  •  marsianer137
28.3.2011  (#6)
Andere FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller - Wände - Ich hab mir jetzt die Wände anderer FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller angesehen und viele davon bauen ihre Außenwände ohne I-Ebene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Großzahl von Herstellern Häuser baut die aufgrund von Wassereintritt (Kondensat) in der Dämmung nach und nach Mängel aufweisen würden.

Habt ihr eure Häuser selbst fertig gemacht? Bei uns kommt aus zeitlichen und handwerklichen Gründen nur eine "schlüsselfertig" Variante in frage, somit liegt die Verantwortung einer ordnungsgemäßen Außenwand beim Hersteller. Mir ist natürlich auch klar, dass dort wo gearbeitet wird, auch Fehler passieren.

Was ich eigentlich von euch wissen will ist:
Ist die I-Ebene für euch so wichtig weil praktisch oder befürchtet ihr tatsächlich Schimmel oder ähnliches wenn die Dampfsperre zu oft durchbrochen wird? Oder noch andere Gründe, die ich als Nichthäuslbauer nicht kenne? Ich nehm an, es wird von beiden was sein, aber wo lag der Hauptanteil?

vielen Dank
Marsi

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
28.3.2011  (#7)
für mich war - ausschlaggebend, dass ich nicht bei jedem Kastlaufhängen Spezialdübel brauche bzw. beim "Bild an die Wand" hängen darauf achten muss, ob wohl der Nagel hält.

In der Praxis waren wir auch sehr froh über die Installationsebene, da wir natürlich emoji ein paar Elektroschläuche umverlegen mussten und das ist durch die Installationsebene auch um einiges leichter gewesen.

Ich persönlich sehe es einfach als Qualitätskriterium.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.3.2011  (#8)
für mich - war die I-Ebene essentiell.
Ob ich die Kastln mit Spezialdübeln oder ohne aufgehängt hätte, wär ma eher egal gewesen, aber der Gedanke, daß nach etlichen Jahren die Wärmedämmung vor sich hin schimmelt und ihr Wirkung komplett verliert war ein böses Schreckgespenst, was ich unbedingt vermeiden wollte.
Außerdem kann ich ma was Lustigeres Vostellen, als nach 20 jahren meine Hütte komplett zu entkernen, weil irgenda Dämmung geschiemmelt oder auch nur schlecht ist, da soll die Hütte lieber etwas teurer sein und ich hab "für immer und ewig" a Ruh.

Es gibt viele Haustandler und auch Bauherren, denen das egal ist, ich persönlich (und scheinbar auch viele Andere) legen Wert drauf und halten das für sehr wichtig (auch diese Fernseh- Bausachverständigen).

Wenn das denn so egal ist, ob die Dampfsperre durchbrochen wird, oder nicht, warum bauens dann überhaupt eine ein? :)

lg, Wolfgang

1
  •  marsianer137
6.4.2011  (#9)
Alternative - Bekomme jetzt eine Massivholzwand ohne Aufpreis angeboten (angeblich U=0,1) bei welcher eine Dampfsperre nicht notwendig ist. Hier werden die Kanäle für die Leitungen in die Wand gefräst.
Einen genauen Aufbau hab ich leider noch nicht.

Die Holzriegelwand mit I-Ebene (ohne Lattung) wäre möglich gewesen, hätte aber natürlich einiges gekostet. Daher habs ichs mir mit Lattung gar nicht anbieten lassen.

1
  •  stiftl
  •   Bronze-Award
7.4.2011  (#10)
Eine Massivholzwand mit U=0,1 zum selben Preis wie Holzständer ohne I-Ebene? Die würde ich sofort nehmen!

1
  •  Beratung
31.10.2011  (#11)
Veritas Haus - hallo miteinander...ich interessiere mich sehr für passiv häuser in holzmassiv-bauseise und habe einiges dazu herausgefunden...ein bekannter hat soeben ein massiv-holz-haus in linz von veritas bekommen. ich habe nachgefragt betreffend werte. meinem bekannten liegen von der tu krems, holzforschung austria und von DIBT alle zulassungen vor..der u wert liegt unter 0,1... da der vollwärmeschutz nächste oder übernächste woche montiert wird, kann ich dann mehr sagen ob auch nach den zulassungen verarbeitet wird. die wand ansich passt.

1
  •  willbauen
2.2.2012  (#12)
@beratung - hast du ein update zu Veritas?

1
  •  basic
9.2.2012  (#13)
@beratung - hat veritas irgendwo schon ein passivhaus aufgstellt wo man mit kunden sprechen kann??

Danke

1
  •  Beratung
17.2.2012  (#14)
heute habe ich mir die häuser in leondig angesehen..sind von einem bauträger aus ansfelden..ich wusste nicht, dass es normal ist, dass die häuser bei dieser witterung seit wochen offen ohne dach stehen und es ja holzhäuser sind...na mahlzeit...für die die da einziehn werden...

@willbauen und basic...ich frage bei meinem bekannten nach und werde die info weitergeben...

1
  •  hausbauer11
17.2.2012  (#15)
meinst du die häuser in leonding???

1
  •  Beratung
18.2.2012  (#16)
ja steht ja e oben..leonding..neben der salzburgerstr....wieso kennst das projekt??

1
  •  basic
20.2.2012  (#17)
holzmassiv - hab mir die Veritashäuser in Fischdorf angesehen. Sind keine Passivhäuser!?!? Und wurden auch nicht von Veritas sondern von einer Firma aus Krems gebaut???

1
  •  Beratung
21.2.2012  (#18)
was hat jetzt fischdorf mit den nassen holzhäusern zu tun?? sind die häuser in fischdorf auch nass oder um was ggeht es jetzt?

1
  •  basic
23.2.2012  (#19)
.wollte mir nur ein Veritas-Passivhaus ansehen da wir überlegt hätten eines anzuschaffen. Werd mich jetzt wahrscheinlich doch eher mit Genböck beschäftigen..

Danke trotzdem


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Griffner / Frammelsberger