« Photovoltaik / PV  |

Vergleichswerte Solarertrag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xiiberger
26.9. - 19.10.2012
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,

als die Solaranlage installiert wurde, ist auch ein Anzeigegerät nachträglich angebracht worden, das den Ertrag der Anlage in kWh anzeigt.
Nachdem ich nun diese Anzeige schon längere Zeit nicht mehr beobachtet hatte, kamen mir die Werte jetztdoch recht ungewöhnlich vor.
Mich würde nun interessieren wie die Werte (z.b.: Jahresertrag in kWh) bei euch aussehen (ähnliche Bedingungen vorausgesetzt).

Nun noch einige Daten meiner Anlage:
Typ: Flachkollektor
Ort: Rheintal Vorarlberg
Größe: 12 m2
Ausrichtung: SSW mit 60 Grad Neigung
Puffer ca. 800 l zur Heizungsunterstützung

Danke für Eure Antworten
Gruß
Xiiberger

  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.9.2012  (#1)
Hallo Xiiberger, - ich habe da auf die Schnelle die Erträge von Mai 2012 bei der Hand. Eckdaten: 5qm nach Westen mit 30° Elevation nur für Warmwasser. Ist mit deiner Anlage schwer vergleichbar, aber vielleicht hilft es dir. Bei Interesse kann ich noch mehr Daten nachliefern.


2012/20120830895121.PNG

Siehe auch...
http://www.energiesparhaus.at/forum/27935

1
  •  Manfred G.
19.10.2012  (#2)
Solarerträge - Hallo Xiiberger

Hier findest du meine Erträge
(und auch viele andere auf meiner HP)
http://www.solartirol.at/Monatsertraege.html
12m² FK (Apertur)60° Neigungswinkel SW Ausrichtung

allerdings würde ich nicht auf den Jahresertrag schauen, sondern mehr auf das Winterhalbjahr.(heize seit letzes Jahr einen Whirlpool mit Solar) und ab Mitte Nov. bis Ende Jän hab ich leider viel Verschattung.

mfG Manfred

http://www.solartirol.at




1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.10.2012  (#3)
@Manfred - Sehr umfangreiche Auswertung! Sind das händisch eingetragene Daten oder werden die automatisiert gemessen und protokolliert?

1


  •  Electronics
  •   Gold-Award
19.10.2012  (#4)
@Manfred: Na endlich, dass Du Dich hier im Forum zeigst, - wenn Du bei der Suchfunktion "solartirol" eingibst, wirst Du sehen, wie oft ich schon auf Deine Homepage und Deinen Anlagenvergleich hingewiesen habe. Das ging sogar so weit, dass mir in diesem Thread http://www.energiesparhaus.at/forum/12565 unterstellt wurde, ich sei der Betreiber von Solartirol.

Also, herzlich willkommen hier im Forum - ich hoffe wir werden Dich hier öfter lesen können - und von nun an liegen sämtliche Verweise auf solartirol in Deiner Hand.

Sonnige Grüße
Gerhard

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.10.2012  (#5)
@electronics - Dein verlinkter Beitrag ist ja witzig, da vor allem erst wieder seit kurzem so ein Kampfposting von Orionsolar aufgetaucht ist.
Man erkennt, dass anscheinend alle 3 - 6 Monate die Marketingabteilung von Orionsolar oder ein Verkäufer hier aktiv wird und solche Werbeposts absondert...erkennt man auch am sehr ähnlichen Schreibstil.

1
  •  Manfred G.
19.10.2012  (#6)
Auswertungen - Hallo
@dandjo
Meine Auswertungen von bis zu 10 Solaranlagen, stammen alle von UVR1611 gesteuerten Solaranlagen. (in Excel konvertierte Loggdaten) alle mit VSG ,GBS und zusammenkalibrierte VL VL [Vorlauf] RL RL [Rücklauf] Sensoren. (also genauer wie manche Schätzeisen)
Die Daten werden dann von mir aufbereitet !

Bei meinen eigenen Daten muß ich manches mit der Hand eintragen (z.B. Holzverbrauch)
@ Elektronics
danke, werd sicher öfter mal vorbei schauen

ich kenn das auch vom HT Forum, da wird mir auch immer wieder mal was unterstellt emoji
(aber die Daten sind von verschiedenen Betreibern , und können auch bei den Betreibern hinterfragt werden)

Es ist aber auch hier im Forum ein User dabei, welcher durch dauerhafte Werbung für ein bestimmtes VRK Produkt im HT Forum
regelmässig mit mir im Clinch war, der hält dann nicht viel von Praxisdaten (war auch oft unter der Gürtellinie) es sind halt viele verschiedene Interessen vertreten, mit der Zeit kann man sie aber zuordnen emoji

mfG Manfred

http://www.solartirol.at/



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Firmen die WP anbieten!