« Fenster & Türen  |

Vergleich mit HSF LC 90

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
11.11. - 12.11.2013
2 Antworten 2
2
Ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag für die Fenster bekommen (im Zuge eines Angebots belagsfertig)

Darin wären die oben genannten Fenster enthalten. Nach meiner Recherche dürften die Fenster nicht schlecht sein und die Werte auch im Rahmen von Niedrigenergiehäusern verwendbar. HSF ist auch von Teil der Internorm Gruppe.

Allerdings tu ich mir etwas schwer die richtigen Vergleichsfenster zu finden. Bspw. von Josko, Actual usw.

Was wären sinnvoll vergleichbare Fenster der Mitbewerber, bzw. gibt es Erfahrungen über die Fenster?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.11.2013  (#1)
Das ist das VEKA-Profil mit 90 mm Bautiefe, ungedämmt.

Den relativ guten Rahmenwert erreicht es durch die sehr dicke Bautiefe, und den dadurch erreichten Verzicht auf eine Stahlverstärkung im Flügel (Glas wird mit dem Flügel verklebt).

In letzter Zeit hat man eher damit aufgehört, in Richtung sehr dicke Profile zu gehen, und setzt eher auf Dämmung im Profil bzw. kombiniert mit anderen Armierungen, um die Stabilität zu bekommen.

Trotzdem funktioniert sowas und du hast vor allem bei 3-fach Verglasung den Vorteil bei einem dicken Profil, dass die Optik (innen) noch einigermaßen schön ist, wenn die Glasleisten nicht zu dünn werden.

Vergleichbare Produkte vom Mitbewerber sind hier alle, die Trocal 88 Profile oder Veka 90 Profile verwenden.
Ansonsten: Actual Matrix S.Line, Josko Proline 85, Gaulhofer Energyline 85, um nur ein paar zu nennen.

1
  •  Schwedenbombe
12.11.2013  (#2)
d.h. die Bauart ist nicht mehr Stand der Technik? Bzw. aus welchem Grund wurde damit aufgehört diese Bauart zu verwenden. Ist es ratsam noch so ein Fenster zu verbauen oder sollte man Fenster mit "neuer" Technik verwenden.

der U Wert des Fensters (gesamt) beträgt also 0,6 stimmt das so?

Die vergleichbaren Produkte haben jetzt die selbe Bauart oder schon die schlankeren Rahmen mit Dämmung? Was wäre denn das Pendant von Internorm, das KF 410?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei dem Thema stehe ich wohl am Schlauch.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nurglasecken und Glasstöße Entscheidung