« Baurecht  |

vereinf. Baubewilligungsverfahren §70a

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nico
3.5. - 4.5.2006
6 Antworten 6
6
Hat jemand Erfahrung mit einem vereinfachten Baubewilligungsverfahren §70a in Wien ???? Geht das wirklich so schnell und ohne Probleme ??

  •  Sonja
3.5.2006  (#1)
Baubewilligung - Ich würde mal bei dem zuständigen Referenten nachfragen. Wenn man alle Unterlagen zusammen hat, gehts im 21/22. Bez. rel. schnell. Geh möglichst früh hin, sogar mit einem Entwurf. Wir bauen gerade im 21. Unser Referent war sehr nett, hat uns viele Tipps gegeben unter anderem: Wenn man die Nachbarn auf dem fertigen Plan unterschreiben lässt, spart man sich locker 6-8 Wochen. Unsere Bewilligung war nach 6 Wochen durch! Der Referent kann dir auch zum § 70 Auskunft geben.

1
  •  Hausbaufrau
4.5.2006  (#2)
Baubewilligung - Hatten auch ein normales Verfahren, weil die Abteilungsbewilligung noch nicht rechtskräftig war.
¶Mit den von Sonja beschrieben Tipps hats bei uns im 22. 8 Wochen gedauert. Abholen kann man das ganze übrigens auch - erspart man sich den Rsa Brief und eine mögliche Abholung am Postamt, wenn man nicht zuhause ist

1
  •  Hausbaufrau
4.5.2006  (#3)
Noch was - Denke Du würdest Dir ein paar Wochen ersparen -
¶die Frage ist ob sich das mit den Zivilingeneurkosten rechnet.

1


  •  RobertB
4.5.2006  (#4)
Beim 70a-Verfahren - gibt es auch ein sehr hohes Risiko. Schließlich beginnt der Bau ohne Rechtssichrheit. Wenn man jetzt einen "bösen" Nachbar hat, der "nachbarliche Rechte" einklagt, dann wird der Bau eingestellt. Die Baufirma verlangt Stehzeiten. Es verzögert sich noch mehr als beim ordentlichen Verfahren.
¶Ich würde auch davon abraten. Wenn, dann muß die rechtslage hundertprozentig stimmen und wie oben gesagt die Nachbarn sollten am Plan unterschreiben.

1
  •  baumasta007
4.5.2006  (#5)
schneller bauen - Ob das schnell geht oder nicht hängt nur vom Baupolizisten ab. Wenn Du noch nicht mit dem plaudern warst, dann tu es unbedingt jetzt, weil sonst ziemlich sicher auch noch Änderungswünsche von dem kommen.

1
  •  nico
4.5.2006  (#6)
danke danke für die tipps. war heute bei der MA37 und sie sind wirklich freundlich. es wurde mir abgeraten das verfahren nach §70a: hohes risiko, kosten für ziviltechniker, kann probleme bringen und alles verzögert sich mehr. am bestens, wenn man die nachbarn unterschreiben lässt, denn sie ersparen sich dann die bauverhandlung und es geht schneller. Also, auf zu den nachbarn !!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport : Bewilligungspflichtig und