« Hausbau-, Sanierung  |

Verbunddecke CLT-Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
19.11. - 20.11.2019
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo zusammen,

ich plane gerade für mein eigenes Einfamilienhaus, und wir werden wohl einen relativ grossen Teil der Konstruktion mit CLT machen.
Bei den Decken sieht man dann bei grösseren Spannweiten immer wieder BSH Unterzüge, Stahlträger udgl...

Da man ja ohnehin für den Schallschutz eine Schüttung benötigt - wie steht es denn mit dem Thema Verbunddecken?
Theoretisch wäre das ja eine ziemlich ideale Lösung. Man bekommt Masse und Schwingverhalten aus dem Betonverbund, Spannweiten bis 8m+, bei akzeptablen Kosten und kann weiterhin eine Deckenuntersicht aus Massivholz beibehalten.

Gibts hier Tips, Erfahrungswerte usw?
Mir ist klar, dass Austrocknungszeiten usw. den Baufortschritt gegenüber einer trockenen Schüttung und Unterzügen verbessern, aber der maximal schnelle Baufortschritt ist für uns nicht zu 100% zentral.
Wir haben abgesehen davon auch noch andere Innenwände aus Beton geplant, welche ohnehin auch ihre Zeit zur Konstruktion benötigen... (zwecks Speichermasse)

  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
19.11.2019  (#1)
XC Deckenelemente von MMK sind vorgefertigte Elemente die keine zusätzliche Austrocknungszeit brauchen. Schau hier: https://www.holzbetonverbund.at

1
  •  MalcolmX
19.11.2019  (#2)
Hm, da verliert man zwar etwas Flexibilität bezüglich Elektroinstallationen (legt man die ggf in die Randspalte ein?)... aber klingt schon sehr überzeugend.
Dann muss hald definitiv die Lichtplanung abgeschlossen sein... aber das wäre an sich kein Problem.

In Summe, danke für den sehr hilfreichen Hinweis!

1
  •  MalcolmX
20.11.2019  (#3)
Noch eine andere Frage.
Wir bekommen im Haus 2 aussteifende Wände aus Stahlbeton im Inneren. Auch zwecks Speicherkapazität.

Weiss jemand wie das Deckenauflager auf die Betonwand gelöst wird idR?
Die Betonwand sollte ja über EG und OG durchgehen und nicht durch eine CLT-Deckenscheibe dazwischen unterbrochen werden.
Macht man da Konsolen auf die Betonmauer, oder schraubt man die CLT Decke von Oben mit einem L-Profil an die Betonmauer, oder macht man eine Aussparung in die Betonmauer?
Oder kann man zB pro Deckenelement am Rand beim Beton mit solchen Elementen arbeiten:
https://www.sherpa-connector.com/de/produkte/holzverbinder/sherpa-cs-verbinder/

Ich weiss, dass mir diese Möglichkeiten letztendlich mein Statiker und Architekt in Absprache aufzeigen werden, aber ich möchte nicht ohne "Vorahnung" da rangehen...

1


  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
20.11.2019  (#4)
Bei EFH werden zum Verbund der Massivwände meist nur größere Löcher in die Decke gefräst, Stabstahl durchgesteckt, und mit Vergussbeton ausgefüllt. Konsolen und sonstige Speziallösungen kommen eher bei Wohn- und Industriebauten vor.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Katja Sprint - Was kann Sie wirklich?