« Hausbau-, Sanierung  |

Verbund 50er Ziegel m. tragend. Wänden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuela02
3.8. - 7.8.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Guten Morgen an alle!

Wir sind jetzt soweit mit dem Keller fertig und fangen demnächst mit dem Mauern des EG an. Hierzu hätten wir eine Frage:
Wir werden mit einem 50er Planziegel mit Dünnbettmörtel mauern. Wie habt ihr den Verbund mit den tragenden (25er) Innenwänden gelöst? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und wir wissen jetzt nicht was in Hinblick auf Luftdichtheit, Stabilität und die Vermeidung von Wärmebrücken am besten ist. Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank im Voraus!
lg manuela

  •  made_in_austria
3.8.2017  (#1)
Hallo.

Bitte keinen Verbund machen. Die 50er mauer durchziehen und mit den tragendenden Wänden auf Stoß fahren (ich hoffe das ist verständlich).
Du kannst ja vor dem Innenputz die Stöße mit Gewebe verspachteln.

Lg stefan

1
  •  manuela02
3.8.2017  (#2)
Hallo Stefan, danke für deine Antwort emoji
es ist schon verständlich aber sollte die tragende Innenwand nicht irgendwie "gehalten" werden? Eder empfiehlt die Verwendung von Maueranker. Wir haben auch gehört dass man die 25er auch hineinschmotzen kann aber diese dann mit Thermomörtel von der Außenwand "trennt"...


1
  •  babysnakes
3.8.2017  (#3)
wir haben auch mit eder ziegeln gebaut und da wurde beim anschluss der tragenden innenwände (25 bzw. 17 cm stark) nicht geschmotzt. ich denke auch, dass die wände aufgrund des druckes von oben sowieso nicht "umfallen" können.

1


  •  hoth
  •   Bronze-Award
4.8.2017  (#4)
Wir haben mit 50er Eder mit Deckelmörtel gebaut.
Zuerst wurden die Außenmauern gemacht und in jeder 2ten Reihe 2 Stk Flachanker miteingelegt. dann habe ich dort wo die 25er Wände anschließen mit dem übriggebliebenen Kleber verspachtelt.
anschließend wurden die tragenden Wände mit 25er Planziegel aufgemauert und die Flachanker eingearbeitet. Thermomörtel wurde zwischen den 2cm Spalt hineingeschmotzt.
zum Verspachteln kannst eigentlich alles nehmen. übrig gebliebener Klebemörtel, Kelebespachtel, Fliesenkleber,...

Habe übrigens jede Maueranbindung so behandelt, d.h. auch dort wo die 12er Zwischenwände an die Außenwände stoßen.

1
  •  manuela02
7.8.2017  (#5)
Danke für eure Antworten!

Wir haben's jetzt mit den Flachankern gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor - selbst geplant od?