« Elektrotechnik & Smarthome  |

Verbreitung Spar-Wechselschaltung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10. - 6.10.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Mahlzeit,

Frage an die Profi-Funkenschuasta Kollegen:

Wie üblich sind Spar-Wechselschaltungen, bzw. Wie verbreitet?

Durfte bei der Schwiegermama eine verhatschte 15x "reparierte" Spar-Wechselschaltung aus den späten 70ern reparieren, das war die Allererste, die mir je untergekommen ist...

Daher die Frage, wie verbreitet ist sowas?

Lg Wolfgang

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#1)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wie üblich sind Spar-Wechselschaltungen, bzw. Wie verbreitet?

Durfte bei der Schwiegermama eine verhatschte 15x "reparierte" Spar-Wechselschaltung aus den späten 70ern reparieren, das war die Allererste, die mir je untergekommen ist...

Daher die Frage, wie verbreitet ist sowas?

Wechselschalter- und Kreuzschalter-Installationen sind weit verbreitet und werden auch immer noch gemacht.   Was man an so einer  Installation 15x reparieren muss, ist mir ein Rätsel.  
Meine ersten Installationen werden in paar Jahren 20 Jahre alt und da musste ich noch nichts reparieren. Das gleiche gilt auch für Stromstoßschalter. 

Gruß

1
  •  klim18
2.10.2021  (#2)
Ist mir bishalb auch erst einmal in einem 1979/80 gebauten Reihenhaus begegnet. Ich wollte dort eigentlich nur den Lichtschalter tauschen, habe dann aber länger herumgemessen, bevor ich begriffen habe, was der "Elektriker" da verbrochen hat. Dann ist mir wieder eingefallen, dass es da diese verbotene Variante der amerikanischen oder Spar-Wechselschaltung gibt.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#3)
Vor 25J wurde in der Berufsschule gelehrt dass die Sparschaltung "amerikanische Wechselschaltung" bei uns nicht zulässig ist weil an der Lampenfassung Spannung anliegen kann. 

1


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#4)
Wie schaut den diese amerikanische Version aus ?

Ich kenne nur diese Schaltungsvarianten - und diese sind nicht verboten. 


2021/20211002501584.jpg

Edit: Dann ist diese mit der Sparvariante gemeint.



1
  •  klim18
2.10.2021  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Wie schaut den diese amerikanische Version aus ?

Da wird von beiden Wechselschaltern je nach Schalterstellung Außen- oder Nullleiter auf den Draht zur Lampe gelegt. Das heißt, die Lampe leuchtet, wenn sie von einer Seite Null und von der anderen die Phase bekommt. Und sie ist aus, wenn sie entweder zweimal Null oder zweimal Phase bekommt.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#6)

zitat..
klim18 schrieb: Da wird von beiden Wechselschaltern je nach Schalterstellung Außen- oder Nullleiter auf den Draht zur Lampe gelegt. Das heißt, die Lampe leuchtet, wenn sie von einer Seite Null und von der anderen die Phase bekommt. Und sie ist aus, wenn sie entweder zweimal Null oder zweimal Phase bekommt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaut die Schaltung, wie gezeichnet, so aus.  
Ist mir in meiner ca. 8-jährigen Berufsausübung als Elektriker nie untergekommen - aber man lernt nie aus😀


2021/20211002957024.jpg

 

1
  •  Guti
2.10.2021  (#7)
Ist mir ein paarmal untergekommen, selbst gemacht habe ich sie nur ein/zwei mal, da ich an beiden Seiten den Außenleiter benötigt habe. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2021  (#8)
Aha, scheinbar gibt's da 2 verschiedene Versionen, ich meinte und kannte nur diese:


https://forum.creationx.de/index.php?attachment/5330-sparwechselschaltung-pngBildquelle: https://forum.creationx.de/index.php?attachment/5330-sparwechselschaltung-png

Hat u.a. den Nachteil, daß ma kan Kreuzschalter dazumankeln kann...

Danke für die Erfahrungen, dann hab ich mich nicht getäuscht.

Aja bezüglich

zitat..
Kleinermuk schrieb: Was man an so einer Installation 15x reparieren muss, ist mir ein Rätsel.

Seit den Siebzigern haben an der Verkabelung gefühlt 15 "Experten" herumgebastelt, die Leitungsfarben schauen aus, wie ein Regenbogen, L' ist ursprünglich Orange, nach der ersten Zwischendose schwarz und nach der zweiten grün.....
Abgesehen davon, verschwindet eine der Korrespondierenden spurlos und der 2. "Wechselschalter" hat nur noch L' also sinds eigentlich 2 Schalter in Seriegeworden und keine (funktionierende) Wechselschaltung mehr..

Lg Wolfgang

1
  •  klim18
3.10.2021  (#9)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Aha, scheinbar gibt's da 2 verschiedene Versionen, ich meinte und kannte nur diese:

Bildquelle:
https://forum.creationx.de/index.php?attachment/5330-sparwechselschaltung-pngBildquelle: https://forum.creationx.de/index.php?attachment/5330-sparwechselschaltung-png

Hat u.a. den Nachteil, daß ma kan Kreuzschalter dazumankeln kann...

Danke für den Hinweis! Jetzt erinnere ich mich auch wieder daran vor 30 Jahren gelernt zu haben, dass es zwei Varianten gibt, obige und die verbotene amerikanische.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.10.2021  (#10)
Gerne. Sehe allerdings bei "meiner" Version  oben kein exorbitantes Sparpotential. Die Verbotene Ami Version spart zumindest 1 Korrespondierende ein....

Ich persönlich mag immer noch die klassische Wechselschaltung am liebsten...
Und viele Andere scheinbar auch 😀

Lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#11)
Ich finde keine Anordnung wo das Ding Draht sparen würde.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#12)
Nö gibt's auch nicht. Vielleicht hats ja jemand namens Spartakus Sowieso erfunden und es war halt dann die Spar.... Schaltung 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#13)
Steht jo eh im Wiki drin.....

Eine Sparwechselschaltung wird aus Wechselschaltern aufgebaut. Im Gegensatz zu einer normalen Wechselschaltung arbeitet die Sparwechselschaltung nur mit einer Korrespondierenden. Das spart eine Ader und ermöglicht, bei der Verwendung 5-adriger Leitungen unter die jeweiligen Wechselschalter noch eine Steckdose einzubauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Lampen von beiden Gerätedosen aus angeschlossen werden können.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung

Jetzt wissen ma das auch....
Lg

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#14)
Die verbotene Variante  heisst lt. Wikipedia auch Hamburger Schaltung :)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ethernet Verlegekabel