« Bauplan & Grundriss  |

Verbesserungs Vorschläge für Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gawi666
19.1. - 20.1.2009
3 Antworten 3
3
Hallo!

Wir sind gerade dabei unseren Traum vom Haus zu verwirklichen.

Wir stehen kurz vor der Einreichung und nun wollte ich noch ein paar Meinungen zu unserem Grundriss einholen:

Erdgeschoss:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=scan0058000ro6.pdf
Obergeschoss:
http://img239.imageshack.us/my.php?image=scan0059000mx8.pdf
mit Pultdach

(kein Keller)
Wohn-Esszimmer sieht Richtung Süden!

Weiters würde ich mich auch über Tipps freuen, wie man die Wohnraumlüftung installieren soll. Im Fußbodenaufbau und Wänden? Oder wäre ein eigener Schacht sinnvoll?

LG

  •  chrisi1975
19.1.2009  (#1)
tipps - gefällt mir schon recht gut, würde im eg noch eine dusche einplanen und vielleichz das wz ein bisschen versetzen, damit es nicht ein schlauch ist - küche, essen -wz, mir gefällt eine kleine optische trennung nämlich gut. desweiteren musst du immer mit dem ganzen einkauf quer durchs esszimmer. direkt durch speis in küche wär optimal. hast du auch einen schwedenofen oder so? eingang und einfahrt garage ist sehr eng zusammen find ich. 3.53 m wz-breite wär mir zu schmal! (optimal so ab 4.30m). og ist gut gelöst find ich...

1
  •  gawi666
20.1.2009  (#2)
tipps - Danke für deine Vorschläge!
Die Dusche werden wir in den HWR-Raum verlegen, ist ja derzeit im Technikraum geplant.(ist aber nur schlecht zu erkennen am Plan)
Das mit dem Einkauf ist so eine Sache, aber wenn ich den direkten Weg durch die Speis nehme, verliert man durch die neue Tür viel Platz.
Schwedenofen ist keiner vorgesehen, er ist zwar im Plan eingezeichnet aber ich brauch ihn eigentlich nicht. Wir werden alles über Erdwärme und Fußbodenheizung beheizen.
Das WZ ist wirklich ein bisschen schmal, mal schauen ob ich den HWR etwas kleiner machen kann, so dass die Türe unter den Stiegen ist.

1
  •  nymano
20.1.2009  (#3)
@gawi666 - Die Pläne sind einmal grundsätzlich nicht schlecht. Die Ausrichtung der Räume ist in Ordnung. Küche nach Osten und Wohnräume sowie Garten nach Südwesten finde ich optimal.

Das Vorzimmer wird dunkel sein. Auch wenn die Eingangstür eine Verglasung hat schaut sie nach Norden und das wenige Licht wird zusätzlich noch durch die Garage eingeschränkt.

Eine Dusche im EG ist reine Geschmackssache - ich halte sie für ziemlich unnötig. Duschen ist ein "private" Tätigkeit - warum sollte ich das im "öffentlichen" EG tun wollen?

Auch hier empfehle ich aus Sicherheitsgründen dringend eine Podesttreppe! Ihr plant hier ein Haus mit über 150m2 WNF - da sollte doch eine ordentliche Podesttreppe möglich sein! Kleine Kinder und ältere Menschen werden es Euch danken.

lg nymano.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: grundriss