« Baurecht  |

"Verbaute Fläche" in NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulrike69
15.7.2012 1
1
Hallo!

Haben vor einen überdachten Sitzplatz zu errichten (in NÖ). Er hat ein Dach und eine Rückwand.
Zählt der nun zur bebauten Fläche oder nicht bzw. ist er anzeigepflichtig oder bewilligungspflichtig? (soll eine Rückwand als Sichtschutz zum Nachbarn kriegen, welche zwischen 1,5 und 2 m hoch sein soll)
Danke für eure Hilfe!

  •  Karl10
  •   Gold-Award
15.7.2012  (#1)
.die bebaute Fläche ist nur von Bedeutung, wenn es einen Bebauungsplan gibt und dieser ein Limit für die Bebauungsdichte ausweist. Ich nehme an, das trifft beides bei dir zu? (und du bist bei der Bebauungsdichte bereits am Limit?)

Zur Bebauungsdichte zählen nur "Gebäude". Ein Gebäude hat ein Dach und zumindest 2 Wände. Wenn weniger Wände, dann ist es eine bauliche Anlage und zählt nicht zur Bebauungsdichte - in deinem Fall ist die Bebauungsdichte daher kein Thema.

Die beschriebene bauliche Anlage ist bloß anzeigepflichtig, wenn du auf der Anzeige die Unterschriften (=Zustimmungen) der unmittelbar betroffenen Nachbarn bei der Baubehörde ablieferst. Fehlen die Unterschriften, dann ist dieses Bauwerk bewilligungspflichtig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ablebensversicherung - Steuer?