« Forum für Sonstiges  |

verankerung unterstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocko567
18.5. - 8.7.2021
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
hallo leute,

ich plane in ein paar wochen einen unterstand aus holz zu bauen. wird kein megaprojekt - sondern mittel zum zweck; da mietobjekt und absehbares ende der wohndauer. 😅

geplant ist das projekt simpel und billig zu halten!
daher wolle ich auf bodeneinschlaghülsen (link1) und kanthölzer (link2) zurückgreifen.

was meint ihr - hält das ganze wind stand? der unterstand ist auf 2 seiten offen und auf den anderen 2 kommen querlatten als sichtschutz; grundsätzlich ist er aber winddurchlässig.
abmessungen sind 2x2m. hab das alles in CAD gezeichnet - nur gerade nicht auf diesem rechner.

kann ich die bodeneinschlaghülsen irgendwie verstärken? mit ein wenig magerbeton? 
eigentlich wollte ich mir genau diese betonarbeiten sparen; grund siehe oben.

danke euch schonmal.
wenn ihr euch nichst vorstellen könnt lade ich ein bild des 3D modells hoch.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#1)
Hab Bodenhülsen schon öfters verwendet, die halten. Auch der Nachbar hat für sein temporären Carport welche verwendet, auch kein Problem.

A bissl stabiler noch sind aber Schraubfundamente, siehe:
http://www.neuco.eu/neuco-diy-schraubfundament/

Die hab ich kürzlich für ein begehbares Holzdeck verwendet.

1
  •  rocko567
18.5.2021  (#2)
danke für den hinweis auf schraubfundamente.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#3)
Hab ein Spielhaus, Terrassendecks und schon nen Lärchenzaun mittels Schraubfundamenten verankert. Die 90er kannst noch selber mit der Hand reindrehen und halten auch um Welten besser als jede Schlaghülse.

2021/20210519135724.jpg

1


  •  rocko567
19.5.2021  (#4)
da die schraubfundamente doch deutlich teurer als einschlaghülsen sind, denke ich ich bleibe bei letzteren....
6 hülsen bei einem 4m² unterstand sollten reichen denke ich.


2021/20210519458530.jpg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#5)
Autounterstand des Nachbarn war größer, er hat auch mit 6 Hülsen das auslangen gefunden.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#6)
@rocko567 Welches CAD Program verwendest du?

1
  •  rocko567
19.5.2021  (#7)
archicad 24 (studentenversion; da student)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#8)
Kopfbänder wirst aber machen müssen, sonst wackelt das Ganze.

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
19.5.2021  (#9)
@rocko567 ich habs befürchtet. Danke

1
  •  rocko567
19.5.2021  (#10)

zitat..
altenberg schrieb:

Kopfbänder wirst aber machen müssen, sonst wackelt das Ganze.

stimmt; tatsächlich hab ich sie gedanklich schon eingeplant gehabt - so nach dem motto: wenns gebaut ist und wackelt - kommen kopfbänder.

@­hartbau wieso befürchtet?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
20.5.2021  (#11)
Wir planen auch gerade im\ um den Garten und hätte gerne ein einfaches Visualisierungsprogram.

Archicad habe ich vor Jahren (>12) einmal bedient und kam überhaupt nicht zurecht

1
  •  rocko567
20.5.2021  (#12)
verstehe. für mich ist es 'the one and only'.
schonmal sketchup probiert?

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
21.5.2021  (#13)
Sieht nett aus. Ich schau mal ob ich eine Uni-Lizenz bekomme

1
  •  Hedensted
8.7.2021  (#14)

zitat..
hartbau schrieb:

Sieht nett aus. Ich schau mal ob ich eine Uni-Lizenz bekomme

Ich bin zwar nicht sicher ob die Antwort Archicad oder SketchUp gilt, aber SketchUp in der 2017 Version ist nach wie vor kostenlos und einfach zu beziehen. Auch das 3D Warehouse (Einrichtungsgegenstände etc) funktioniert einwandfrei.

Beziehen von Chip oder Computerbild.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Holzboden polieren: Alternativen zur Bohnermaschine?